Kaltstartprobleme seit ein paar Tagen (Winter) - Fehlerspeicher ausgelesen
Hallo Community!
Ich habe seit enigen Tagen das Problem, dass mein Dicker morgen beim starten richtig lange orgelt und
dann ordentlich durchgeschüttelt wird bis er wieder normal läuft.
Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe soeben mal das Diagnosegerät ran gehängt und folgende Fehler (Glühkerzen und Batterie) ehalten:
Glühkerzen:
P161B Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 160036 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.09.09
Uhrzeit: 06:08:40
Drehzahl: 770 U/min
Drehmoment: 113 Nm
Geschwindigkeit: 3 km/h
Tastverhältnis: 1 %
Spannung: 13.6 V
Tastverhältnis: 21 %
Temperatur: 28.8 °C
P161E Glühkerze Zylinder 5 (Q14)
Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 160036 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.09.09
Uhrzeit: 06:08:40
Drehzahl: 770 U/min
Drehmoment: 113 Nm
Geschwindigkeit: 3 km/h
Batterie:
Fehler
02256 Ruhestrom
oberer Grenzwert überschritten, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 2
Kilometerstand: 161908 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.12.04
Uhrzeit: 05:59:45
02272 Ruhestrom Stufe 1
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 17
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 158569 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.08.05
Uhrzeit: 11:03:57
Jetzt wäre es schön wenn ich hier ein paar fachmännische Ratschläge bekommen könnte.
Wie seht ihr das?
Alle Glühkerzen tauschen + neue Batterie? Oder nur die Fehlerhaften Glühkerzen?
Wenn ich das alles zusammen machen würde, freut es den Freundlichen mich aber weniger....
Würde das gerne ja selbst machen, trau mich nur nicht allein an die Sache ran.
Jemand Vorschläge?
Sage schon mal herzlichen Dank im Voraus!
VG
Thorsten
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13 Antworten
sagst Du auch was zum Auto ??
Bei 2 defekten Glühkerzen würde ich nur die beiden tauschen... bei mehr defekten dann besser alle raus und neue rein.
Batterieproblem scheint eine Epidemie zu sein... das liest man aktuell fast jeden Tag und auch ich hab es ab und an im Speicher zu stehen.
Ups... Sorry. Hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen.
Beim Dicken handelt es sich um den A6 4F Avant 2.7 TDI (leider ohne Quattro), BJ. 2007, ca 162.000 KM auf der Uhr.
Soll mir Recht sein, wenn ich nur die beiden Glühkerzen tauschen muss. Das bekomme ich noch hin.
Drehmomentschlüssel (25 NM zum festziehen) etc. habe ich. Die Beru Glühkerzen + Glühkerzenfett ist auch fix bestellt.
Nur frage ich mich gerade wie beim 6 Zylinder gezählt wird, also welcher Zylinder ist Zylinder 1 usw....
Kommt ja dann immer auf den Betrachtungswinkel an.
Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Varta?
Vorab vielen Dank.
VG
Thorsten
Die Kerzen 2 und 5 sind jeweils die mittleren.
GK erneuern ist absolut sinnvoll. Was mich wundert, mein BPP hatte nach dem Kauf vor drei Jahren 4 defekte Glühkerzen. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und unter der Laterne parkend ist er gut angesprungen, nicht perfekt, aber so gut, dass ich nicht zu lange orgeln musste.
Vielleicht gibt es noch kleinste Undichtigkeiten in den Kraftstoffleitungen, so dass die Luft ziehen, wenn er zu lange gestanden hat.
Bei der letzten GK die gewechselt wurde, musste das Gewinde im Kopf nachgeschnitten werden.
Also ich würde nur die ersetzen die wirklich defekt sind. Kostet nicht die Welt und man geht kein Unnötiges Risiko ein den Kopf kaputt zu machen.
Motor wurde warm gefahren und die Glühkerze ganz vorsichtig raus gedreht. Aber leider blieb ein Teil des Gewindes an der Glühkerze.
Ich hoffe bei dir geht alles glatt. Drücke dir die Daumen.
Schön warm fahren und sofort raus damit und erst bei kaltem Motor die neue GK rein drehen.
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Waren wirklich hilfreich.
Werde auf alle Fälle die beiden defekten Glühkerzen tauschen (evtl. lassen)... mal schauen.
Was mich noch interessiert ist die Aussage von einem Kollegen von mir.
Der meinte, ich solle doch erst mal nur die Glühkerzen tauschen und mit der Batterie noch etwas warten.
Er meinte, dass es gut sein kann dass der Batterie wegen der beiden defekten Glühkerzen zu viel Saft entzogen wurde und das sich wieder "normalisieren" könnte nach ner weile.
Wie seht ihr das? Ist so was möglich dass sich das wieder gibt?
Falls nein, welche Starterbatterie sollte ich dann verbauen?
Habe heute morgen nachgeschaut, aber ohne groß Ausbauen der alten Batterie kann ich nicht nachschauen
welche Leistungsdaten die alte hat.
Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen?
Vorab nochmals vielen Dank!
PS: Kennt jemand einen netten Menschen ;-) im PLZ Bereich 882?? der ein VCDS hat und mir eine neue Batterie codieren könnte?
Eine Liste der User mit VCDS findest du in der FAQ oder in meiner Signatur. Eine Anleitung zum Batterie codieren glaube ich auch...
Ich zitiere aus der alten wiki
Zitat:
Batterie ersetzen/codieren
Die folgende Anleitung setzt eine Batterie von Audi oder Varta voraus!
Codierung erfolgt per VCDS!
STG 61 - Batterie
Codierung - 07
Batterie Codierung
neue Batterie-Teilenummer (10 oder 11 Stellen)eingeben
neue Seriennummer der Batterie (10-stellig)eingeben
neuen Batterie-Hersteller wählen
http://www.ross-tech.com/vcds/tour/screens/battery-coding.png
http://a6-wiki.de/index.php/Datei:Batteriecodierung.jpg
Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5
Codierung für eine Varta Silver 95 Ah Anpassungswert: 000915105DK VA0 300910A1UQ
Bremsbelagwechsel
Zum wechseln der Bremssteine muss die Feststellbremse per VCDS in Grundstellung gebracht werden
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.
Achtung! Voraussetzung ist eine volle Batterie am besten ein Ladegerät ans Fahrzeug schließen, sonst kann das Steuergerät bei zu niedriger Spannung beschädigt werden!
Und was ist wenn in nächster Zeit die anderen Glühkerzen den Geist aufgeben? Ich meine es gibt auch einen Intervall von 90tkm bei den Dieseln. Je nachdem wie lange die schon verbaut sind, bietet es sich an alle zu wechseln wenn er dann schon mal in der Werkstatt steht. Sind halt Verschleißteile.
Muss jeder selber entscheiden.... Keiner kann in die Zukunft sehen was wäre wenn weiß auch keiner
Bei 2 defekten würde ich einzeln tauschen.
@derSentinel:
Vielen Dank für die Infos.
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Batterie ich für meine Auto benötige.
Habe gerade beim Freundlichen angerufen und der hat was gefaselt von geht nur Original, kostet UVP 230 €.... usw... *wtf*
Da muss doch auch eine Bosch oder Varta gehen?
Kann mir hier jemand ne Starterbatterie empfehlen?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 11. Januar 2017 um 08:55:40 Uhr:
Eine Liste der User mit VCDS findest du in der FAQ oder in meiner Signatur. Eine Anleitung zum Batterie codieren glaube ich auch...
Ich zitiere aus der alten wiki
Was hast du denn jetzt drin ?
Varta silber star sind recht gut finde ich.... Programmieren kann man fast jede.
Schau mal auf Batterie.de oder so... Günstiger als im Handel
Da der Aufwand für den Wechsel einer GK sehr überschaubar ist, würde ich nur die wechseln die wirklich nötig sind.
Wirklich hohe Mehrkosten entstehen dadurch nicht wenn man alle paar Jahre eine oder zwei GK wechselt.
Batterien sind beim :-) viel zu teuer da kann man auch andere verwenden.
Codieren kann man die auch ohne BEM Nummer.
Welche Größe ist denn jetzt verbaut?
Hast du eine Standheizung wenn ja würde ich eine AGM Batterie kaufen.
Mit den Glühkerzen das sehe ich etwas anders.
Habe meine alle bei 170tkm getauscht obwohl nur eine defekt war.
Es gab schon einige Motorschäden verursacht durch abtropfende Glühkerzen.
Die Kosten doch nichts im Gegensatz zu einem Motor.