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Kaltstartverhalten "Bitte um Tipps"

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. April 2009 um 15:30

Liebe Mercedes Gemeinde,

 

haben einen 230E, 200.000km, Schalter, BJ 89.

Wenn das Auto kalt ist passiert es erstens das er 1 bis 2 mal während des Fahrens ausgeht. d.h. er kann sein Standgas nicht halten und desweiteren habe ich das Problem (falls es eines ist) das die Drehzahl des Leerlaufs variiert. d.h. normalerweise ist im Leerlauf die Drehzahl so um die 800 Umdrehungen aber manchmal ist der Leerlauf auch bei 1200 Umdrehungen...dann tippe ich kurz das Gas an und er geht wieder runter auf normal.

Wenn das Auto warm ist, läuft alles super...

Im Auto ist übrigens ein KLR verbaut. Könnte das "Ausgehen" im kalten Zustand auch damit zusammen hängen?

Ich freue mich über Eure Ratschläge.

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo

es gab mal verschiedene KLR Systeme auch bzw zuerst nur elektronisch gesteuerte von GAT und HJS bis Eberspächer mit dem TwinTec eine besonders elegante (einfache) Lösung entwickelt hat.

GAT und HJS haben im Prinzip ein schon vorhandenes Produkt (Die Oberland Mangold Abgasregelung) für die D3 Aufrüstung verwendet während TwinTec den Lösungsansatz anderst gewählt hat. Aber bis TwinTec auf den Markt gekommen ist haben HJS und GAT schon einige Monate Zeit gehabt denn Markt zu erschliessen sind daher in der Praxis häufiger anzutreffen als Twin Tecs speziel bei grossvolumigen Motore wo es sich schneller rechnete und wo GAT schon lange als KAT Nachrüster einen festen Werkstattstamm mit Stammkunden hatte.

Zum Stillegen der Twintec muss man nur den Umluftschlauch vor oder hinter dem Ventil abquetschen oder die Schläuche abziehen und verstopfen. Andererseits ist die TwinTec eh fast Wirkungslos und nur bei einem Defekt wären Einflüsse im Leerlauf erklärbar das ist dann aber das übliche Falschluftproblem.

Grüsse

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Kurz und knapp: Ich denke das es durchaus etwas mit dem KLR auf sich hat. Denn unser ehemaliger 230TE hatte genau die selbe Symptomatik - nach Einbau eines KLR. Vorher lief alles ohne Probleme.

 

Gruß Josh

Hallo

testweie die Sicherung vom KLR abziehen falls Problem, immer noch das dann denn reingepfrimelten

Stecker zu NTCII abziihen oder abschneiden...

Zudem gehört die Zündung geprüft bzw einfach neue kerzen, Finger, Kappen evtl. 4x Stecker.

Leicht verzögerter Leerlaufabbau ist normal im Warmlaufmodus des Kats.

Bei 200000 km kommt auch die Rollenkettenfrage, falls noch nicht gemacht dann besser jetzt bevor

es scheppert.

 

Grüsse

am 19. April 2009 um 15:51

Absterben kann mangelhaft arbeitender KLR sein, erhöhter Leerlauf bzw. unübliche Kaltstartreaktionen (Letzteres hatte ich gerade) deuten auf defekten Drosselklappenschalter (der Leerlaufkontakt schließt nicht oder nicht zuverlässig - dann weiß die Elektronik nicht, daß sie den Leerlaufregler steuern muß).

Ach übrigens - die Kugelpfannen sämtlicher Regulierungsgestänge haben bestimmt seit ihrem Einbau vor -zig Jahren kein Fett mehr genossen...woher ich das weiss...

am 20. April 2009 um 6:05

Passt zwar thematisch nicht, aber was ist ein/e KLR? :confused:

am 20. April 2009 um 6:23

KLR --> KaltLaufRegler

Die Fahrzeuge mit geregeltem KAT werden steuerlich wie als mit ungeregeltem Kat behandelt :-(

Durch den nachträglichen Einbau eines KLR, welcher während der Kaltlaufphase zusätzlich Luft einbläst, kommt man in Genuß eines erträglichenen Steuersatzes (Euro-2) :-)

Wenn der KLR zickt und während der Kaltlaufphase zuviel Luft einbläst, stirbt der Motor ab.

Bei warmem Motor ist eine (Fehl-) Funktion des KLR eigentlich nicht relevant.

Klaro?

Hallo

Kaltlaufregeler addieren Komplexizität und haben oft ein "regulierungspumpen".

Da KLR im Prinzip nur das im Kaltlauf zu fette Gemisch anhand der Lamdasondenwerte nachführt

( Weil der Autohersteller bei einer kalten Lambdasonde deren messwerte einfach nicht auswertet

sondern denn Warmlauf anhand der Motortemperatur und Ansauglufttemperatur in einer

faesten Kurve vornimmt ) und soweit abmagert wie es die lambdasonde vorgibt.

Im Prinzip gehört zu einem KLR auch immer eine moderne vorbeheizte Lambdasonde und

Lambdasonden werden nach 10-20000km Nutzung langsam alt und lahm.

99% der KLR wurden jedoch möglichst billig nur wegen der Steuerersparniss reingeklatscht

meist auf der alten, verschlissenen (Blinden) noch unbeheizten Sonde...............

Beim 89er 230E kann man per Tastverhältniss eine recht schnelle Voranalyse machen.

Bei den Festwerten nachdem der Motor warm ist bekommt man zu 50% eine defekte Lambdasonde angezeigt.

 

Grüsse

am 20. April 2009 um 20:50

Zumindest der Twintec-KLR hat definitiv nix mit der Lambdasonde zu tun.

Für einen ruhigen Leerlauf bei kaltem Motor ist ein gut fettes Gemisch projektiert - das magert der KLR durch Zusatzluft EURO-2-konform (abhängig von der Kühlmittel-Temperatur) ab.

Die Lambda-Sonde kann bei kaltem Mortor Werte liefern, wie sie will - solange der KAT nicht auf einer Mindesttemperatur ist, reinigt der auch nichts. Dafür wurde beim Automat die (nervige) Schaltsperre konzipiert - durch höheren Schaltpunkt wird exzessiv fett Sprit durchgejagt, damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit seine Reinigungsaufgabe schneller wahrnehmen kann. Eine Lambdasonde sollte auch etwas mehr als 10-20.000km ihre Aufgabe ernst nehmen...

am 23. April 2011 um 14:08

Hi Leut!

Habe folg.prob..seit paar wochen nach dem starten geht der Motor sofort auf 750-800 U/min.Und natürlich läuft unrund. KLR seit 2 J. eingebaut. LS neue ca.5000 drauf. Zündkerz, Verteiler neue. Kabeln alle 1-1,1 kohm- in ordnung. Zündspulle geprüft-in ordnung.Drosselklappeschalter in ordnung. Als nächste - temp.füller prüfen. Was gibt es noch zu prüfen?

230E j92' 205000'tkm 5-Gang

Danke im voraus.

am 23. April 2011 um 17:13

Entschuldige IXXI, aber wo bitte hat die KLR (eine ansammlung von Schläuchen und Unterdruckreglern) eine Sicherung?

 

Wir reden hier schon von einer KLR, welche per "Nebenluft" über einen mechanischen Temperaturfühler geregelt wird?

 

Mein alter 300er hat eine TwinTec KLR, welche ich schon 2mal getauscht habe (Garantie), weil das mech. gesteuerte Unterdruckventil im Tempfühler defekt war.

Das hatte nichts mit der Lamda Sonde zu tun. Am Abgastester hatten wir sogar eine verschlechterung der Abgaswerte mit KLR im Warmlaufbetrieb festgestellt.

 

Hallo

es gab mal verschiedene KLR Systeme auch bzw zuerst nur elektronisch gesteuerte von GAT und HJS bis Eberspächer mit dem TwinTec eine besonders elegante (einfache) Lösung entwickelt hat.

GAT und HJS haben im Prinzip ein schon vorhandenes Produkt (Die Oberland Mangold Abgasregelung) für die D3 Aufrüstung verwendet während TwinTec den Lösungsansatz anderst gewählt hat. Aber bis TwinTec auf den Markt gekommen ist haben HJS und GAT schon einige Monate Zeit gehabt denn Markt zu erschliessen sind daher in der Praxis häufiger anzutreffen als Twin Tecs speziel bei grossvolumigen Motore wo es sich schneller rechnete und wo GAT schon lange als KAT Nachrüster einen festen Werkstattstamm mit Stammkunden hatte.

Zum Stillegen der Twintec muss man nur den Umluftschlauch vor oder hinter dem Ventil abquetschen oder die Schläuche abziehen und verstopfen. Andererseits ist die TwinTec eh fast Wirkungslos und nur bei einem Defekt wären Einflüsse im Leerlauf erklärbar das ist dann aber das übliche Falschluftproblem.

Grüsse

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Lepych

Hi Leut!

Habe folg.prob..seit paar wochen nach dem starten geht der Motor sofort auf 750-800 U/min.Und natürlich läuft unrund. KLR seit 2 J. eingebaut. LS neue ca.5000 drauf. Zündkerz, Verteiler neue. Kabeln alle 1-1,1 kohm- in ordnung. Zündspulle geprüft-in ordnung.Drosselklappeschalter in ordnung. Als nächste - temp.füller prüfen. Was gibt es noch zu prüfen?

nun ja Temperaturfühler und Kabelsatz für KE/ZE ist schon der richtige Ansatz wie reagiert der Motor auf Gasbefehle und ist ein Unterschied warmstart/kaltstart.

Was spricht die Zündkerze und schon mal den Fehlerspeicher abgefragt ?

Grüsse

am 23. April 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

 

es gab mal verschiedene KLR Systeme auch bzw zuerst nur elektronisch gesteuerte von GAT und HJS bis Eberspächer mit dem TwinTec eine besonders elegante (einfache) Lösung entwickelt hat.

 

GAT und HJS haben im Prinzip ein schon vorhandenes Produkt (Die Oberland Mangold Abgasregelung) für die D3 Aufrüstung verwendet während TwinTec den Lösungsansatz anderst gewählt hat. Aber bis TwinTec auf den Markt gekommen ist haben HJS und GAT schon einige Monate Zeit gehabt denn Markt zu erschliessen sind daher in der Praxis häufiger anzutreffen als Twin Tecs speziel bei grossvolumigen Motore wo es sich schneller rechnete und wo GAT schon lange als KAT Nachrüster einen festen Werkstattstamm mit Stammkunden hatte.

 

Zum Stillegen der Twintec muss man nur den Umluftschlauch vor oder hinter dem Ventil abquetschen oder die Schläuche abziehen und verstopfen. Andererseits ist die TwinTec eh fast Wirkungslos und nur bei einem Defekt wären Einflüsse im Leerlauf erklärbar das ist dann aber das übliche Falschluftproblem.

 

Grüsse

1 mal Danke von mir.

 

Grüße

am 24. April 2011 um 8:24

Erstens danke XX!

Auf Gasbefehle reagiert unproblematisch/ohne verzögerungen. Kaltstart- motor spring sofort an, sogar nach wochentlichen Pausen(es kommt ab und zu vor) nur umdrehung wird nicht um die1500 sondern sofort 750-800 um/min. Warmstart-auch ohne problemen,nur par umdrehungen muss Anlasser mehr machen, aber es war schon vor 10 j auch so(kaltstartventil ist zu beim warmen Motor?) Werde auch LMM und LLS prüfen. Aber LLS funktioniert auch - alles an (Scheinwerfer,Heckscheibeheizung etc.) motor verliert an Umdrehungen nicht. Kann ich LLS ausschliessen? Fehlerspeicher werde heute auslesen.

Frohe Ostern allem!

Hallo

um sicher zu gehen:

Die Leerlaufdrehzahl von etwa 850/min ist "normal" erhöhte Leerlaufdrehzahl ist "unnormal" bzw von der Warmlaufregelung gesteuert, der Motor springt wohl problemlos an und reagiert aufs Gaspedal.

Anscheinend ist der Leerlauf aber an der unteren Grenze wo der Motor schüttelt ab welcher Drehzahl läuft der Motor denn rund?

Ich lese der Zündverteiler wurde getauscht wenn ja gegen ein Neu oder Gebrauchtteil und wurde die Grundeinstellung der Zündung kontrolliert/eingestellt ?

Teminologieabklärung der LS wurde vor 5000km getauscht wofür steht LS?

LMM wäre der Luftmassenmesser also der Poti an der Stauscheibe ?

LLS ist der Leerlaufschalter ?

Mit Kerzengesicht meine ich ob die Kerze Rehbraun ist also das Gemisch korrekt und vor allem haben wir Ölruss im Brennraum (Ursache meist Ventilschaftdichtungen).

Bei 200000km sollte die Steuerkette, die Gleitschuhe und der Spanner geprüft werden oft wird um 200000km die Kette erneuert daher wurde das gemacht ? Und wenn nicht dann müsste man evtl die Steuerzeiten messen da Kettenlängung die Nockenwelle nacheilen lässt. Und wenn die Kette erneuert wurde wurden dann evtl. die Steuerzeiten nicht eingehalten ?

Oder anderst gefragt ist das problem schon vor den Arbeiten aufgetaucht und wurde nicht dadurch verbessert oder wurde aus anderem Grund der Zündverteiler erneuert und das Problem kam danach zum tragen ?

Grüsse

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