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Kaltstartproblem W210 E 200

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:42

Guten Morgen in die Runde. Ich habe versucht mein Anliegen im Vorfeld einzugrenzen, zu schauen, ob es schon einmal aufgegriffen wurde. Ich habe es nicht gefunden. Daher hier einmal vorab die Fahrzeugfakten:

Mercedes Benz E200

W 210 E 200

BJ: 23.10.2000

Automatik

Zündkerzen und Zündspulenwechsel vor 6.000 km

Service ist in ca 800 km fällig

Neue Batterie 100 AH vor 2 Monaten gekauft.

 

Problembeschreibung:

Der PKW steht zum Parken im Freien. Kein Carport, keine Garage.

Sobald die Nachttemperaturen die 5 Gradgrenze Unterschreiten, hat der Wagen Startprobleme.

Das äußerst sich wie folgt:

Der Anlasser arbeitet, dreht durch, der Wagen springt aber nicht an. Die Pumpe läuft ebenfalls. In einigen Fällen musste ich nach 5 Startvorgängen abbrechen, um die Batterie nicht zu doll zu belasten.

In einigen Fällen leuchtet die Motorkontrolleuchte auf. Unsere Hauswerkstat hat versucht den Fehler auszulesen, kommt aber „angeblich“ nicht in die Tiefe. Für mich als Nicht-Fachmann klingt das nicht schlüssig.

Der Fehler wurde gelöscht und trat über den Sommer und den Herbst nicht mehr auf. Zwischendurch haben wir die Kerzen und die Zündspulen in der besagten Werkstatt wechseln lassen.

Seit einigen Tagen haben wir das Problem wieder.

Haben den Wagen am WE in einer Garage über Nacht geparkt. Auto sprang am Folgetag ohne Probleme an.

Es bilden sich keine Benzin oder Kühlwasserflecken, oder Ölflecken unter dem Auto.

Ich muss dazu sagen, es handelt sich um den PKW meines Sohnes. 23 Jahre alt und wenig Geld und ist auf den Wagen täglich angewiesen.

Dann habe ich versucht zu tricksen; habe eine halbe Zündschlüsselumdrehung getätigt, den Automatikhebel auf „N“ gelegt und gestartet. In wenigen Fällen startetet der Wagen auf Anhieb.

Aus meinem Umfeld kommen Ideen wie:

Kalstartregler

Unterdruckschlauch

Drosselklappe

Ich bin etwas überfordert und würde mich über einen Hinweis ohne gewähr sehr freuen.

Vielen lieben Dank vorab für eure Unterstützung.

CMB

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9 Antworten

Welcher Fehler wurde denn gelöscht?

Da sich im kalten Zustand alles zusammen zieht,würde ich zunächst den Motor auf Falschluft abnebeln um auszuschließen, das durch zuviel Luft und zu wenig Sprit kein zündfähiges Gemisch zustande kommt.

Bei einem elektronischen Problem einzelne Bauteile mit einem Fön bearbeiten.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:58

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Den Motor abnebeln...??? Okay, ...

Bauteile mit dem Fön bearbeiten, kling schon einfacher. Das sollte ich selber hinbekommen. Vielen Dank nochmal. Ich werde es versuchen.

Leider ist das einfachere auch das Unwahrscheinlichere.

Abnebeln ist die Nobelvariante, die Harz4 Variante wäre mit Bremsenreiniger Undichtigkeiten zu suchen.

Aber das mit der Falschluft könnte sein.

Dann was sagt der Ansauglufttempsensor, Kühlmittelsensor ???

Wenn die sagen, dass es 20° hat bei um die 0°, läuft das natürlich auch nicht gut.

Ich würde auch die Sensoren tippen. Die Dinger zeigen irgendwann Phantasiewerte an.

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Ansauglufttempsensor bei den 210ern schon im Luftmassenmesser integriert. Wenn der defekt wäre, würde der Wagen vermutlich immer komisch laufen weil die Luftmasse falsch berechnet würde.

Der Kühlmitteltempsensor sitzt bei den M111 vorn unter der Plastikabdeckung am Zylinderkopf. Der ist gut erreichbar und relativ günstig.

Wenn es nach "Schalten" auf N geht, könnte es auch das Wählhebelmodul sein.

Frage: Zeigt das Kombiinstrument die Stellung "P" an, wenn er nicht startet?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 10:07

Hallo,

sobald ich den Schalthebel auf N stelle, erscheint auch das N im Kombiinstrument

Wenn es das Wählhebelmodul wäre, würde sich der Anlasser gar nicht drehen...

Frage, deren Antwort evtl. weiterhilft!

Wenn der Wagen dann angesprungen ist, läuft der Motor rund, normal?

Oder schüttelt der, nimmt nur schlecht Gas an, raucht oder rußt aus dem Auspuff?

Läuft der Motor nach dem Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzahl, oder musst du am Gaspedal bleiben damit er nicht ausgeht?

Wäre ganz gut, wenn du da noch ein paar Info´s geben könntest!

Beste Grüße

Kotehineri

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:21:10 Uhr:

Wenn es das Wählhebelmodul wäre, würde sich der Anlasser gar nicht drehen...

Da hast du allerdings Recht und ich nicht richtig gelesen.

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