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Kaltstartprobleme - Mondeo 1.8 TD
Hallo,
nach einem Motorschaden musste ich in der Werkstatt einen Austauschmotor bei meinem Mondeo 1.8 TDiesel, Bj 99,einbauen lassen (ca. September). Seit es dann mit dem Temperaturen staendig etwas bergab ging, hatte ich mehr und mehr Probleme bei ersten Kaltstart. Mittlerweile muss ich bis zu 3 x Vorgluehen bis er anspringt, dann laeuft er ca. 3-4 sek. unrund, und danach ist alles wunderbar.
Die Werkstatt, die mir den ATM einbaute, hat die Gluekerzen ueberprueft: ok. Dann haben sie mir eine neue Handpumpe am Kraftstoffilter eingebaut: gleiches Ergebnis .
Hat jemand mehr Ahnung, was noch sein koennte ?
Waere dankbar fuer jeden Hinweis..
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11 Antworten
hallo
achte mal darauf ob beim zündung einschalten im motorraum etwas klackert. ist so ein relaistypisches klackern.
Hallo,
ich habe auch erhebliche Probleme mit dem Kaltstart meines 99'er Mondeo 1,8 TD. Bei mir war es wie folgt: Vorglühen, Starten. Dann lief er erst nicht richtig rund und dann nach ein paar Sekunden verreckt er und ist dann fast nicht mehr in Gang zu bekommen. Nachdem ich das hier im letzten Winter schon mal gepostet hatte, hat mich jemand auf die Handpumpe gebracht, die ich dann aber im letzten Winter nicht mehr hab' wechseln lassen. Erstaunlich ist nur, dass er, wenn ich die Handpumpe betätige, ohne Probleme anpspringt. Das ist ein Zeichen, dass er igendwo Luft ins Dieselsystem bekommt. Die Frage ist halt nur wo. Ich hab' da aber 'ne absolut faire Werkstatt an der Hand. Der Kollege hat mir das Angebot gemacht, die Handpumpe zu wechseln. Dann sollte ich probieren, wenn's nicht funktioniert, dann baut er mir die alte Handpumpe wieder ein und versucht's dann mit dem nächsten bereits bei Ford "verdächtigen" Teil. Da kannst Du vielleicht ja auch mal nachhaken. Angeblich sind die Dieselvorheizungen auch dafür anfällig, Luft ins System zu lassen. Nächste Woche bringe ich den Ofen dann mal hin. Man will die Dieselvorheizung erstmal nur "totlegen" und nicht gleich wechseln. Das ist ein faires Angebot. Vielleicht setzt Du da mal an. Sobald ich was Neues weiß, melde ich mich.
Grüße
überprüft mal die dünnen schläuche die von einspritzdüse zu einspritzdüse gehen.
diese leckdieselschläuche werden gerne spröde und undicht --> damit kommt luft ins system.
leider werden diese leitungen nie wirklich beachtet.
war bei mir auch so jetzt läuft er wieder super. sogar gestern bei - 20 grad noch bestens angesprungen.
schöne grüße
Hallo,
habe genau die gleichen Startschwierigkeiten mit zunehmender Kälte (Escort 1.8 TD, 90 PS). Werde das mit der Handpumpe mal ausprobieren. Warum tritt das Problem jedoch nur bei Kälte auf?
Bin dankbar für weitere Anregungen.
Matthias
Hallo,
also, ich habe meine alte Handpumpe wieder einbauen lassen. Die Jungs in meiner Werkstatt sind da äußerst kulant und suchen fleißig nach der Ursache. Nachdem es die Handpumpe wohl nicht gewesen ist, hat man jetzt die Kraftstoffvorheizung (sitzt auch oben rechts am Zylinderkopf), die den Diesel bei kalten Temp. nicht zähflüssig werden lassen soll, überbrückt. Man hatte wohl schon mal einen Mondeo 1,8 TD, bei dem das Teil die Luft ins Kraftstoffsystem hat "durchsickern" lassen. Die Jungs haben das Teil einfach mal kurzer Hand überbrückt und erstmal nicht ausgewechselt. Der Meister sagte, dass die Vorheizung sowieso erstmal nicht unbedingt Not tut, weil der Dieselkraftstoff in unseren Landen bis mind. -20 Grad C nicht so zähflüssig wird. Nun bin ich seit einer Woche am Probieren. Bei mir treten die Probleme aber immer nur auf, wenn ich den Wagen mehrere Tage (z. Bsp. übers Wochenende) stehen lasse. Dieses Wochenende versuch ich ihn dann mal stehen zu lassen. Vielleicht ist ja die Kraftstoffvorheizung des Rätsels Lösung. Ansonsten müssen die Jungs weitersuchen.
Gruß
Hallo zusammen,
habe mir die Beiträge durchgelesen und muss sagen ist ja richtig spannend und schön zu sehen das es auch andere Werkstätten gibt wie die üblichen
Ich wünsche euch viel Erfolg das ihr eure Probleme in den Griff bekommt.
Werde fleißig weiterlesen
Hallo nochmal,
hab das mit der Handpumpe versucht- ohne merklichen Erfolg. Es ist wie langezunge beschrieben hat. Oder man orgelt wirklich so lange am Stück und gibt hin une wieder vollgas bis er dann irgendwann lostuckert. Haut dann Wahnsinnsru0wolken hinten raus. Was ist mit Kompressionsproblemen, hat das jemand von Euch schon prüfen lassen?? (Mein Esort hat jetzt 100000km)
Gruß
Matthias
selbes prob
hallo
Ich fahre auch einen Mondeo 1.8TD und habe das gleiche Problem! Zuerst streikte zwar meine Batterie, als es so richtig kalt wurde! Nachdem ich die Batterie wieder fit gemacht habe, tritt bei mir das selbe Problem auf!
Ich muss mind. 2 mal vorglühen und dann wenn er angesprungen ist, "rüttelt und schüttelt" sich der Motor oder stirbt im schelchtesten Fall gleich wieder ab!
Bisher habe ich das nicht so eng gesehen, da ich Maschinenbau studiere und da hab ich gelernt das dies bei Kammermotoren vorkommen kann, weil die im Vergleich zu DI´s bis zu einem 15% höheren Wäremverlust durch die große Oberflläche habe (dadurch ist auch der Verbrauch höher :-) kostenloser Tip)
Nun da ich aber hier lesen das dies vielleicht doch ein techn. Problem sein kann, mach ich mir doch Sorgen.
Hoffentlich kann findet wer eine Lösung und postet sie, bei mir kann es noch ein Weilchen dauern, weil ich erst in 2 Wochen wieder heim komme und mich in die Garage stellen kann, denn selber schrauben ist billiger, vorallem wenn man Student ist :-)
Da das Problem bei langezunge nur bei Kaltem Motor und Kälte vorkommt, kann es ja nur mit der Motortemperatur beim Start zu tun haben. Schüttelt sich der Diesel und läuft auf 2 bis 3 Pötten um sich nach kurzer Zeit zu besinnen wird hier wohl nicht die Starttemperatur erreicht.
Da bei laufendem Motor der "kalte" Zylinder durch den Kompressionsdruck erwärmt wird, zündet dann auch irgendwann der Zylinder. Bis dahin gelangt halt Diesel als nicht verbrannter Kraftstoff in den Abgaskanal und der Wagen räuchert wie eine Nebelmaschine.
Ich würden den Fehler im konkreten Fall bei der Glüheinrichtung suchen. (Glühkerzen, Anschlüsse, Relais)
Werner
das mit den glühkerzen könnte richtig sein, aber auch nur wenn die glühkerzen während des kaltlaufes auch noch heizen! wen sie das nicht machen, sondern nur vorglühen dann kann man dort nur was machen wenns ums anspringen geht aber nicht wenns ums weiter laufen geht!
vielleicht bringt aber eine längere und heißere glühkerze (gibt es für den 1.8TD) doch was, wenn man davon ausgeht das die glühkerzen nicht sofort wieder auskühlt??
wäre vielleicht ja mal einen versuch wert
Hallo,
was ist denn aus dem Problem geworden, bzw. wie ist des Rätsels Lösung? Interessiert mich nur rein profilaktisch, schließlich ist ja viel Zeit vergangen um auf die Spur zu kommen, oder?