Kaltstartrappeln beim 2.0 TDCI
Hallo zusammen
Ist es bei Jemandem von Euch auch schon vorgekommen das der Diesel beim morgendlichen Kaltstart die ersten 10 bis 15 Sekunden ganz extrem rappelt? Es hört sich so an als bekäme etwas am Anfang nicht genügend Öl oder so. Danach verschwindet es völlig bis zum nächsten Kaltstart.
Beste Antwort im Thema
Das Klappern tritt bei mir auch wieder auf , allerdings nur wenn mein Dicker länger als 12 Stunden im Freie steht und friert.
Bei mir wurde gemäß TSI 18/2009 im Oktober der Keilriemen, die Distanzhülse und Umlenkrolle gewechselt.
Laut Aussage meines Freundlichen (von heute) wird das gleiche nochmal gemacht, bei der nächsten Wartung, da scheinbar noch alte Umlenkrollen von Ford ausgeliefert und verbaut wurden.
Mein FFH meinte dass ich das Geräusch beobachten sollte, wenn es nicht länger als 30 bis 45 Sekunden dauert besteht bis zum geplanten Wechsel keine Gefahr.
Sollte es öfters und oder länger auftreten soll ich sofort in die Werkstatt.
@Torck:
Einfach Deinem Freundlichen den Begriff TSI 18/2009 um die Ohren hauen, auch wenn diese nur Fahrzeuge Baudatum vor April 2009 betrifft
Den alten Tread findet Ihr hier:
Gruß
Tollo
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19 Antworten
Klingt ziemlich normal, jeder diesel rappelt ein bisschen beim kaltstart..je kälter umso mehr.. früher war es ja auch unter dem mythos "nageln" bekannt..
Uih. Mein Diesel Lieblingsthema
Ich würde mal den TDCI vorglühen lassen, d.h. einmal kurz auf den Power Knopf drücken ( ohne Kupplung ).....
Und jetzt zu meinem Lieblingstipp -> Kipp bei jeder Tankladung 200ml 2T Öl in den Tank
Hi
Ja das weiss und kenne ich auch. Aber hier klappert und rappelt es richtig laut. So etwa dreimal lauter als normal und es hört sich absolut nicht gesund an. Komisch ist nur das es danach dann völlig weg ist und auch,und das ist das entscheidende,nicht von anfang an sondern gestern das erste mal war. Und davor war es die letzten wochen auch wesentlich kälter.
Hey das war schnell ;-)
Ok dann werd ich ihn mal vorglühen lassen und mal schauen ob es weg ist. Und meinst du das mit dem 2T Öl immer oder nur im winter?
Bin kein fan von 2t öl im diesel, hab da meine bedenken aber das mit dem rappern und klappern ist normal, das öl ist ja noch bitterkalt und zähflüssiger als sonst..
leider kann ich das nicht reproduzieren, meiner steht in einer warmen garage..
Zitat:
Original geschrieben von teddy.one
Hey das war schnell ;-)
Ok dann werd ich ihn mal vorglühen lassen und mal schauen ob es weg ist. Und meinst du das mit dem 2T Öl immer oder nur im winter?
Also es gibt viele Leute die würden mich für den Tipp steinigen und es gibt viele die machen das.
Bei mir sieht das so aus. Ich führ vor meinem Kuga knapp 7 Jahre einen Mondeo TDCI und jetzt eben seit 10 Tagen einen Kuga TDCI. Als Zweitwagen steht noch ein SMART Diesel vor der Tür.
Alle diese Kisten würden/werden eifrig mit 2T Öl versorgt. Ich bin ein Fan von dem Zeug und das Öl hat mich bis jetzt vor größeren Reparaturen verschont. Bei den modernen Dieseln gehn gern mal die Dieseldüsen ( kosten 1500€ ) und die Dieselpumpumpe ( 1200€ ) übern Berg. Ich hatte damit nie Probleme.
Einziges "theoretisches" Problem könnte der RPF werden....der Kuge ist der erste EU4 Wagen ( also einer mit RFP ) und da hab ich noch keine Erfahrung damit. Deshalb immer ein 2T Low Smoke Öl verwenden.
Und Ja ich fahr der 2T Öl auch im Sommer ( siehe Gründe oben )
das problem ist dass vor 7 jahren der TCDi in deinem Mondeo ein völlig anderer motor war und erst ohne DPF-system..
wenn der motor tatsächlich öl bräuchte, würden es die mineralölkonzerne wie shell oder BP bereits beimischen..oder es würde was in der betriebsanleitung stehen..
klar du wirst das anfangs überhaupt nicht merken, aber mit zunehmenden KM wird sich irgend wann mal ein schaden zeigen..
bedenke dass so auch die Garantie entfällt wenn etwas kaputt geht und die öl nachweisen können..
dazu noch folgenden Beitrag:
So jetz zurück zum Thema eine millionenschwere Industrie, die 10.000 Ingeniere beschäftigt, versucht seit nunmehr 100 Jahren Motoren zu optimieren.
Auch die Einspritzanlagen müssen genau vorgegebene Spezifikationen erfüllen, die 100.000 fach bewährt sind. Also was in dreiteufelsnamen soll es bringen seinen Spritt mit Zweitaktöl zu verunreinigen?
Oder schlagt Ihr euch Nägel in die Reifen um den Gripp zu verbessern?
Das funktioniert auch nachweislich, nur für wie lange denn?
Ihr habt auch noch nen Kraftstoffilter?! Und wenn das wirklich was bringt? Warum schüttet das nicht auch Shell und Aral in ihren Diesel und verkauft ihn dann zum doppelten Preis als Hyper super Sonderdiesel mit extra Einspritzschmierung?
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
das problem ist dass vor 7 jahren der TCDi in deinem Mondeo ein völlig anderer motor war und erst ohne DPF-system..
wenn der motor tatsächlich öl bräuchte, würden es die mineralölkonzerne wie shell oder BP bereits beimischen..oder es würde was in der betriebsanleitung stehen..
klar du wirst das anfangs überhaupt nicht merken, aber mit zunehmenden KM wird sich irgend wann mal ein schaden zeigen..
bedenke dass so auch die Garantie entfällt wenn etwas kaputt geht und die öl nachweisen können..
dazu noch folgenden Beitrag:
So jetz zurück zum Thema eine millionenschwere Industrie, die 10.000 Ingeniere beschäftigt, versucht seit nunmehr 100 Jahren Motoren zu optimieren.
Auch die Einspritzanlagen müssen genau vorgegebene Spezifikationen erfüllen, die 100.000 fach bewährt sind. Also was in dreiteufelsnamen soll es bringen seinen Spritt mit Zweitaktöl zu verunreinigen?
Oder schlagt Ihr euch Nägel in die Reifen um den Gripp zu verbessern?
Das funktioniert auch nachweislich, nur für wie lange denn?
Ihr habt auch noch nen Kraftstoffilter?! Und wenn das wirklich was bringt? Warum schüttet das nicht auch Shell und Aral in ihren Diesel und verkauft ihn dann zum doppelten Preis als Hyper super Sonderdiesel mit extra Einspritzschmierung?
Und wer soll dann die Ersatzteile kaufen wenn alles so prima funktioniert wie du meinst ?
Neue Einspritzdüsen? Das kommt nicht vom diesel, das sind materialfehler..lies mal im Mercedes-Forum nach..fast jeder dritte CDI motor hat neue injektoren erhalten..da schliesse ich mal die mangelhafte schmierung aus...
Zudem ist ein DPF-System teuer.. Von allen TDCi fahrern habe ich bisher noch nie einer gehabt der die Pumpe aufgrund der schmierung wechseln musste..
Unsere Polizei hier fährt hauptsächlich Mondeo's kombi TDCi.. bevor so ein Fahrzeug ausgetauscht wird muss es 250'000 km laufleistung durchgebissne haben.. kenne ein paar mechaniker dort bei ihnen, niemand hatte bisher damit probleme.. und die mischen garantiert kein öl in den kraftstoff Die Fahrzeuge werden bis ans überlimit gepresst, im kaltstart hochgejagt und malträtiert..
Folge? Die Polizei tauscht schon ein paar fahrzeuge welche die Laufleistung erreicht haben aus.. Was kommt? Neustes Mondeo Modell, wieder TDCi
Hi,
ich habe das gleiche Problem.
Gehe mal zu deinem Händler -> er wird dir dann gleich ein paar Teile bestellen.
Neuen Keilriemen - Distanzhülse Klima etc.
Ist in der Garantie -> muss aber gemacht werden.
/ Gruss
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Neue Einspritzdüsen? Das kommt nicht vom diesel, das sind materialfehler..lies mal im Mercedes-Forum nach..fast jeder dritte CDI motor hat neue injektoren erhalten..da schliesse ich mal die mangelhafte schmierung aus...
Zudem ist ein DPF-System teuer.. Von allen TDCi fahrern habe ich bisher noch nie einer gehabt der die Pumpe aufgrund der schmierung wechseln musste..
Unsere Polizei hier fährt hauptsächlich Mondeo's kombi TDCi.. bevor so ein Fahrzeug ausgetauscht wird muss es 250'000 km laufleistung durchgebissne haben.. kenne ein paar mechaniker dort bei ihnen, niemand hatte bisher damit probleme.. und die mischen garantiert kein öl in den kraftstoff Die Fahrzeuge werden bis ans überlimit gepresst, im kaltstart hochgejagt und malträtiert..
Folge? Die Polizei tauscht schon ein paar fahrzeuge welche die Laufleistung erreicht haben aus.. Was kommt? Neustes Mondeo Modell, wieder TDCi
Du ich will dir nicht zu nahe treten und werd mich jetzt nicht im Detail über dieses Thema unterhalten. Dazu gibt es hier im Motor-Talk Forum zu viele Berichte über das 2T Öl im Diesel. -> Such mal nach den 1000 Seiten "Sternendock" hier im Forum. Ich mach es und anderen Usern bleibt das selbst überlassen.
Ich weiß z.B. aus der Werkstatt das bei jedem Wechsel des Dieselfilters 2T Öl direkt in den Filter gegeben wird...warum machen die das ? Und das Beste zum Schluß......im Handbuch von Toyota steht sogar das 2T Öl dazu gegeben werden soll wenn Diesel schlechter Qualität getankt wird.........
Zum Abschluß noch ein kleiner Denkanstoß. In meinem Handbuch zum Diesel steht etwas von der Dieselfreigabe meines Kugas. Dort steht das nur Diesel getankt werden darf mit max. 5% Biodiesel Anteil. Aber bei uns in Deutschland gibt es nur noch Diesel mit 7% Biodiesel Anteil .........
Kein problem! Aber finde das ein interessantes thema! :-)
Das mit dem Biodiesel: Je Mehr biodiesel im Kraftstoff, desto mehr schmierung.. deshalb erübrigt sich die beigabe von 2T öl..
Seit der Schwefelgehalt im diesel reduziert wurde, wurde der Biodiesel im Kraftstoff erhöht..eben auch aus schmierungsgründe.
Das mit dem Toyota handbuch mag wohl stimmen, dort steht aber: nur bei einer schlechten kraftstoffqualität..was wir hier in europa kaum finden werden..da musst du fast nach tschechien oder russland fahren ;-)
Das mit dem rappeln habe ich auch 2 mal gehabt.
Es hört sich so an, als ob eine Schelle lose hin und her rappeln würde, oder?
Es ist also kein nageln vom Dieselmotor, sondern ein zusätzliches rappeln zu hören.
Da es nicht immer auftaucht ist es ein Problem dies bei FFH zu reklamieren.
Das Klappern tritt bei mir auch wieder auf , allerdings nur wenn mein Dicker länger als 12 Stunden im Freie steht und friert.
Bei mir wurde gemäß TSI 18/2009 im Oktober der Keilriemen, die Distanzhülse und Umlenkrolle gewechselt.
Laut Aussage meines Freundlichen (von heute) wird das gleiche nochmal gemacht, bei der nächsten Wartung, da scheinbar noch alte Umlenkrollen von Ford ausgeliefert und verbaut wurden.
Mein FFH meinte dass ich das Geräusch beobachten sollte, wenn es nicht länger als 30 bis 45 Sekunden dauert besteht bis zum geplanten Wechsel keine Gefahr.
Sollte es öfters und oder länger auftreten soll ich sofort in die Werkstatt.
@Torck:
Einfach Deinem Freundlichen den Begriff TSI 18/2009 um die Ohren hauen, auch wenn diese nur Fahrzeuge Baudatum vor April 2009 betrifft
Den alten Tread findet Ihr hier:
Gruß
Tollo