ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaltstartproblem; Ruckeln (bei Fahrt) + Drehzahl springt (im Stand von 1100->1300)

Kaltstartproblem; Ruckeln (bei Fahrt) + Drehzahl springt (im Stand von 1100->1300)

MINI Mini R56
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:33

Hallo Zusammen,

unser Grüner macht aktuell Ärger mit Ruckeln und schlechter Gasannahme zu Fahrtbeginn bei niedrigen Temperaturen.

Model One, BJ 2008, 95 PS

Aktueller KM-Stand 100.500 km

Zündkerzen gewechselt ca. 65.000 km

Lamdasonde Vor-Kat gewechselt ca. 80.000 km

Lamdasonde Nach-Kat gewechselt ca. 98.000 km

Öl- inkl. Filterwechsel LM 5W-40 ca. 85.000 km

Endrohr Auspuff ist schwarz

Tägliche Kurzstrecke ins Büro: Morgens Hin 8 km / Mittags Zurück 8 + Hin 8 km / Abends Zurück 8 km

An anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass man den Kühlwassertemperatursensor im Auge behalten soll, also zu Beginn der Fahrt!? Richtig?

Fehlerspeicher habe ich bisher noch nicht ausgelesen.

Zum Drehzahlsprung habe ich jedoch nichts gefunden. Das Ruckeln verschwindet nach ca. 2 Minuten Fahrt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir über das geheimmenü die Kühlmitteltemperatur beim starten an. Passt die nicht zur Umgebung liegt da der Fehler.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:30

@Dorfbesorger Kann nicht "entriegeln" bzw. wie kann ich "entriegeln.

Zappe bis nach 19, dann steht Lock On und ich wähle darunter 7 aus. Nix passiert.

Bei 19 muss die Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer rein, dann kurz warten und wenn der auf 1 springt weiterdrücken bis 7. mit der Quersumme in 19 gibst du das Menü frei.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:41

Wie bekomme ich die Quersumme da "rein" bzw. welche Taste o. ä. muss ich drücken?

EDIT: Gerade ein Video gefunden...ich versuche es nochmals...

Bis 19, dann kurz warten bis 00 da steht und dann solange drücken bis deine Quersumme da steht. Dann warten bis er auf 1 springt und dann direkt weiter bis 7

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 5:57

Außentemperatur 7°

Kühlmitteltemperatur 8,5°

Abgelesen zum Fahrtantritt

:confused:

Und das Ruckeln war da? Dann mal auslesen, evtl steht was im FS

Kannst du das mal aufnehmen wie er dann morgens „macht“. Interessant ist wie gut er tatsächlich anspringt und ob er sich dann schüttelt. Ohne Fehlereintrag ist es immer etwas Raterei. Nehmen wir mal an es sind nicht die Sensoren für die Temperatur kann der Fehler dennoch im Gemsich liegen. Es gibt ja noch den LMM.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 12:22

Fehlerspeicher ausgelesen (Siehe Bild).

Dann hab ich glaub ich Scheisse gebaut, VANOS Adaption durchgeführt 2x mit dem Ergebnis danach...(Geräusche wie ein Traktor/Nageln, siehe Video). Nach jeder Adaption stand 0°!?

Nockenwellensensor Auslass habe ich mal "gereinigt".

https://www.youtube.com/watch?v=-iqyC_I4ADM

Verzeiht mir die Kameraführung, ist mein erstes Video/Upload.

FS 002845
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 13:52

Habe nochmals eine Adaption durchgeführt, nun scheint es Wertetechnisch mal zu passen:

Adaptionswert Auslassspreizung: 52,3 °

Sollwert Auslass: 35°...67°

Adaptionswert Einlassspreizung: 154,7 °

Sollwert Einlass: 134°...167°

Die Frage ist nun, was das für ein Tackern ist?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:03

@Dorfbesorger und @Genie21:

Könnt ihr nochmals Stellung zu meinen letzten Posts abgebeben?

Das Tacker, so wie auf dem Video, ist nicht mehr zu hören. Allerdings verschluckt er sich wieder, v. a. zu Beginn aber auch später noch.

Ein LMM hat der ONE mit 95 PS nicht, nur einen Differenzdrucksensor am Saugrohr.

Was kann ich noch tun?

- Nockenwellensensor auf gut Glück austauschen?

- Und/oder Einlass- und Auslasssensor über Kreuz tauschen und schauen, was passiert. Wenn ja, wie müsste sich der Motorlauf verändern, wenn der Auslasssensor defekt ist und nun am Einlass steckt?

- Differenzdrucksensor austauschen?

Gerne: Ich warte immer noch auf mein verlangtes Video....von einem früheren Post.

Ich schrieb:

Kannst du das mal aufnehmen wie er dann morgens „macht“. Interessant ist wie gut er tatsächlich anspringt und ob er sich dann schüttelt.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 21:00

@Genie21

So, nun habe ich es endlich geschafft. Situation war Start, dann 50 m Ebene und dann im 2. Gang eine Steigung hoch für ca. 40 m, dann links wieder auf der Ebene. Das Ruckeln war deutlich zu spüren, hoffe, dass das im Video auch hörbar ist für Euch. Angesprungen ist er meiner Ansicht nach ohne Probleme. Die Zündkerzen konnte ich noch nicht prüfen, da ich meinen Steckschlüsseleinsatz verlegt habe. Schaue ich aber am WE danach.

https://youtu.be/FeNSCjvrTGg

Habe auch noch die Aussetzerrate ausgelesen. Bei Zylinder 3 steht 1,00; bei den anderen Zylindern "nicht verfügbar".

Zündspulen von Zylinder 2 und 3 habe ich ohne Veränderung getauscht.

Video geguckt...Ziemlich am Schluß? Kann es sein, dass er wie ein Sack Nüsse läuft bzw. Sich so anfühlt? Wenn ja sind wir beim Temperatursensor am Anfang gelandet. Der bekommt die falsche Mischung.

Was die Kerzen sagen (zeigen) wäre spannend.

Zur Entspannung; Ölstand ist voll? Kettenspanner wurde mal getauscht? Benzinfilter? Luftfilter und Ölfilter vom billigen Ebay-Chinesen oder aus wertiger Herstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaltstartproblem; Ruckeln (bei Fahrt) + Drehzahl springt (im Stand von 1100->1300)