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Kaltstartproblem W124 230E

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:08

Hallo W124 Freunde,

habe probleme mit Kaltstart,fahre einen 230 TE ,Bj.06/1992 Autm.

Die nerven liegen langsam blank.Es wurden schon ern,Zündkerzen+Kabel,Verteilerkappe+Finger,filter usw.

Er sprint nur im Kaltenzustand schlecht bzw nach 2-3 orgeln an,

Wer kann mir helfen bzw eine Idee,was das sein könnte,

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, wer kann mir paar tipps geben,

Habe 230 ce Bj 92 wenn der kalt ist läuft ganz unruhig, sobald der auf 70 bis 80 motor temperatur kommt dann läuft der ganz schön ruhig...habe alles erneuert ausser Mengenteiler, (Krafftstoffilter,Kertzen,Kabel Verteilerkappe, Finger,Temperaturgebr zum steuergerät, Luftfilter und und und:-(( MfG Benz Fahrer:-)

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2-3 Orgeln also ca. 5 Sekunden?

4-5 mal Zündung ein-ausschalten dann erst Starten besser?

Wenns draußen ziemlich kalt ist und er nicht in der Garage stand, dann dauerts bei mir auch mal 2, 3 Sekunden, bis er läuft

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

4-5 mal Zündung ein-ausschalten dann erst Starten besser?

Guten Morgen,

erstmal vielen dank,für dein Tip.Werde mal testen (4-5mal zündung ein und aus) bin gespannt.

Habe gestern div.Unterdruckschläuche kontr.

-Zündkerzen sind von Bosch ,4 Elektroden

-Die K-Pumpe läutf

-Zündfunken ist auch da

-Überspannungssicherrung OK

Also,was ich ja garnicht glaube,das die Kraftstoffrückschlagventil (an der Ansaugbrücke bzw. am Filter hi.) defekt ist,

dann müsste doch der Druck auch im Warmenzustand abfallen,oder es braucht seine zeit ( ca 10.stunden standzeit

in der nacht).

Also,dieses Kaltstartventil (ca 20-30sec im Kaltenzustand) kostet ca 185 Euro,und zum testen einfach viel geld.

Melde mich heute abend wieder,werde mal eure Tipps testen,bis später

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

2-3 Orgeln also ca. 5 Sekunden?

[/quotJ

Ja,2-3mal orgeln.Was kann es sein,die nerven liegen BLANK

Also das Kaltstartventil kannst du ganz leicht Testen baue es aus (Benzinleitung und Blauer Stecker bleibt aber drann !!!) und dann halte es so gut es geht in einen gefäß und lasse den Motor von einem zweiten man starten (am besten wenn der Motor richtig kalt ist damit das Teil auch ganze Arbeit leisten muss, der Motor wird dann sicher auch nicht anspringen das ist aber egal das Ventil erledigt trotzdem einen Job) dann siehst du sehr schnell und deutlich ob es extra Benzin einspritzt (sieht in etwa so aus wie der Sprühnebel von diesen Wassersprühern für Pflanzen). Wenn es das tut sollte es ok sein. Die Vorsichtsregeln wenn der Motor läuft und man die Hände drinn hat sollten dir klar sein oder?

 

MfG

Webman

Äh ,das Rückschlagventil ist an der Kraftstoffpumpe.:):)

@db-Fuchs

Also wenn du richtig gelesen hättest wäre die aufgefallen das ich mich auf die Frage zum Kaltstartventil geäußert hab und nicht zum Rückschlagventil im Kraftstoffpumpenpaket. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D:D:D (ist nicht bös gemeint!).

MfG

Webman

Ist die Lambdasonde in Ordnung??

Gute Fahrt

Luftblasen in Kraftstoffleitungen - Rückschlagventil erneuern.

Hallo, das Problem kommt mir bekannt vor.

Falls Du beim starken beschleunigen ein Magerklingeln oder auch nur Klingeln aus dem Motorraum hörst könnte es der elektromagnetische Stellglied (schwarzes Ding) am Mengenteiler sein. Bei mir war da mal das Kabel ab und ich konnte auch kaum mit kaltem Motor starten. Entweder ist das Teil hin oder das Kabel ist ab.

An sonsten kann es das Überlastschutzrelais sein, sitzt rechts hinter dem Motorsteuergerät. Das führt dazu das das Leerlaufregelventil klemmt, liegt zwischen den ansaugrohren unter dem elektromagnetischen Stellglied.

Oder es ist nur das Leerlaufregelventil verschmutzt. Das Teil kannst du an die 12 Volt batterie anschließen, hörst du ein "klack" und du kannst praktisch durch beide öffnungen durchsehen funktioniert es. hörst du nichts und du kannst nicht durchsehen, ist es defekt oder mit ölkohle dugedreckt. Ich habe meins einen tag in benzin eingelegt, getrocknet, und es ging. Mein Überlastschutzrelais war bei mir dazu auch defekt(wackelkontakt), sprich es kam kein "Plusstrom" am Leerlaufregelventil an. Die relais bei ebay kannst du vergessen, sind meist alle defekt, da hilft nur 75 euro n neues kaufen oder selber bauen, ist nur ne sicherung fürs motorsteuergerät und ein relais, welches arbeitet wenn die zündung an ist, dann leitet das relais strom an das benzinpumenrelais und zum leerlaufregelventil und evtl weitere sonderaussattung.

Nun hast du 3 sachen zum testen. Ich war in 2 werkstätten, niemand hats gefunden. Viele werden Luftmengenmesser (lmm) schreiben aber das ist ein anderes kapitel, ohne kabel am lmm kannst du das ausschließen.

Am ende sollten nur alle kabel dran sein, denn ihne wird die AU sehr schwer.

schöne Grüße, Marcel

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:50

So.ich denke ich habs.

-Kaltstartventil ok,(ist eh für ca.20sec)

-Für ganz pfiffge,es sind 2 Rücksclagventile(einer hi. an der Pumpe und einer vo.am Mengenteiler)

-Und jetzt ist es soweit,er springt wieder WUNDERBAR an.

-----Fehler war oder ist,Unterdrucksclauch vom Kurbelgehäuse zum Rückschlagventil(am Mengenteiler) war rissig,bzw extrem weich.Habe es jetzt 2.nächte getestet,und mein BABY sprint an wie SAU,schlüssel umdrehen und zack da ist der

BENZ.

Vielen Dank,

für tipps und ratschläge

PS.So ein mist,ein teil für ca.10cent,so ist das im Leben.

Es kommt wie es Kommt.

Hi,

schön das du es gefunden hast aber wo bitte ist am Mengenteiler ein Rückschlagventil? Im Krafstoffpumpenpaket ok das ist klar aber am Mengenteiler??

 

MfG

Webman

 

PS. Siehe Bild

 

 

Hallo Leute, wer kann mir paar tipps geben,

Habe 230 ce Bj 92 wenn der kalt ist läuft ganz unruhig, sobald der auf 70 bis 80 motor temperatur kommt dann läuft der ganz schön ruhig...habe alles erneuert ausser Mengenteiler, (Krafftstoffilter,Kertzen,Kabel Verteilerkappe, Finger,Temperaturgebr zum steuergerät, Luftfilter und und und:-(( MfG Benz Fahrer:-)

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