Kaltstartprobleme nur nach längerer Standzeit. 320d 150PS
Hallo,
Mein BMW 320d FL 150PS hat immer Kaltstartprobleme, wenn er länger steht. Batterie ist ok.
Wenn er einen Tag steht, springt er sofort und ohne Probleme an. Wenn er zwei Tage steht, springt er nur extrem widerwillig an. Anlasser muss dann wirklich 20 Sekunden oder länger betätigt werden.
So als würde da irgendetwas einfrieren. Hier ist ca. 12-15°C minus.
Was kann das sein? Kraftstoffleitung eingefroren? Oder was anderes. Kennt jemand das Problem?
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35 Antworten
Glühkerzen sind in Ordnung?
Dem Kraftstoff selber macht die Temperatur nix.
Jepp, Glühkerzen sind laut Diagnose in Ordnung und auch noch relativ neu.
Wenn er z.B. nur 14 Stunden steht, springt er am nächsten Morgen problemlos und sofort an, trotz 15°C minus.
Ich fahre auch ein 320d 150PS, habe das selbe "Problem". Ich würde mal behaupten das es normal ist. Diesel Fahrzeuge brauchen halt etwas länger zum Starten(gerade die älteren) wenn es so kalt ist. Du kannst ja mal bevor du startest mehrmals vorglühen. Ich werde heute zum testen mal den teureren Diesel tanken in der Hoffnung das es morgen früh besser geht. Der teurere Diesel soll wohl zündwilliger sein.
Mir wurde auch gesagt das man im Winter bei solchen Temperaturen den Tank nicht leer fährt, weil sich wohl sonst Kondenswasser im Tank bilden kann und dann wars das. Also den Tank immer relativ voll lassen.
Vielleicht noch Sommerdiesel im Tank?
Wie ist der allgemeine Wartungsstand?
Gibt es nicht auch Probleme beim starten wenn die KGE defekt ist???
Anspringen sollte er trotzdem sofort, ohne langes orgeln.
Wie schon geschrieben kannst du als erstes mal testen wie er startet, wenn du 3 - 4 mal vorglühst.
Sprich: Zündung ein 5 Sekunden warten, dann wieder aus. Das paar mal wiederholen.
Ich habe diesen Winter positive Erfahrung mit dem "Premium" Diesel gemacht.
Bei mir funktionieren am M57 3 Glühkerzen nicht. Er springt sofort an, schüttelt sich aber die ersten 20 Sekunden gewaltig. Dies war mit Standard Diesel der Fall, mit Premium war es nur minimal.
Aber wenn er lange orgelt bis er überhaupt anspringt, kann sein dass der Druck im Dieselsystem flöten geht.
Dass man bei dem Motor im Winter etwas länger orgeln muss, ist normal. Ich hab ihn schon über 15 Jahre. Aber jetzt ist es extrem, aber nur wenn er 2 Tage steht. Nach nur 14h Standzeit springt er perfekt an. Winterdiesel ist auf jeden Fall drin. Seit letzter Woche auch 50% Ultimate Diesel. Da ist es das erste Mal aufgetreten. Da war es aber auch das erste Mal seit Jahren so kalt. Mehrfach Vorglühen hatte ich auch versucht, macht keinen Unterschied.
Wenn die KGE vereist ist, dann müsste ggfs. das Öffnen des Öleinfülldeckel Abhilfe schaffen, oder was meint Ihr?
Wenn Kraftstoffdruck, z.B. durch undichte Injektoren verloren geht, dann müsste das doch auch nach 14h schon ein Problem machen, oder?
Ich habe heute morgen auch mal Startpilot von unten in den Ansaugkasten gesprüht. Es ist allerdings ein weiter Weg von dort zum Luftfilter und es dauert dann auch, bis ich eingestiegen bin, vorglühe und nochmal starte. Hat keine Verbesserung gebracht.
Hab ihn eben nochmal angelassen nach 8 Std Standzeit. Springt in ungefähr 1 Sekunde an. (perfekt). Übermorgen wird er wieder nicht gehen.
Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen, könnte sinnvoll sein.
Ich habe meinen vorhin mit VPower Diesel oder wie das Zeug heißt voll gemacht, hatte noch ca 200km Restreichweite gehabt. Ich werde morgen berichten ob meiner diesmal besser angesprungen ist, diese Nacht sollen es wohl wieder um die -15 Grad werden.
Da spielt alles eine Rolle. Von der Ölviskosität bis zu den Glühkerzen. Letztlich ist es aber ein altes Auto, das einfach nicht mehr so gut anspringt bei der Kälte. Die Injektoren zerstäuben nicht mehr 100%, Glühkerzen sind schon schwächer, Kompression ist geringer... da orgelt ein alter Diesel im Winter dann halt. Solange die Batterie 20 Sek. orgeln aushält ist alles bestens.
Ich habe vorsichtshalber heute Nachmittag nochmal den Fehlerspeicher mit Bosch-KTS ausgelesen. Im Motorsteuergerät (DDE) steht kein Fehler. Da wären ja auch Glühkerzen, Raildruckfehler, etc. zu finden. Der Bosch Tester findet bei der DDE im 320d auch immer alle Fehler, BMW hat nur bessere Detailinformationen, als der Bosch-Tester. Die DDE ist ja auch von BOSCH.
Ich habe auch den Raildruckverlauf mitgetrackt. Es sieht aber alles ok aus. Er hatte heute Nachmittag aber auch kein Problem, sondern nur wenn er zwei Tage steht. Injektorkorrekturmengen sind im Leerlauf auch alle gleich, ohne Abweichungen untereinander. Batteriespannung war ok. Auch bei -15°C springt er gut an, wenn man am Vortag gefahren ist. Kühlerfrostschutz habe ich nochmal geprüft. Steht auf -40° C. Das wäre ja auch irgendwie noch logisch, wenn nach 2 Tagen der Kühler evtl. (fast) einfriert und der Wagen schwer anspringt.
Früher hatte mein Golf 2 mal einen Wasserabscheider am Dieselfilter, den man regelmäßig leeren musste. Wenn man es nicht getan hat, war das Startverhalten ähnlich, weil das Wasser eingefroren ist. Am 320d gibt es so etwas nicht, oder?
Der Dieselfilter und die Kraftstoffpumpe sind exakt 2 Jahre alt und bei Wessels und Müller gekauft, IMHO Bosch und Delphi. Daran sollte es nicht liegen.
Dass er nicht so anspringt, wie moderne Autos, ist mir schon klar, aber nach 2 Tagen Standzeit ist es echt extrem. Die Batterie (Bosch S5, 2 Jahre alt) wird so etwas auch nicht lange mitmachen. Wenn ich am Vortag gefahren bin, ist es aber kein Problem. Irgendetwas muss ja am zweiten Tag anders sein, als am ersten.
Ich vermute er "zieht" irgendwo Luft in das Dieselsystem.
Hast du die Möglichkeit bergab zu parken? Dass er vorne Tiefer als hinten ist.
Und das mit vollen Tank. Das wäre noch eine billige Möglichkeit es zu testen.
Das mit dem Kraftstoff wäre auf jeden Fall eine logische Erklärung.
Ich glaub ich sollte vor den nächsten Motorstarts auch auf das Geräusch der Kraftstoffpumpe achten. Die ist zwar erst zwei Jahre alt, ist letztes Mal aber auch im Winter kaputtgegangen. Vielleicht sind das die ersten Aussetzer.
Bergab parken geht zumindest in der Nähe nicht. Umgekehrt wäre vielleicht sogar besser, um den Fehler gerade zu provozieren, um endlich rauszubekommen was es ist. Auf meinem Grundstück ist momentan kein Platz, da steht mein winteruntaugliches Erstauto, ansonsten hätte ich Auffahrrampen. Das ist momentan aber schlecht.
@400.000km auch wenn es dich vielleicht weniger betrifft aber zumindest haben wir die selben Motoren und ähnliche "Probleme".
Ich hatte ja gestern den Tank vollgemacht mit dem teuren Diesel. Heute morgen 3x Vorgeglüht (wobei laut inpa 4x Glühkerzen im Speicher stehen also wird wohl das Vorglühsteuergerät defekt sein) bei nur -9 Grad ohne langes Orgeln sehr gut angesprungen und der Motor schüttelte sich nicht so extrem wie an den letzten tagen und läuft im stand auch sanfter. Wobei es aber gestern und vorgestern min. doppelt so kalt war. Ich würde aber mal behaupten das es sich bei mir gelohnt hat teurer zu tanken, meiner macht eigentlich schon bei geringen minus Graden mucken beim starten was diesmal ausgeblieben ist. Ich werde die Sache mal beobachten und gucken wie es ist wenn es wieder kälter wird.
Mein letzter Ölwechsel inkl. Dieselfilter hatte ich vor ca. 3000km bzw. vor 3 Monaten gehabt.
Du schreibst das dein Filter schon zwei Jahre alt ist, vielleicht liegt da ja das Problem? Zumindest wäre es ein billiger Anfang um der Sache evtl. näher zukommen warum du die Probleme hast. Ich würde an deiner Stelle mal den Tank mit Premium Diesel voll machen und dann nach zwei Tagen gucken wie er startet und danach den Filter tauschen wenn es nicht besser geworden ist.