1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kamera Überwachung

Kamera Überwachung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
mein Auto bekommt fast monatlich neue Kratzer, ich vermute entweder Katzen oder die Nachbarn/Parkplätze. Gibt es Möglichkeiten eine rundum Kamera zu installieren die nicht nur vorne den Verkehr aufzeichnet sondern auch einen guten Blick durch die Scheiben nach außen liefert?
VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die kontinuierliche Aufzeichnung bzw. Speicherung der Fahrzeugumgebung ist nicht erlaubt. Vergleichbar mit der Überwachungskamera zu Hause, die im Außenbereich montiert ist und auch den öffentlichen Raum oder das Nachbargrundstück filmt.
Für Datenschützer ist vor allem wichtig, dass Dashcams nur kurz und anlassbezogen filmen. Anlassbezogen bedeutet, dass Daten nur dann gespeichert werden, wenn es z.B. zu einem Unfall oder zu einer starken Verzögerung kommt.

Hallo, ich habe die BMW Dashcam ACE 2.0 vorne und hinten von innen an den Scheiben installiert. Macht sehr gute Filme. Nur die Seiten filmt sie nicht. Bin aber sehr zufrieden damit.

Macht Ihre Dashcam ACE 2.0 dauerhaft Aufnahmen der Fahrzeugumgebung vorne und hinten?

Zitat:@freizeitfotogra schrieb am 22. März 2025 um 11:28:11 Uhr:

Zitat:

Die kontinuierliche Aufzeichnung bzw. Speicherung der Fahrzeugumgebung ist nicht erlaubt. Vergleichbar mit der Überwachungskamera zu Hause, die im Außenbereich montiert ist und auch den öffentlichen Raum oder das Nachbargrundstück filmt.Für Datenschützer ist vor allem wichtig, dass Dashcams nur kurz und anlassbezogen filmen. Anlassbezogen bedeutet, dass Daten nur dann gespeichert werden, wenn es z.B. zu einem Unfall oder zu einer starken Verzögerung kommt.

Ich liebe den Datenschutz ???. Naja vielleicht hilft dann erstmal eine Kamera die mein Grundstück filmt um zumindest diese Möglichkeit der Beschädigung auszuschließen.

Danke für die Aufklärung.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand tips für Geräte :).

Naja, solange es "gut geht" ....

Nur, wenn jemand sich (außerhalb(!) der "überwachten" Privatzone) daran stört, und es kommt zur Anzeige ... kann es richtig unangenehm werden, wie - gerade in der heutigen Zeit - schon des öfteren leidvoll sehr schlechte "Erfahrungen" dahingehend gesammelt wurden!

Also, ...mit diesem heute so beliebten Kammeraüberwachungsmurks (rechtlich) äußerst vorsichtigt sein!

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 22. März 2025 um 11:47:12 Uhr:


Macht Ihre Dashcam ACE 2.0 dauerhaft Aufnahmen der Fahrzeugumgebung vorne und hinten?

Das kann man einstellen, ob permanente Aufnahme (was ja juristisch kritisch wäre) oder nur bei Erschütterung oder Annäherung.

Der einzige, der den Datenschutz beachten soll, ist der Bürger. Einen echten Schutz, wie z. B. Videoüberwachung in Brasilien, gibt es nicht. Ja okay, auch wenn es zunehmend wichtiger sein wird, gibt es hierfür keinen Konsens in Deutschland.
Wenn man so ein Auto fährt und kein Eigenheim hat, kann man gleich einen Tiefgaragenstellplatz einplanen. Auf der Straße stehen lassen, geht leider nicht. Fahrradfahrer, Spielplatzbesucher usw. hinterlassen beabsichtigt oder unbeabsichtigt ständig etwas, und es ist denen auch egal.
Es bleibt wohl nur die Dashcam, die sich einschaltet, wenn es Aktivitäten gibt. Die läuft nicht permanent mit. Die kann so einen 360° Blick haben, braucht aber Strom. Der kommt über den Zigarettenanzünder oder eben dauerhaft installiert, wie bei der ACE. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller so etwas anbieten, die Kameras sind ja da, und der Tesla hat es auch.

Die Frage ist nur, was einem das nützt, wenn die Kratzer von einem Passanten/Radfahrer verursacht werden, den man auf den Kamerabildern nicht (er)kennt.

Du siehst ja schon, wer da am Auto war, wenn man einen 360° View hast. Die wissen auch nicht unbedingt, dass da eine Kamera ist. Insofern wäre mir auch der Datenschutz egal. Wenn Du den Typen gesehen hast, geht zumindest mir so, dann erkenne ich den auch mittelfristig wieder, wenn dieser aus der Gegend stammt. Aber stimmt schon, was Du meinst. Besser wäre es, wenn das Auto jedenfalls nicht im öffentlichen Raum stünde, weil man sich nicht wirklich davor schützen kann.

Tesla filmt doch auch 360 Grad beim Parken. Bei einem Freund wurde eingebrochen, und die Polizei fragte, ob eventuell ein Tesla in der Nachbarschaft stände mit der Andeutung, sie würden dann dessen gespeicherte Kamera Bilder auswerten.

Hallo zusammen,
ich würde eine Wildkamera holen.
Gibt es von Zeit zu Zeit bei Norma etc.
Die einfach ins Gebüsch hängen, fertig!
Was keiner weiß, macht keinen heiß! (zahle nicht ins Phrasenschwein)
Sobald jemand in den Kamerabereich kommt, nimmt sie auf.
Gruß, redlaB

Deine Antwort
Ähnliche Themen