1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kamera in Frontscheibe aber kein VZE und auch kein SHA

Kamera in Frontscheibe aber kein VZE und auch kein SHA

Audi
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 20:17

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Fachkenntnis bzgl. meiner Kamera in der Frontscheibe.

Ich fahre einen A7 3.0 TDI Quattro mit 245 PS BJ 10/2010, Softwareversion 0303 vom Kombiinstrument. Mein Fahrzeug hat den Fernlichtassistenten aber

kein ACC, VZE oder SHA etc. . Wozu habe ich dann die Kamera über dem Innenspiegel (von außen sichtbar) verbaut mit der Nummer 4H0907217 A oder B weiß ich gerade nicht mehr auswendig. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Was kann ich mit der anfangen bzw. freischalten oder aufrüsten?

45c7e1dc-b1d7-41ed-9d30-24de22f302f1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die ist für den Spurhalteassistent.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 21:08

Danke für deine Antwort

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 21:20

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 25. Oktober 2018 um 22:44:13 Uhr:

Die ist für den Spurhalteassistent.

Danke für deine Antwort. Das Ding ist ich habe gar kein SHA verbaut oder ich bin zu doof es einzuschalten, m.W. sollte doch ein Schalter am Blinkerhebel geben und im Assistenzmenü eine Auswahl dazu geben ? Für was soll denn das sonst noch gut sein bzw. kann ich mit der Kamera sonst noch was anfangen? Was muss ich denn alles machen, damit ich den SHA benutzen kann oder VZE freischalten kann.

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:51

Weiß denn keiner was dazu?

Mit dieser Kamera erkennt der Fernlichtassistent die Scheinwerfer des Gegenverkehrs und evtl. auch Rücklichter vorausfahrender Wagen. Was er mit diesen Informationen anfängt, ist abhängig vom Stand der Technologie Deines Autos. Ein Blick in die Betriebsanleitung sollte Klarheit schaffen.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 15:54

Soll bedeuten jeder mit FLA muss die Kamera haben? Kann ich denn mit der Kamera den Spurhalteassisstenten oder VZE auch damit befüttern? Meinen Bedienungsanleitung ist leider in französisch und mein französisch ist ziemlich eingerostet.

Für den Fernlichtassistenten ist die kleine Kamera am Spiegel.

Für die Tempolimitanzeige wird die Kamera auch benötigt.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:00

Na also da haben wir es doch meine Kamera hat nichts mit dem FLA zu tun. FLA würde also auch funktionieren ohne die Kamera. Was fang ich nun mit der Kamera an die eigentlich gar nicht verbaut sein sollte, da so wie es momentan aussieht kein Bedarf besteht. @Nick-Nickel hast du eine Idee für was ich die einsetzen kann bzw. wie ich VZE freigeschaltet bekomme?

Eine Kamera ist da nicht umsonst eingebaut worden eine Funktion wird sie haben.

Der Fernlichtassistent hat eine eigene Kamera.

Unter My Audi kannst du dir doch die PR-Nummern deiner Ausstattung vom Fahrzeug anzeigen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 20:52

Habe das über my Audi versucht, mich extra registriert und FIN eingegeben. Sehe keine PR Nummern. Weiß nicht wo dieser

Menüpunkt sein soll.

Ich würde mir an deiner stelle bei Audi eine Bedienungsanleitung in deutsch bestellen.

Die können auch mit eingabe deiner FG. die Ausstattungsliste deines Fahrzeugs ausdrucken.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 14:57

Habe die Bedienungsanleitung online gelesen in DE. Hängt mit Adaptivem Licht zusammen die Kamera. Die Frage wäre jetzt eben kann ich die Kamera zweckentfremden für SHA, VZE ?

Dann hast du LED-Scheinwerfer.

Hier gibt es jede menge Beiträge über Codieren über die SUFU mal suchen.

A6 Typ 4G müsste das gleiche sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 16:27

Ehmm nö habe Xenon.

Deine Antwort