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Kaltstartverhalten ( E85 pur ) verbessern...Überlegungen

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:53

Hi Alkis, 

 

Ich habe mir heute mal überlegt wie man das Kaltstartverhalten verbessern könnte.

Im Prinzip startet er ja wenn er kalt ist ( nur eine bis zwei Stunden gestanden ) problemlos. Also kann es doch eigentlich nicht am kalten Motorblock liegen. Ich habe mir darauf mal meinen Benzinschlach angesehen und abgestastet. Abgesteller Wagen richtig fest und hart. Morgens kann man Ihn richtig durchdrücken ohne Wiederstand. Also verliert das ganze System Druck, was dann beim Starten anliegt. Zum Starten benötigt er aber mehr E85 und am besten wäre es also bevor man startet den Druck auf z.B. bei mir 3 bar oder weniger konstant hochzufahren bevor man startet oder man versucht eben den Druck in der Leitung selber länger zu halten...aber wie ? 

 

Bei meinem Mororrad kommt jetzt ne Benzinpumpe rein, die wenn man die Zündung anmacht schon angeht und einen Druck aufbaut ( 0,5 bar "ist ne Maschine mit Vergaser" ) und dann stoppt. Danach startet meine alte Kiste auf Knopfdruck was vorher eben nicht der Fall war, da die Pumpe wie von unseren alten Karren erst richtig Druck aufbaut, wenn diese laufen.

 

www.hardi.de/einspr.htm

 

 

Man bräuchte also ne Pumpe die auf Zündung schon Druck aufbaut und dann einfach diesen hällt. Theoretisch kommt dann auch schon mehr E85 in den Brennraum und das Kaltstartproblem wäre gelöst. 

 

Was haltet Ihr von der Idee ? 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hast doch letztlich nach fett gefragt, trixi...

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Denkfehler... Nach 1-2 stunden ist der motorblock noch lange nicht komplett durchgekühlt. Reicht ja schon wenn ansaugbrücke, ventile noch ~20°C haben, das nimmt man zwar schon als "kalt" wahr wenn man dranfasst, aber ist noch wärmer als ein motor der die ganze nacht durchgefrostet ist.

Mit dem benzindruck hat das nichts zu tun, deine pumpe hat sehr wohl nen vorlauf die bei zündung einschalten schon kurz anläuft und druck aufbaut.

Hallo Peter !

Grüsse,erst einmal !

Ich weiß nun nicht wie es bei Euren Turbos und grossen Wagen ist,aber bei den Polo und den Clio,summt die Pumpe erst kurz beim Einschalten der Zündung !

Da muss also ein kurzer Strom-Stoss vom Steuergerät zu Benzinpumpe gehen,da sie ja dann erst mal wieder aus ist.

Vielleicht kannst du diesen Impuls irgendwie verlängern ?

Oder das Ethanol etwas vorwärmen,wie bei Pflanzenöl ???

Nur eine Idee

mfg trixi1262

Die Benzinpumpe läuft 10sec wenn die Zündung an machst, dann wird sie abgestellt wegen Brandschutz. Der Druck bleibt aber erhalten wenn dein Rückschlagventil noch i.O. ist. Den sonst würden sich Dampfblasen im Sommer bilden. Der Haltedruck ist etwas niedriger als der Druck bei der Fahrt, sollten so 2,5bar sein bei den meisten MPI. Kannst aber nachlesen und auch Messen.

Wenn du den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler abziehst, dann regelt er im Leerlauf nicht runter, hast also beim Start einen höheren Benzindruck. Das sind aber auch nur so 0,5bar. Wenn du ein 3,5bar Serienregler hast, dann startet der mit 3Bar und hat die auch im Leerlauf. Das wird gemacht weil es schwierig ist so kleine Mengen einzuspritzen, weil die Zeit immer kürzer wird mit steigendem Druck. d.h. nimmt man den Druck etwas runter dann hat man mehr Zeit und kann es besser regeln. Aber wichtig, den Schlauch abknicken und dann mit Klebeband zusammenkleben und zu kleben, sonst hast Falschluft.

hallo, die wohl beste lösung ist eine blockvorwärmung von DEFA da unsere Autos (Mazda 6,Passat,Mazda Tribute V6)alle wegen unseres lebens in Nordschweden winterfest sind kann ich sagen das,das sehr zuverlässig funktioniert.

nachteil:es muß eine 220V steckdose in der nähe sein.

vorteil:nicht nur der block ist warm.kühlwasser,kopf und auch das öl wird mit vorgewärmt.

kein kaltstart,sofort warme luft aus der heizung.

vorwärmzeit ist mit schaltuhr(baumarkt)regelbar.empfohlen sind 2,5std.ab 0 grad

das system ist erweiterbar auf innenraum wärmung mit einem keramischen heizlüfter.

die standheizung im tribute kommt eher selten zum einsatz solange eine steckdose in der nähe ist.

 

mi

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:00

Bei mir läuft keine Pumpe an wenn ich die Zündung an mache. Das Verhalten ändert auch nichts, wenn ich länger vorher auf der Zündung bleibe. Würde die Pumpe dann anlaufen würde es er anderst anspringen.

Es gibt aber wohl bei ein paar Motoren der Baureihe Pumpen die vorher kurz anlaufen. Scheint so bei den V6 Modellen der C4 Baureihe sein. Aber bei mir nicht.

Ich werde mal sehen, wenn ich den Motorvorwärmer drin habe ob sich dann was ändert. Theoretisch müsste er dann ja problemlos ansprigen, da der Motor ja schon warm ist. Springt er genauso an wie jetzt bringt die Pumpe wohl erst nachdem er angesprungen ist Druck.

willst du einen DEFA einbauen?

Dann bau dir doch ein Relai ein das die Pumpe kurz ansteuert.

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:04

Ja.... habe ich schon hier liegen... ob das aber noch vor dem Winter hinhaut weiß ich nicht.

mach es lohnt sich def.bei der gelegenheit kommt auch mal neue kühlflüssigkeit in das system und der thermostat in den müll.(ich wechsel den immer mit)

ich weiß nicht ob DEFA die anleitung jetzt verbessert hat.es ist EXTREM wichtig das das kühlsystem 100%luftfrei ist BEVOR du ihn das erstemal benutzt.ein luftsack würde das heizelement durchbrennen lassen.die schweden fahren erst mal 100km mit heizung auf volle pulle damit das system sicher luftfrei und präziese befüllt ist.

lg

micha

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:13

Ich habe da schon jemand, mit dem ich das machen werde. Wird dann sowieso große Insp, denn die ist sowieso fällig. Ein Wochenende Arbeit steht dann bevor.

Nur muss er erst mal Zeit haben dazu, was das größte Problem sein wird.

Gibt nur drei Sachen die man machen kann.

1. Anfetten

2. Verdichtung erhöhen

3. Motorvorwärmung.

1. Sollte uns ale bekannt sein.

2. Bei Saugern unter e85 kein Thema, bei Turbo muss das Verhältniss gewart bleiben, aber 10:1 bei 1,2 Bar Ladedruck ist im Rahmen.

3. Sinnvollste aber auch das teuerste, aber hilft beiden Zuständen, einmal dem anspringen und halt dem Problem der ÖLverdünnung im kalten.

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:24

Ich habe jetzt mein Mischungsverhälltniss auf E74 erhöht und hoffe nun wenigstens wieder problemlos starten zu können.

Wenn es unter E85 im Kurzstreckenverkehr wirklich einen erhöhten Wassereintrag/Kraftstoffeintrag geben sollte werde ich meine Mischung wieder deutlich erhöhen.

Welche Mischung wäre denn für Kurzstreckenverkehr sinnvoll ?

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich habe jetzt mein Mischungsverhälltniss auf E74 erhöht und hoffe nun wenigstens wieder problemlos starten zu können.

Wenn es unter E85 im Kurzstreckenverkehr wirklich einen erhöhten Wassereintrag/Kraftstoffeintrag geben sollte werde ich meine Mischung wieder deutlich erhöhen.

Welche Mischung wäre denn für Kurzstreckenverkehr sinnvoll ?

Also,Peter !

Ethanol und Kurzstrecke,kann selbst ich mit meiner Möhre dir sagen,Nicht gut !

Weder für den Wassereintrag,noch für den Endschaller !

Kommt doch nicht in den Optimalen Bereich /Warmlauf

mfg trixi1262

Besorg dir für Kurzstrecke,son Hobel wie Ich habe,tut nicht so weh,wenn was passiert !

Bei deinem Audi ist es bestimmt Teurer

mfg trixi1262

Themenstarteram 6. September 2011 um 20:23

Dann werde ich meine Mischung wieder Richtung E10 erhöhen und auch wieder die Original Düsen verbauen. Aber die Füllung jetzt werde ich verfahren....

Ich habe im Ürgigen schon ein Motorrad und ein Roller für diesen kurzen Weg. Wo soll ich denn die ganzen Fahrzeuge hinstellen ?? Aber das Wetter war in dieser Saison nicht besonderst stabil.

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