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Kaltstartprobleme / Motor ruckelt und geht aus / sporadische Zündaussetzer

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:01

Hallo liebe Foren-Mitglieder.

Ich muss gestehen ich habe schon lange mitgelesen ohne angemeldet zu sein, und oftmals auch die Antworten gefunden die ich brauchte.

Heute habe ich aber eine Frage, die sich mir noch nicht - trotz Suche - beantwortet hat, sodass ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde.

Ich habe einen 2004er TT 8n Coupe, ca. 133.000 KM runter, die Version mit Frontantrieb und 179 PS.

Das Auto ist auf Autogas umgestellt.

Ich habe grade erst mehrere tausend Euro investieren müssen, da u.a. der Turbolader kaputt war und ersetzt werden musste. In dem Zuge habe ich auch die Kompression prüfen lassen, da es teils widersprüchliche Aussagen bzgl. der Autogas-Eignung des Motors gibt und ich mal wissen wollte wie es um den Motor steht.

Die Kompression ist auf allen 4 Zylindern gut und es gibt nur geringe Abweichungen untereinander.

Zu der Autogasanlage: diese war undicht an einem Zylinder und das wurde behoben.

Die Anlage ist so eingestellt, dass sie erst bei halbwegs warmen Motor (ich schätze so um die 40 Grad) auf Autogas umstellt. Heißt das Problem was ich gleich Beschreibe tritt unter Benzinverbrennung auf.

Nun zu meinem Problem:

Der Motor springt gut an (wenn ich zuletzt auf Benzin gefahren bin, bei Gasrückständen im Motor muss er länger rödeln bis er anspringt) und wird dann künstlich bei etwas mehr als 1000 Umdrehungen gehalten.

Fahre ich dann aus der Garage raus und ein paar Meter weiter, muss an der Kreuzung halten und kuppeln, geht der Wagen entweder aus oder er ringt bei ca. 500 Umdrehungen um sein überleben, stottert und läuft dann wenn er nicht ausgeht bei 700 Umdrehungen ziemlich unrund.

In etwa als würden nur 2 der 4 Zylinder arbeiten, pott pott pott pott. Man merkt es auch richtig an einer Vibration im Fahrzeugraum. Ebenfalls ist das an den Abgasen zu erkennen wo man sieht dass er das "in Schüben" raushaut.

Ich muss also das Gas selber hochhalten wenn ich nicht will dass er ausgeht.

Sobald das Auto aber warm ist, so circa ab 50 Grad, läuft das Auto eigentlich ganz gut und hat nur noch ganz leichte Drehzahlschwankungen wenn ich stehe.

Das Problem tritt sowohl bei Benzinnutzung auf als auch wenn er dann warm auf Gas umstellt. Ein Unterschied ist aber auszumachen: wenn ich vor der Nacht zuletzt auf Gas gefahren habe, braucht er länger zum anspringen und "rödelt" erst mal ein paar Sekunden.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, welcher ergab dass es sich um "sporadische Zündaussetzer" auf Zylinder 1 und 3 handelt.

Aufgrund eines anderen Beitrags hier habe ich mal den Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers gezogen, da auch die Lampe des Kühlmittels immer angeht ein paar Sekunden nach dem Start. Ein Freund von mir sagte, dass ich dann weiß ob es der Fühler ist der falsche Werte liefert. Leider ist das Problem weiterhin unverändert.

Um Euch das Problem auch zu zeigen, habe ich mal morgends mitgefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=SxpbFgEtYeM

Hier der Start anch Gasbetrieb, also mit längerem rödeln.

Und noch die Kühlmittelanzeige die beim nächsten Start aufgeleuchtet ist:

http://www.youtube.com/watch?v=GRV0a4m7DKc

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, ich mag es nämlich nicht von Audi erst mal alles tauschen zu lassen etc. weil ich derzeit aufgrund der Investition in das Auto (Turbo, Aufhängung etc.) echt nicht mehr so viele Kohle auf der Kante habe.

Die Zündkerzen sind bei der Inspektion im November getauscht worden und die Zündspulen aufgrund einer Herstelleraktion geprüft worden.

Beste Grüße und besten Dank für Eure Hilfe!

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22 Antworten

Hallo.

Da haste aber auch ein Problem.

Hast du ne Klimaanlage in deinem TT ?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Hallo.

Da haste aber auch ein Problem.

Hast du ne Klimaanlage in deinem TT ?

ja, habe ich...

"Da haste aber auch ein Problem." wie meinst Du das? so ernst bzw. schlimm? :(

Vielleicht wirklich mal den Kühlwassertemperaturfühler tauschen...

http://tt-eifel.de/index.php?id=17,36,0,0,1,0

Da spielt irgend ein Sensor oder Fühler nicht mehr mit.

Wenn du nix im Fehlerspeicher hast dann wirds zum suchspiel.

Das kurzzeitige Quietschen beim starten des Motors hatte ich auch

vor ein Paar Wochen.

Letzte Woche hatte ich es wieder kurz und da habe ich schnell unter die Haube geschaut,

aber nichts feststellen können.

Das Geräusch kommt daher wo der Flachriemen läüft.

Am nächsten Tag beim Start wurde es richtig laut mit dem Ergebnis das sich die

Magnetkupplung samt Riemenscheibe vom Klimakompressor verabschiedet hat.

Warscheinlich ist die Welle vom Kompressor (verzahnung) auch im Arsch.

Kompressor hab ich nen neuen bestellt und denke mal das der Morgen hier

eintrudelt und ich bald wieder fahren kann.

Das die Magnetkupplung samt Scheibe sich löst ist ne Krankheit, die später vom Hersteller

behoben wurde.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Da spielt irgend ein Sensor oder Fühler nicht mehr mit.

Wenn du nix im Fehlerspeicher hast dann wirds zum suchspiel.

wir wechseln heute mal den kühlmittelbehälter aus sowie den wassertemperaturfühler.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Das kurzzeitige Quietschen beim starten des Motors hatte ich auch

vor ein Paar Wochen.

Letzte Woche hatte ich es wieder kurz und da habe ich schnell unter die Haube geschaut,

aber nichts feststellen können.

Das Geräusch kommt daher wo der Flachriemen läüft.

Am nächsten Tag beim Start wurde es richtig laut mit dem Ergebnis das sich die

Magnetkupplung samt Riemenscheibe vom Klimakompressor verabschiedet hat.

Warscheinlich ist die Welle vom Kompressor (verzahnung) auch im Arsch.

Kompressor hab ich nen neuen bestellt und denke mal das der Morgen hier

eintrudelt und ich bald wieder fahren kann.

Das die Magnetkupplung samt Scheibe sich löst ist ne Krankheit, die später vom Hersteller

behoben wurde.

das hatte ich bisher nur zwei mal dieses quietschen, einmal bei der video aufnahme und das ander emal zwei tage später. seitdem gar nichts mehr... aber ich werde meinen kumpel mal diesbezüglich fragen.

Das Quietschen ist erst mal hier und da mal.

Hatte es so 4 bis 5 mal über den Zeitraum von ein Paar Wochen.

Wird dann schnell schlimmer bis du meinst ,dir fliegt vorn gleich was auseinander.

Benutz mal die Sufu.( Klimakompressor)

Ist schon einigen anderen auch passiert ,und wenn du nen neuen brauchst

schaue mal bei Autoteile Bandel.

Da kriegste nen neuen komplett für 299 Euros.

Mfg. Reo M35

am 16. Dezember 2011 um 14:33

Verbraucht er tatsächlich Kühlwasser und qualmt er beim Kaltstart?

Wieso war der Turbo kaputt?

Wieviel Kompression hat er?

Hallo,

bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und dachte jetzt muss ich mich aber auch anmelden ;)

Genau das gleiche Problem tritt bei mir nämlich seit Kurzem auch auf..

Ich fahre ebenfalls einen TT8N mit 179PS, jedoch von 2002 mit inzwischen 160k km ("normaler" Benziner).

Wenn ich morgens das Auto starte, wenn es noch kalt ist, kommt es z.Zt. immer zu diesem Problem: Der Motor kämpft im Bereich zwischen 500 und 900 Umdrehungen (ca.) und es kann auch vorkommen, dass in dieser Zeit der Motor vollständig ausgeht. Das Problem tritt manchmal erst nach ein paar Metern fahren auf, oft aber auch direkt nach dem Anlassen, bevor ich überhaupt ans Losfahren denken könnte.

Außerdem wird bei mir während dieser Zeit das Gas geben vollständig ignoriert und überhaupt nicht angenommen. Heißt, dass wenn die Drehzahl auf 500 vor sich hindümpelt und ggf. noch weiter fällt, kann ich soviel Gas geben wie ich will, die Drehzahl fällt dennoch und der Motor geht aus (oder amüsiert sich einige Zeit weiter im niedrigen Bereich). Nach einigen Sekunden fängt sich das Ganze und das Auto fährt, als ob es nie Probleme gab..

Tritt bei dir das Problem mit der Gasannahme während dieser Zeitspanne auch auf, in der sich das Auto im niedrigen Drehzahlbereich befindet?

Zum Geräusch im Video: Hatte auch schon ein ähnliches Geräusch, welches erst nur sporadisch auftrat, dann aber mit der Zeit immer häufiger beim Starten zu hören war. Am Ende hörte ich es jeden Morgen und ich kam mir ein bisschen vor wie ein Heuler an Silvester. Behoben wurde bei mir das Problem durch Austausch der Sekundärluftpumpe, ggf. mal daraufhin untersuchen. Hoffe aber das Geräusch kommt bei dir nicht wieder, bzw. ist etwas Anderes, gibt nämlich günstigere Austauschteile.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Das werde ich wohl als nächstes machen lassen. Berichte dann wieder, sobald ich dazu gekommen bin.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 12:57

Hallo liebe Leser,

ich möchte Euch kurz informieren was alles passiert ist seit meinem Beitrag.

Ich bin mit dem Auto dann noch einen längeren Weg gefahren, und die letzten 100 km von 500 lief das Auto nur noch auf 3 Zylindern.

ALso habe ich den ADAC informiert, wir sind dann Zündspule für Zündspule durchgegangen und haben letztendlich rausgefunden, dass beim entfernen der ZS des 4ten Zylinders keine Änderung eintritt, sodass wir dachten dass es die ZS sei.

Ich habe am nächsten Tag die ZS gewechselt und leider stellte sich keine Besserung ein.

Stattdessen ging die Motorenwarnleuchte an und blieb auch an.

Ich passierte grade ein Audi-Zentrum, sodass ich dann gleich dort anhielt.

Nach einer kurzen Probefahrt haben sie die Kompression geprüft und herausgefunden, dass auf dem 4ten Zylinder keine Kompression vorhanden ist. Heißt: Ausbau Zylinderkopf und Ursachenforschung.

Der Anruf ereilte mich dann am nächsten Tag: nicht nur ein einzelnes Ventil ist kaputt, sondern einige Ventile sind in den Zylinderkopf reingepresst, sodass diese getauscht werden muss.

Die Ursache ist anscheinend die Gasanlage, die bei hohen Drehzahlen die Ventile geschädigt hat durch die zu heiße Vebrennung und das starke einschlagen der Kolben, da unter Gas-Betrieb ja keine Schmierstoffe mit einfließen.

Auch der Turbolader sei durch die zu heiße Verbrennung wohl vorher kaputt gegangen.

Summa sumarum hatte ich also durch die Gasanlage und den falschen Umgang damit (der Einbauer hatte mir versichert, dass man auch auf Gasbetrieb schnell und mit hohen Drehzahlen fahren kann) einen Schaden von über 5000 € verursacht.

Bitte schmäht mich nicht mit Häme, ich möchte hiermit die Frage, die oft kontrovers diskutiert wurde ganz klar beantworten:

wenn ihr eine Gasanalage einbaut, FAHRT NICHT MIT HOHEN DREHZAHLEN da ihr sonst den Motor schädigt und euch ggf. solche Kosten erwarten wie sie bei mir aufgetaucht sind.

Ich überlege jetzt, das Auto zu verkaufen, da ich zum einen nie wieder so viel Geld in ein Auto stecken möchte, 8000 € in etwas mehr als einem Jahr reichen einfach, und zum anderen ist es jetzt grade komplett heile dass ich es mit gutem Gewissen verkaufen kann. Naja, mal abwarten.

Im Anhang noch ein Bild

Son Mist. Da haste aber auch Pech gehabt.

:mad:

Ich hab noch nie was von nachträglichen veränderungen

an Motoren gehalten. Hab immer alles Original gelassen,und bin immer gut gefahren damit.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:47

Ich hab das Auto bei 92.000 km und 30.000 auf Gas von meinem VoBe gekauft,

ich denke er wusste ziemlich genau wann er das Auto abstoßen sollte...

Ich werde mir definitiv kein Auto mehr kaufen, was - um schnell zu fahren (über 150)

über 4000 Umdrehungen drehen muss und somit nicht Gas-geeignet ist für Fahrten über 150.

Mit nem TT nur mit 150 daher zu fahren bei leeren Straßen ist schon hart...

Wenn ich schnell fahre dann nur noch auf Benzin

am 5. Januar 2012 um 15:48

Das mit den Gasanlagen beim TT geht irgendwie ziemlich oft schief.

Höre ich immer öfters das es dort zu Problemen kommt.

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