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Kaltstartverhalten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2025 um 14:56

Einen wunderschönen guten Tag,

 

ich frage mich, ob das Kaltstartverhalten auf dem Video normal ist.

 

Mein Golf hat den 1.9TDI AJM. Ich warte natürlich immer schön brav, bis er vorgeglüht hat. Manchmal lasse ich ihn auch 2mal Vorglühen, jedoch ändert das nichts daran.

 

Nichtsdestotrotz springt er eigentlich immer an, auch wenn er mal ein bisschen leiert (außer er steht mal 2 Wochen bei dem Wetter).

 

Als das Video aufgenommen wurde hatte es ca -2 grad.

 

Mich würde interessieren was ihr darüber denkt.

 

Grüße

11 Antworten

Mein ASZ startet spontan, auch bei -5 Grad. 1-3 Umdrehungen. Etwas rumpeliger bei Minusgraden, klar. Deine Batterie ist fit?

Sobald er mal gelaufen ist und ich drei Kilometer gefahren bin, startet er sofort und weich. Wenn man beim Pumpe/Düse davon reden kann ^^

Das Startverhalten deines TDI ist nicht ganz optimal. An irgendwas fehlt es. Glühelemente sind ok? Wenn er warm ist?

Meiner geht auch direkter an, selbst als 3 Glühkerzen kaputt waren.

Ich würde auch mal die Batterie checken, evtl ist der Anlasser auch nicht mehr der Beste. Die Anlasserdrehzahl könntest du dir mal anschauen falls du ein Diagnosegerät hast.

Du könntest auch mal die Anschlüsse am Anlasser und Masseband zwischen Getriebe und Karosserie auf Korrosion prüfen und reinigen.

Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

- Glühkerzen

- Batterie

- Anlasser

- Leitungen von Batterie zum Anlasser (Übergangswiderstand)

- Masseverbindungen

So wie m Video sprangen meine TDIs bei -20 Grad C an.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 6:14

Glühkerzen kann ich nichts darüber sagen, habe mir auch schon überlegt die zu erneuern.

Die Batterie kam im Juni neu, jedoch hat mein Radio die regelmäßig im Stand leergesaugt, kann also sein, dass die dadurch leicht einen weg bekommen hat.

Ich prüfe mal die Anlasserdrehzahl per Diagnose.

Prüfe erstmal die kostenlosen Sachen.

Das sind die Übergangswiderstände.

Für mich klingt die Drehzahl vom Anlasser zu niedrig. Ursache können verschiedene Sachen sein. Wenn du die Batterie im Verdacht hast könntest du probieren ob er mit Starthilfe besser anspringt.

Nochmal zum Thema Übergangswiderstände:

Beim Motorrad hatte ich 5 Jahre lang das gleiche Problem.

Nach 3 neuen Batterien dachte ich mir, da muss es eine andere Ursache geben.

Dann hatte ich letztes Jahr mal alle Plus Kontakte von der Batterie, über das Anlasserrelais bis hin zum Startermotor abgemacht, mit der Drahtbürste gesäubert und wieder montiert.

Außerdem habe ich den Anlasser ausgebaut, und die Auflagefläche gesäubert, weil er sich darüber die Masse holt.

Danach sprang das Mopped wieder 1a an.

Kontrolliere bei Dir auch mal die gesamte Kette von der Batterie bis zum Magnetventil und Anlasser.

Genau Masse wirkt Wunder .

Zitat:

@das-markus schrieb am 19. Februar 2025 um 18:53:01 Uhr:

Außerdem habe ich den Anlasser ausgebaut, und die Auflagefläche gesäubert, weil er sich darüber die Masse holt.

Hast dabei Kontaktfett benutzt?

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal eine Dose gekauft, aber ob das wirklich was bringt - keine Ahnung.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 19. Februar 2025 um 23:42:14 Uhr:

Hast dabei Kontaktfett benutzt?

Ich habe mir jetzt zum ersten Mal eine Dose gekauft, aber ob das wirklich was bringt - keine Ahnung.

Ne garnicht. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ich denke es macht eher Sinn, wenn man von außen nach dem Zusammenbau etwas Sprühfett drauf gibt, um vor Feuchtigkeit und somit Korrosion zu schützen.

Fett verdrängt Wasser.

Themenstarteram 18. März 2025 um 7:38

Also, ich hab aus Lust und Laune den Anlasser mal ausgebaut.

Folgendes ist mir aufgefallen:

-Simmerring beim Ritzel defekt

-Kontakte + Auflagefläche waren leicht korrodiert

Ich hab ihn dann zerlegt, die innere Korrossion ein wenig beseitigt und die Kontakte angeschliffen. Es ist auf jeden Fall besser geworden. Konnte ihn leider nicht komplett zerlegen weil eine der beiden Kreuzschlitzschrauben festgegammelt war.

Wenn mich das Startverhalten stört zerleg ich ihn komplett in aller Ruhe und reinige alles. Momentan springt der Golf aber zuverlässig an also ist mir das zu viel Aufriss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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