ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kaltstartproblem und geht aus während Fahrt

Kaltstartproblem und geht aus während Fahrt

VW
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 12:48

Hallo zusammen,

zuerst waren es Kaltstartprobleme. Paar Startversuche sind notwendig. Dann läuft niedrig und man muss auf Gas halten. In den ersten Sekunden qualmt er auch etwas. Nach 2-3 Minuten hat es sich beruhigt und Auto läuft normal. Bis gestern, da hatte ich auch während der Fahrt "Motor aus". Springt aber sofort wieder an und geht immer wieder aus. Fahren geht aber.

Wo am besten anfangen?

Danke..

Polo, 86C, 1.0, 1987

Ähnliche Themen
27 Antworten

Motorkennbuchstabe HZ? Bitte mal nachschauen.

 

Mit den Vergasern kenn ich mich nicht so gut aus. Nen HZ hab ich aber auch und könnte da eventuell selbst mal reinschauen, was da im Motorraum so los ist.

 

MfG

Chris

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:45

Danke, hmmm, wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

Das wird zu 99,9% ein HZ sein, sofern da noch der originale Motor drin ist.

Links, über der Lima, auf dem kleinen Vorsprung vom Block zum Kopf steht die MKB, beim 2er.

Tippe auf Falschluft, Vergaserflansch und Unterdruckschläuche kontrollieren.

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:55

Der Wagen hat neu Tüv, nur Motortechnisch wurde wohl länger nichts gemacht, sieht etwas gammelig aus. Werde mal Zündkabel, Kappe etc, genauer ansehen. Ja scheint alles original zu sein.

am 8. Januar 2017 um 15:52

Kann 1.000 Ursachen haben. Erstmal den Wartungsstau beseitigen, wuerde ich sagen.

Klingt ein wenig nach Falschluft, aber erstmal muessen wir die Zuendung ausschliessen koennen.

Hätte jetzt fast auf die Startautomatik getippt aber iss ja ein Vergaser der HZ ...Falschluft ,Verteilerfinger ,Verteilerkontakte ..

am 8. Januar 2017 um 16:58

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. Januar 2017 um 17:50:20 Uhr:

Hätte jetzt fast auf die Startautomatik getippt aber iss ja ein Vergaser der HZ ...Falschluft ,Verteilerfinger ,Verteilerkontakte ..

Und? Sowohl der Weber 32 TLA als auch der Pierschrott 1B3 haben automatische Chokes.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 8. Januar 2017 um 17:58:02 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. Januar 2017 um 17:50:20 Uhr:

Hätte jetzt fast auf die Startautomatik getippt aber iss ja ein Vergaser der HZ ...Falschluft ,Verteilerfinger ,Verteilerkontakte ..

Und? Sowohl der Weber 32 TLA als auch der Pierschrott 1B3 haben automatische Chokes.

Denn die Stecker mit kontaktspray einsprühen ,des hatte ich letzt auch Drosselklappe und kaltstartautomatik die Stecker ...und seitdem iss wieder Ruhe ..

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:52

Vielen Dank euch allen, ja gehe einfach mal paar Sachen durch, dann melde ich mich wieder!!!

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:40

Verteilerkappe, Finger ist neu, neuer Luftfilter der alte war dicht, Kerzen habe ich nur eine angeschaut, die war ok. Läuft immer noch komisch, sogar fast noch schlimmer! Beim anfahren ruckelt es, nur wenn man viel Gas gibt dann ruckelt weniger. Im ersten Gang anfahren ist als fährt er auf 3 Pötten.

am 18. Januar 2017 um 21:53

Ich denke mal, dass deine Beschleunigerpumpe zu sitzt oder die Membran gerissen ist. Aber zieh erstmal alle Kerzen raus, bevor du den Vergaser oeffnest.

Kann ja auch sein dass er auf einem Zylinder nur Oel verbrennt.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:04

Springt jetzt aber schneller an bzw. nach einer Minute läuft er schön rund. Guter Leerlauf eigentlich, nur fährt man los bockt er. Beschleunigerpumpe? Wo sitzt die? Also wenn eine Kerze ölig ist meinst du? Was könnte die Ursache dafür sein? Ich schaue mal morgen wie die anderen Kerzen ausschauen.

Aussgehen an der Ampel ist aber normal. Ausgehen tut der Motor erst wenn man eine Weile gefahren ist. Danke...

am 18. Januar 2017 um 23:05

Zitat:

@uzi72 schrieb am 18. Januar 2017 um 23:04:46 Uhr:

Springt jetzt aber schneller an bzw. nach einer Minute läuft er schön rund. Guter Leerlauf eigentlich, nur fährt man los bockt er. Beschleunigerpumpe? Wo sitzt die? Also wenn eine Kerze ölig ist meinst du? Was könnte die Ursache dafür sein? Ich schaue mal morgen wie die anderen Kerzen ausschauen.

Aussgehen an der Ampel ist aber normal. Ausgehen tut der Motor erst wenn man eine Weile gefahren ist. Danke...

?? Nein, ist es nicht...

Identifizier erstmal anstaendig deinen Vergaser. Luftfilter ab, Fotos, eventuell ist noch ein Faehnchen dran oder man erkennt irgendwo Solex, Pierburg oder Weber.

Ursache fuer oelige Kerze: Ventilschaftdichtung defekt. Ist kein Weltungergang.

Hast du eine Nebelmaschine oder kannst eine besorgen? Falls ja, kannst du mal folgendes machen: Den Schlauch vom Bremskraftverstaerker an der Ansaugbruecke trennen, den Luffilter ab und das Loch mit einem Latexhandschuh verschliessen. Dann klemmst du die Nebelmaschine an die Ansaugbruecke und laesst jucken. Wenn irgendwo etwas rauskommt, ist es dort undicht und du hast deinen Fehler gefunden. Alternativ kann man auch mit der Bauernmethode aus Lecksucke gehen und mit Bremsenreiniger rumwurschteln am heissen Motor. Dort wo er beim abspruehen hoch dreht, ist es undicht.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:46

Ne, habe keine NEbelmaschine. Also die Kerzen sahen schon recht fertig aus. Ölig nicht, aber recht durchgebrannt.

20170119-165944
20170119-173338
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Kaltstartproblem und geht aus während Fahrt