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Kaltstartrasseln

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:45

Hallo Sternfreunde,

mal wieder ne Frage:

Bei Temperaturen um die 0 Grad ist mir aufgefallen, dass der Motor die ersten 20-30s rasselnde, wenn nicht sogar heulende Geräusche macht. Mit Absinken der Drehzahl wird es weniger und verschwindet dann. Ist das normal, also habt ihr das auch? Ich tippe auf irgendwelche Ventile die anfangs nicht richtig mit Öl versorgt werden. Stelle ich den Motor warm ab und starte dann erneut sind die Geräusche nicht vorhanden.

Grüße, Pascal

48 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 11:54

Achso, Fahrzeug ist ein S204 200 CGI, EZ: 09/2010, 5G-Automatik, 109tkm...

Wenn's jetzt ein Diesel gewesen wäre hätte ich auf Unterdruckpumpe getippt.

Aber bei nem Benziener wird's wohl doch eher Richtung den vermuteten Hydrostößel gehen.

Vielleicht mal umölen auf 0w40 wenn nicht schon bereits geschehen. Dadurch ist eine schnellere Durchölung in kaltem Zustand zu erreichen und möglich das dann das Klackern / Rasseln etwas minimiert wird. Obs ganz verschwindet ?

Beim Astra H mit Z18XER Motor waren das in den meisten Fällen die Nockenwellenversteller die in den ersten Sekunden nach Motorstart bei Kaltstart gerasselt/geklappert haben. Da gab es sogar eine Feldabhilfe (2143). Habe ich an meinem aber nie beheben lassen und der Motor lief immernoch mit 190000km.

am 15. Dezember 2015 um 15:56

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 15. Dezember 2015 um 12:45:00 Uhr:

Hallo Sternfreunde,

mal wieder ne Frage:

Bei Temperaturen um die 0 Grad ist mir aufgefallen, dass der Motor die ersten 20-30s rasselnde, wenn nicht sogar heulende Geräusche macht. Mit Absinken der Drehzahl wird es weniger und verschwindet dann. Ist das normal, also habt ihr das auch? Ich tippe auf irgendwelche Ventile die anfangs nicht richtig mit Öl versorgt werden. Stelle ich den Motor warm ab und starte dann erneut sind die Geräusche nicht vorhanden.

Grüße, Pascal

Das macht meine S204 220 CDi auch ??

am 15. Dezember 2015 um 17:46

Beim Diesel ist es meistens die Vakuumpumpe oder der Kettenspanner

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:37

Laut Serviceheft ist 5W40 drin, werd beim nächsten Service im Juni dann mal auf 0W40 umsteigen...

Danke schonmal für eure Kommentare... Wollte nur wissen, ob ich alleine mit dem "Problem" dastehe... Das scheint ja nicht der Fall zu sein und damit scheint es wohl normal zu sein... Zumindest bei den derzeitigen Temperaturen... Die Woche wird es bei uns in Berlin nochmal deutlich wärmer, um die 11 Grad, werd es da mal beobachten...

am 15. Dezember 2015 um 18:59

Muss man da etwas unternehmen beim Diesel??

am 15. Dezember 2015 um 19:08

Kommt darauf an wo das Geräusch her kommt. Wenn es vom Kettenspanner oder Kettentrieb verursacht wird, sollte schon was unternommen werden. Die Vakuumpumpe macht bei vielen Geräusche. Habe zumindest noch keine gesehen oder gehört das diese mal komplett ausgefallen ist.

am 15. Dezember 2015 um 19:12

Ok dank dir!??

Morgen zur Werkstatt mal prüfen lassen!!

Meine Drehzahl ist im Stand immer am schwanken,

hängt das zusammen?

Hallo,

hört sich für mich auch nach Kettentrieb bzw. Spanner an. Ein paar Sekunden wäre gerade noch tolerabel.

Hier gibt es aktuell einen Motorschaden wegen defektem Kettenspanner:

 

http://www.motor-talk.de/.../...lappern-motorschaden-t5524416.html?...

20-30s ist schon relativ lang. sollten es allerdings nur die ersten 2-3 sek sein, dann sind es mit hoher wahrscheinlichkeit die hydros die ohen öl laufen. hatte mich bei meinen benziner auch erst verrückt gemacht, aber als ich erfahren konnte, dass es normal ist, wurde ich auch ruhiger. vielleicht kannst du das geräusch besser beschreiben, oder sogar ein soundfile davon erstellen.

zoekie

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:20

Wenn ich morgen am Auto bin und dran denke mach ich eine Aufnahme... 20-30s war vielleicht etwas übertrieben... Es sind max 5-10s... Der Motor hat ja beim Kaltstart eine erhöhte Drehzahl, geht die runter, geht auch das Geräusch weg...

Unbedingt mal Werkstatt aufsuchen.

Beim M276 (350 cgi) gab es mal einen Hinweis, dass beim klackernden rasselnden Geräuschen beim Motorstart, die Kettenspanner erneuert werden sollen UND das eigentliche dabei Rückschlagventile in die Ölversorgungskanäle eingebaut werden.

Dadurch wird im Kettenspanner wohl besser der Öldruck gehalten.

 

Hatte bei mir auch die ersten Sekunden ein deutliches Rasseln nach einem Tag stehen lassen. Und Ketterasseln war deutlich, vorallem wenn es dann weg war.

 

 

Problem ist wenn die Kette dann doch mal überspringt, wird's wohl nicht schön für den motor.

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