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Kaltstartproblem V70 II 2.4D BJ 2003

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. April 2016 um 22:03

Hallo

Mein Elch hat das Problem das er nach einer Nacht auf dem Parkplatz nicht mehr anspringt.

Mehrfach Glühen nützt nix...Batterie hält auch durch.

Sobald ich die die Standheizung/Kühlmittelzuheizer ca. 10min laufen lasse springt er nach einigem Würgen an.

-Habe die Glühkerzen,Batterie prüfen lassen

-Dieselfilter gew.

-alle 5 Injektoren beim Bosch Service erneuern lassen und mehrfach prüfen lassen

-Temperatursensor gew.

-Bei Volvo Fehlerauslesen lassen (kein Fehler hinterlegt)

hat alles nix gebracht.

Nun bin ich etwas ratlos:confused: und hoffe darauf das jemand zufällig dasselbe Problem hatte:D

MfG Roob

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18 Antworten

Kompressionsdruckmessung?

Druckverlustprüfung?

Laufleistung?

Themenstarteram 25. April 2016 um 21:21

Laut Werkstatt ist die Railpumpe dicht und hält den Druck.

Kompressionsprüfung weiß ich nicht. (Zylinder?)

Laufleistung 200000km

Nur um es nochmal auszuformulieren( habs oben etwas vage beschrieben)

Startversuch heute früh:

3 Kaltstartversuche (natürlich mit Glühen)....jeweils ca. 10sec leiern lassen

-Anlasser zieht gut durch aber kein Zeichen von "Ich spring gleich an"

Zuheizer gestartet....10-15min später Startversuch

-Springt sofort an und fährt ohne ruckeln

so funktionierts jedesmal "zuverlässig"

Wenn ich die Heizung nur 5min laufen lasse springt er auch an, aber erst nach ca.10sec mit gemächlicher Ankündigung nach dem Motto "na komm...gleich isses soweit...kooomm....jetzt"

Kompression messen.

Kann auf einen Defekt im Motor hindeuten.

Hätte eine Fachwerkstatt aber eigentlich schon lange tun müssen, bei den ganzen getauschten Teilen?!

Mal paar Zwischenfragen:

Tritt das auf wenn der Motor nur kalt oder auch wenn er warm ist ?

( Ich weiss " siehe Überschrift" aber wollte es mal ganz genau wissen )

Hast Du u.U. mal geschaut ob bei dir ein Marder drin war ? ( Leicht angebissene elektr. Leitungen oder Spritleitung, hier müsste auch ein " mehr Verbrauch sein wenn eine Leitung angeknabbert worden ist )

Wurde schon mal geprüft ob an der Einspritzdüse beim starten genügend Dieselsprit initiiert wird?

Wenn er dann angesprungen ist läuft er dann sauber durch ?!

Themenstarteram 26. April 2016 um 8:37

Tritt nur bei kaltem Motor auf wenn der Bock (Elch) über längere Zeit Stand ca.8h

Einspritzdüsen und Railpumpe wurden 2x vom reparierenden Bosch Service geprüft und als i.O. deklariert.(kann ich nicht kontrollieren...muss ich erstmal glauben)

Marderbiss hab ich keinen gefunden...aber Spritverbrauch hat sich leicht erhöht 0,5-1l kann aber auch mit der Standheizung zusammenhängen

Wenn er einmal angesprungen ist läuft er wie ne 1

Ich glaube Du hast irgendwie Luft bzw zuwenig Dieselkraftstoff in der Leitung....

Geht denn die Standheizung sofort an oder dauert diese auch einwenig bis der anspringt?!

Weiss jetzt nicht ob die Standheizung eine extra Sprit - Leitung hat oder von der Hauptleitung ein Abzweiger vorliegt.

Wenn - was ich glaube letzteres - zutrifft, dann würde ich mal die Verbindung Abzweiger zur Einspritzung erstmal prüfen / riechen ob dort Dieselgeruch wahrzunehmen ist, oder vielleicht nur eine undichte Stelle...

oder einfach mal sehen wenn der eine drin Sitzt und versucht zu starten ob irgendwo Sprit heraus läuft / spritzt.

Ist etwas weit an den Haaren gezogen aber so würde ich erstmal eine Sichtkontrolle machen.

Zitat:

@Roob30 schrieb am 26. April 2016 um 10:37:45 Uhr:

Tritt nur bei kaltem Motor auf wenn der Bock (Elch) über längere Zeit Stand ca.8h

Einspritzdüsen und Railpumpe wurden 2x vom reparierenden Bosch Service geprüft und als i.O. deklariert.(kann ich nicht kontrollieren...muss ich erstmal glauben)

Marderbiss hab ich keinen gefunden...aber Spritverbrauch hat sich leicht erhöht 0,5-1l kann aber auch mit der Standheizung zusammenhängen

Wenn er einmal angesprungen ist läuft er wie ne 1

also als "leicht erhöht" sehe ich die 0,5-1 l nicht, wenn sich ansonsten am Fahrprofil nix geändert hat. sicher hat man Schwankungen, die habe ich auch, siehe Spritmonitor-link in meiner Signatur. aber eine permanente Erhöhung habe ich nicht.

am 26. April 2016 um 12:22

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 26. April 2016 um 11:17:41 Uhr:

Ich glaube Du hast irgendwie Luft bzw zuwenig Dieselkraftstoff in der Leitung....

Geht denn die Standheizung sofort an oder dauert diese auch einwenig bis der anspringt?!

Weiss jetzt nicht ob die Standheizung eine extra Sprit - Leitung hat oder von der Hauptleitung ein Abzweiger vorliegt.

Wenn - was ich glaube letzteres - zutrifft, dann würde ich mal die Verbindung Abzweiger zur Einspritzung erstmal prüfen / riechen ob dort Dieselgeruch wahrzunehmen ist, oder vielleicht nur eine undichte Stelle...

oder einfach mal sehen wenn der eine drin Sitzt und versucht zu starten ob irgendwo Sprit heraus läuft / spritzt.

Ist etwas weit an den Haaren gezogen aber so würde ich erstmal eine Sichtkontrolle machen.

...

hätte ich jetzt auch nicht besser schreiben können ...

tippe auch eher mal auf ein Problem mit der "Spritversorgung" ...

weiss leider auch nicht, ob es getrennte Spritleitungen vom Tank zur Einspritzpumpe und zur Standheizung gibt ... , falls es aber eine gemeinsame Spritleitung ist, so würde ich mal vermuten, dass der Betrieb der Standheizung die Spritleitung wieder füllt (das würde auch die leichte "Startverzögerung" nach Betrieb der Standheizung erklären) ...

also, ich denke mal, dass es kein Kaltstart-/Warmstartproblem ist, sondern eher die Spritzufuhr (musste bei meinem D5 jedenfalls auch bei -20° und drunter noch nie vorglühen (380tkm)),

vielleicht wirklich eine Undichtigkeit, oder aber auch "Parken am Hang", sodass die Leitung "leerläuft",

Zitat:

@elchtreiber725 schrieb am 26. April 2016 um 14:22:08 Uhr:

..

hätte ich jetzt auch nicht besser schreiben können ...

tippe auch eher mal auf ein Problem mit der "Spritversorgung" ...

weiss leider auch nicht, ob es getrennte Spritleitungen vom Tank zur Einspritzpumpe und zur Standheizung gibt ... , falls es aber eine gemeinsame Spritleitung ist, so würde ich mal vermuten, dass der Betrieb der Standheizung die Spritleitung wieder füllt (das würde auch die leichte "Startverzögerung" nach Betrieb der Standheizung erklären) ...

also, ich denke mal, dass es kein Kaltstart-/Warmstartproblem ist, sondern eher die Spritzufuhr (musste bei meinem D5 jedenfalls auch bei -20° und drunter noch nie vorglühen (380tkm)),

vielleicht wirklich eine Undichtigkeit, oder aber auch "Parken am Hang", sodass die Leitung "leerläuft",

noch nie vorglühen? kann ich mir nicht vorstellen, der glüht ja nicht von selber vor wie moderne Diesel, wenn du das Auto aufschließt.

Zitat:

So starten Sie (Dieselmotor)...bla bla....

Ein Kontrollsymbol im Kombinationsinstrument leuchtet auf, um über die laufende Vorwärmung des Motors zu informieren. Den Schlüssel in Startstellung drehen, sobald das Kontrollsymbol erloschen ist

also eindeutig Vorglühen.

und "Parken am Hang"...da sagt Volvo im Manual, das man beim Betreiben einer Standheizung darauf achten muss, das das Fahrzeug vorn höher ist als hinten. kann also mit dem Leerlaufen der Leitung nur bedingt zu tun haben, oder?

Auszug aus dem Manual für meinen S60 D5 MY2005:

Zitat:

Parken an einer Steigung

Wird das Fahrzeug an einer kräftigen Steigung geparkt, sollte es mit der Vorderseite zur Steigungsspitze stehen, um die Kraftstoffversorgung der Standheizung sicherzustellen.

Da die Kraftstoffpumpe von der Standheizung hinten beim Tank sitzt, gibt es zwangsläufig getrennte Spritleitungen.

Ich glaube die Entnahmeleitungen im Tank sind auch getrennt.

Ach soo...

Aber wenn die dann getrennte Leitungssysteme haben... dann hat ja das mit der Standheizung nichts mit der Haubt-Sprit- Leitung zu tun... dann wäre das nach Ambergauer nur reiner Zufall... hmm....

das kann ja auch nicht so wirklich sein... der TE bildet sich das doch nicht ein - ODEEER ;)

Kann denn jemand Ambergauer´s These bekräftigen oder widerlegen? Ich habe nämlich keine Standheizung - bin ein ganz harter im Winter :D

Ah könnte ja mal in die schlauen Verlägepläne schauen....

Ich würde trotzdem die Spritleitung direkt mal kurzzeitig vom Einspritzsystem abnehmen und schaun ob der Treibstoff beim starten sofort anliegt oder erst stark verspätet. Am Besten ein Messbächer und die Zeit stoppen... dann hat man auch gleich die Durchflussmenge

Ist zwar etwas altertümlich aber hat sich bewährt ....

Das mit den Kraftstoffleitungen ist so, glaub mir.

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Ich würde wirklich die Kompression des Motors prüfen (lassen), um dort einen mechnaischen Defekt auszuschließen oder zu verifizieren, bevor da jetzt wer weiß was noch angeleiert wird.

200tkm sind zwar noch keine Laufleistung, aber passieren kann immer was.

Und wenn ein Diesel halt (teilweise) mangelnde Kompression hat, springt er kalt nicht oder nur schwer an, im warmen Zustand aber ohne Probleme.

Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe arbeiten richtig? Railsensor arbeitet richtig? Möglicherweise eine Tuning Box eingebaut?

Themenstarteram 26. April 2016 um 21:53

Also das Problem tritt in den Unterschiedlichsten Parksituationen und Temperaturbereichen bis 12°C (wärmer wars bis jetzt nicht) zuverlässig auf und ist mit mind. 10min Standheizung zuverlässig Geschichte (bis zum nächsten morgen)

Hab die Heizung heut mal laufen lassen bis sie von selbst aufhört...ne halbe Stunde später (Der Temperaturanzeiger war schon wieder bei 60°C ) -->springt bei der ersten Umdrehung an.

d.H. die Standheizung muss nicht laufen damits funktioniert

Die Standheizung springt sofort ohne Probleme an.

Es ist ein Chip verbaut von HEICO-Sportiv

Wenn meine Werkstatt die Kompression nicht geprüft hat werd ich das auf jeden Fall Anfang nächster Woche machen(lassen;-))... bin noch am Rausfinden

Auf die Vorförderpumpe hätte ich auch getippt aber wenn die mit der Standheizung nix zu tun hat....

Der Zahnriemen muss auch raus...lass ich nächste Woche machen da geht dann auch die Fehlersuche in der Werkstatt weiter

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