ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaltstartruckeln Omega Caravan 2.5 V6 Sport - x25xe

Kaltstartruckeln Omega Caravan 2.5 V6 Sport - x25xe

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:16

Mahlzeit zusammen :)

bin durch Zufall an meinen ersten Opel gekommen und hab da auch gleich mal ein Problem.

Folgender Ist-Zustand:

Die ersten 1-2 Minuten, bzw 500-1000m im kalten Zustand läuft der Kleine wie ein Sack Nüsse, nimmt kaum Gas an und ruckelt.

Sobald das vorbei ist läuft er eigentlich recht gut, Leerlauf so um die 800u/min. Sporadisch mal 600 oder auch mal 1000.

Fehlercodes hab ich auch schon ausgelesen, 19 Drehzahlsensor - falsches Signal + 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

19 soll ja der KWS sein, oder? Warum will der nur kalt nicht? Bzw warum hat es dort so schlimme Auswirkungen.

13, also Lambda wäre schlüssig aufgrund Falschluft !?, er bläst am Krümmer oder Hosenrohr etwas raus.

Die Lambda regelt doch kalt nichts, oder? BTW, zweistelliger Code bei EZ 5/98, komisch oder?

Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt wäre, würde im Tacho doch auch keine richtige Kühkmitteltemperatur angezeigt werden, oder? Weil die passt richtig gut.

Ich wollte jetzt zuerst den KWS tauschen und die Abgasanlage dicht bekommen, danach schauen ob die Lambda noch immer meckert.

LMM ist schon neu, bzw keine 6 Monate alt, und LLR hab ich sauber gemacht, falls es wichtig ist!?

Andere Vorschläge?

Es wäre ganz lieb wenn mir jemand bei meinen Gedanken zur Seite stehen würde, möchte das Ganze logisch angehen ohne wildes Teiletauschen, das mag mein Konto gar nicht gern...

Besten Dank,

Andre

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo!

Es gibt zwei Kühlmitteltemperaturgeber ,einer für die Anzeige der andere für das Steuergerät.

Das was du beschreibst habe ich auch bis jetzt noch nicht behoben !

also das mit der reinigung war schonmal echt gut ich kann dir nicht viel dazu sagen da ich ein 2,0 liter habe aber ich lasse habe das gleiche problem und es wurde kein fehlercode endeckt mein kollege macht morgen meinen krümmer da der einen riss hat und ich vermutte auch das es an der lambdasonde liegt da die falsche werte ins steuergerät liefert und so wie ich es weis hat meiner 2 temperaturfühler vielleicht hat es deiner auch aber warte mal bis kurtberlin online ist er kann echt gute ratschläge geben

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:57

Danke für eure Antworten...

habe die beiden Temperaturgeber gefunden :)

Also würde ich zuerst den blauen Temperaturgeber vor dem KWS wechseln denk ich!? Oder ganz anders!? :)

Die Teile vom FOH oder ausm Zubehör?

Gruß Andre

 

 

ca .14 Eur aus dem Zubehör.

Gibt es bei a.. um die Ecke!

Hallo,

hat sich die MKL bei den beschriebenen Problemen gemeldet, oder blieb die aus ? Du hast es nicht geschrieben, hat Dich die MKL animiert die FC auszulesen, oder war das "nur so" ?

Leerlaufdrehzahl liegt beim V6 (Betriebswarm) bei ca. 600min-1, alles andere ist nicht richtig, und da V6 wegen Laufruhe bekannt sind, gehören auch Schwankungen nicht zum Standard.

Ersthilfe KWS: Der sitzt am V6 unten links nähe des Ölfilters, einfach mal heraus schrauben, reinigen, wieder einbauen, Kabel verfolgen (läuft a.d. Stirnseite des Motors entlang in den Kabelkanal links zum MSTG) und auf Risse, Beschädigungen, Porösität checken, im Kabelkanal sitzt dann der Trennstecker, diese Verbindung trennen, Kontakte auf Oxidation prüfen, mit Silikonöl fluten und mehrmals neu stecken für Kontakt zu verbessern...

Alles wieder zusammensetzen, FC´s löschen, Fahrzeug starten, checken ob er besser läuft, nochmal Fehler auslesen... KWS gehen zwar auch mal kaputt, oft sind es aber Kontaktprobleme, weshalb er seine Mitarbeit verweigert.

Wenn keine Besserung, Ersatz beschaffen u. einbauen (nur Markenteile von Hella, Siemens o. GM verwenden, kein Billigmist aus IHBÄH !!!).

Ersthilfe Lambdasonde : Sonde(n) auf äußerlich sichtbare Beschädigung prüfen, Kabel prüfen, ggfs. Metall a.d. Sonde blank machen, Hilfsweise zusätzliche Masse anlegen. FC´s löschen, Fahrzeug starten und checken, nochmals Fehler auslesen... Wenn keine Besserung, Ersatz beschaffen u. einbauen.

Falsche Werte wg Falschluft ok, aber keine passt (eigentlich) nicht... kommt auch darauf an, wie stark ausgeprägt das "abblasen" des Krümmers/der Krümmer ist.

Keine Spannungsänderung deutet auf keine Funktion hin, was manchmal neben defekt auch an Kabelbruch oder Masseprobs liegen kann, und wäre das normal, würde jedes Fzg kalt einen Fehler im MSTG ablegen, was ja ziemlich unsinnig wäre, oder ? ;)

Die Spannungsänderung kann man im übrigen auch mit einem DMM erfassen, somit kann man auch eingrenzen um die Lamdasonde welcher Bank es sich genau handelt.

Apropos, defekte Krümmer sind mit die besch...eidensten und teuersten Probleme des V6, sofern Du Dich mit der reparatur nicht selbst beschäftigen kannst, wird das ein ziemlich teurer Spaß die wieder zu richten ! Ich will damit keinen Schrecken verbreiten, nur warnen auf was Du Dich einstellen musst... leidige Erfahrung... (ehemals selbst V6 Fahrer)

Was der Tausch des Kühlmitteltempsensors in dem Zusammenhang bringen soll, darauf kann ich mir irgendwie nicht so recht einen Reim machen ?!

Themenstarteram 11. April 2010 um 7:59

Morgen :)

Ja, die MKL hat mehrfach kurz geleuchtet. Da ich das Ruckeln schon vom Vorbesitzer übernommen habe, hätte ich da aber auch ohne MKL reingeschaut.

Der Tausch des Kühlmitteltempsensors lag für mich deshalb nahe, weil er ja warm recht normal läuft, und kalt halt gar nicht. Er springt super an, aber es ist echt schwer die ersten Meter vom Fleck zu kommen. Er schüttelt sich auch recht stark. Würde eine falsche Temperatur nicht auch eine falsche, sich immer mal wieder wechselnde (stabile!) Leerlaufdrehzahl mit sich ziehen? Oder passt das mehr zum KWS oder Lambda?

Wie auch immer, ich werde dann erst den KWS reinigen und die Lambdasonden überprüfen. Die Kabel an selbigen sehen optisch noch recht neu und sauber aus, was natürlich nichts heißen muss.

Tja, was die Krümmer betrifft (in meinem Fall die Beifahrerseite), der Ausbau soll ja schon spaßig sein!?

Sollte er nur verzogen sein kann ich ihn selbst planfräsen, Risse könnten auch geschweißt werden, weiß aber nicht wie lange das hält.

Ansonsten habe ich Edelstahlkrümmer für ~800€ gesehen... puuh. Hoffentlich ist es nur die Dichtung am Hosenrohr :)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;)

Gruß Andre

 

Hallo,

Drehzahlschwanken und Probleme in Verbindung mit der Kühlmitteltemperatur kann ich mir (ohne Anspruch auf Richtigkeit !) nur herleiten, wenn fehlerhafte Kenngrößen (Sensorfehler) auf die Kaltlauf- bzw. Kaltstartregelung negativen Einfluss nehmen, und ein ständiges nachregeln dadurch die Schwankungen verursachen würde...

Die Checks des KWS und der Lambdasonden schlage ich nur deshalb vor, da ich aus eigener Erfahrung und Threads hier von diversen Problemen, wie geschrieben, weiß... tiefgreifendere Maßnahmen (Tausch usw.) kannst Du nach check der einfachen Dinge noch immer in Angriff nehmen.

Ja, der tausch der Krümmer ist alles andere als ein Spaß ! Wenn Du es selbst machen willst, brauchst Du neben umfangreichem Werkzeug (um überhaupt halbwegs mit Anstand an die Stehbolzen zu kommen) noch ne Plastiktüte (Hyperventilieren), Vorratsrolle Pflaster (die Pfoten leiden auf jeden Fall), Frustbier... und schließ die Garagentore (lauthals Fluchen inkl. Beschimpfung des Fzg massenweise -Gratis- ist vorprogrammiert ;)) wg der Verbalen Ausrutscher...

Und Zeit solltest Du mitnehmen ! Reichlich !

Eine Macke der V6 Omegas, welche die Liebe zum Blech, und die (nötige) Leidensfähigkeit eines Omifahreres auf eine harte Probe stellen !

Ich durfte "damals" (vor 2 J.) beide Krümmer tauschen, hab gg Jetex Edelstahl getauscht und damals ebenfalls um 800 EUR bezahlt... dazu die Stehbolzen von Mercedes (höhere Materialgüte)... Fazit : Nie wieder ! Ich würde lieber unsummen zahlen in der Werke, als mir das nochmal selbst antun !

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:36

Hallo,

danke für deine etwas entmutigenden aber ehrlichen Worte :) Ich werde es notfalls trotzdem selbst erledigen, da bin ich stur :)

Ich kann leider erst am Mittwoch auf eine Bühne, hatte bisher keine Zeit mich unter diese tiefe Karre mittels Wagenheber zu quälen ;)

Vielleicht schau ich aber nachher trotzdem schon mal drunter. Werde auf jeden Fall berichten!

Gruß Andre

Hi Andre,

tja, schönfärberei nützt ja da nichts, deshalb lieber auf einen Schock vorbereiten, so weißt Du wenigstens was auf Dich zukommt bzw kommen kann (vielleicht isses ja ausnahmsweise doch nur die Dichtung o.ä. z.B. Flexrohr)... und das es eine unliebsame Arbeit ist, bedeutet ja nicht das es unschaffbar wäre... selbst ich also nicht Fachmann hab es geschafft (wenn ich auch warscheinlich 3x so lange gebraucht habe).

Und, um ein wenig Mut zu machen... Du wirst es warscheinlich nur noch einmal machen müssen, dann ist ruhe ! ;):D Vorbeugend würde ich (trotz Edelstahl) noch die Sekundärluftpumpe zum schweigen bringen, die ist nämlich an den thermischen Belastungen nicht ganz unbeteiligt (Frischlufteinblasung), also auch nicht an Rissen am Krümmer

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:00

Hallo Danny,

die 50A Sicherung liegt schon seit ein paar Tagen im Handschuhfach :D

Habe ich bei meinen Recherchen gefunden das man das getrost abstellen kann/sollte...

Gruß Andre

PS: Habe den Omega erst seit Dienstag und liebe Ihn schon jetzt :)

Zitat:

Original geschrieben von fbisnoopy

PS: Habe den Omega erst seit Dienstag und liebe Ihn schon jetzt :)

Das ist auch nötig ! ;):D:D

 

So "krank" bin ich übrigens auch, sind alle hier irgendwie vom "Omi Virus" befallen/infiziert... anders kann man sich auch kaum logisch erklären, warum manche hier, aller Widrigkeiten zum Trotz, dem Omi "die Stange halten" ;):D:D

Hi Danny,

ich lese jetzt schon zum wiederholten Mal hier im Forum (hier nun grade von Dir) vom Verzug der Krümmer durch die Sekundärlufteinblasung.

Für mich ist das wohl eher ein Ammenmärchen, oder jedenfalls extrem weit hergeholt.

 

Wenn man nämlich den kalten Wagen startet, sind die Krümmer auch noch kalt und erwärmen sich ja erst innerhalb der ersten Minuten.

Dann ist das Sekundärluftgebläse aber auch schon wieder aus.

 

Deren recht hohe Betriebstemperatur wird ja erst nach einer gehörigen Strecke unter Last erreicht.

 

Weiterhinn bläst es die Frischluft ja nicht in den Krümmer, sondern direkt vor die Auslassventile.

 

Für mich ist es darum auch kein Grund, daß sich Die Krümmer dadurch verziehen sollten/könnten.

 

Hallo Kurt,

ich habe es schon mal geschrieben, das stimmt, nagele mich bitte nicht darauf fest in welchem Fred, aber ich habe auch schon einmal dazu geschrieben das mir dies damals im Zuge meiner Recherchen wegen der defekten Krümmer am V6 so erklärt wurde. Nicht von einem "Hinterhofschrauber" (was nicht die Qualität der leute oder deren Arbeit "negativ" beschreiben soll !!!), sondern von einem Entwicklungs-Ingenieur Motorenbau.

Wenn diese Info fehlerhaft / falsch ist (nachweislich), nehme ich natürlich zukünftig Abstand von der Aussage

Na wenn die simple Tatsache, daß der Krümmerverzug und das Reißen derer mit Einführung der neuen Motorengeneration [2,2, 2,6, 3,2] ohne Sekundärlufteinblasung nicht aufgehört hat, nicht ausreicht, um es ad absurdum zu führen, dann kann ich es natürlich nicht beweisen.

Aber ich glaube daran !

 

Mir hilft es....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaltstartruckeln Omega Caravan 2.5 V6 Sport - x25xe