ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kameraschaden: Kofferraum Schließvorgang bricht ab beim losfahren - ist das normal? Sports TourerFL

Kameraschaden: Kofferraum Schließvorgang bricht ab beim losfahren - ist das normal? Sports TourerFL

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 10:06

Es handelt sich um einen Insignia Sports Tourer Facelift mit elektrischer Heckklappe und Diesel Automatikgetriebe, Erstzulassung 2014

Folgendes kommt mir sehr merkwürdig vor:

Ich drückte den Knopf am Kofferraumdeckel um den Schließvorgang einzuleiten und setzte mich schnell auf den Fahrersitz startete den Motor, wählte "Drive" auf dem Automatik Wählehebel und fuhr los.

Der Schliessvorgang wurde durch das losfahren abgebrochen und die Klappe öffnete sich vollständig.

Frage: Ist das bei allen Insignias mit elektrische Heckklappe so?

Schadenshergang: Jedenfalls bemerkte ich den geöffnetten Kofferraum nicht und fuhr langsam aus der Garage los - bis ein grausliches metallisches Geräusch zu hören war. Die Chromspange welche über dem Kennzeichen montiert ist hatte Kontakt mit einem Metall Rohr welches in der Garage unterhalb der Decke verlief. Die Spange war abgebrochen & das Kabel der Rückfahrkamera riss ab.

 

Ergebniss: Die Opel Vertragswerkstatt schätzt die Kosten für eine neue Kamera und Chromspange auf ca EUR650,- Bild von abgerissener Spange im Anhang - der Farbkreis markiert die Stelle wo die Rückfahrkamera sitzt

Mann könne das Kabel nicht einfach wieder in die Kamera hineistecken, da die Hauptplatine der Kamera selbst beschädigt wäre. Ist der Abbruch des Schließvorganges ein Mangel, sodass Garantie oder Gewährleistung beansprucht werden kann?

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 12:17

Fassen wir zusammen,

TE hat wollte die Heckklappe schliessen, setzte sich in das Auto und fuhr mit voller Absicht aus der Garage und ignorierte zum einen die Warntöne und zum anderen die optische Warnanzeige im DIC ?

Klassischer Fall von ...... :-)

Nicht mal 5 Sekunden Zeit gehabt ?

Dann noch die Dreistigkeit besitzen zu fragen, ob es einen Gewährleistungs- oder Garantierelevanten Sachmangel darstellt.

Manche sind mit der neuen Komforttechnik einfach überfordert.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe einen FVL.

wenn ich den Schließvorgang einleite und während dem Schließen starte bricht der Schließvorgang auch ab. Ich denke das ist normal. Beim Starten schaltet das Radio ja auch kurz ab.

am 6. Januar 2015 um 10:27

Ein ähnliches Verhalten ist mir beim Spiegelausfahren (wenn sie im Stand angeklappt sind) aufgefallen, starte ich den Motor während die Spiegel nach außen fahren bricht es ab und es bleibt einfach stehen. Ich vermute mit der Heckklappe ist das ähnlich, was jedoch sehr ärgerlich ist, gerade bei Garagen....

Edit: Ich denke es ist ein "normales" Verhalten, ich würde jedoch den Sachverhalt ggf. bei Opel direkt erläutern, viell. gibt es ein wenig entgegenkommen.

Steht aber auch in der Betriebsanleizung drin . : Nicht mit offener oder angelehnter

Hecktür fahren !

Garantie kannste knicken! In der Anleitung steht nicht mit offener Türe fahren... somit vorbei leider.... du könntest mal schauen ob es eine bessere Kamera gibt ;) (sicher auch preiswerter) sofern die nicht CANBUS angeschlossen ist

da war die komfortfunktion der elektrischen heckklappe quasi kontraproduktiv.

Was ähnliches wäre mir auch schon fast mal passiert. Heckklappe hat ein Pseudo Hinderniss erkannst und ist wieder aufgefahren. Wollte gerade rückwärts ims Carport fahren. Meine Freundin hat mich zum Glück noch gewarnt. Das wäre teuer geworden.

oder vielleicht ein fall der bei der softwareentwicklung schlicht und einfach nicht bedacht wurde. wäre nichts neues im zeitalter der ständigen updates.

Wäre ja sicher kein Thema einen Warnton auszugeben sobald man mit offener Heckklappe anfährt

Also tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe aber ich finde nicht das dies ein Problem des Autos ist, sondern eher D.......t des Benutzers, wenn auch nicht die beste Lösung von Opel.

Normalerweise ertönt ein Signal (Bing Bing ) wenn die Klappe nicht geschlossen ist, und im Display taucht auch eine Meldung auf, sollte doch beim FL auch nicht anders sein.

Gibts im DIC nicht ne Bing,Bing Meldung Achtung, dein Kofferraum ist offen?

Super ärgerlich und unglücklich gelöst, dass das teil wieder hoch geht. Das die Chromspange mit Kamera (Materialkosten wohl 25€) komplett ersetzt werden muss, ist möglich.. Garantie - keine Chance. Das die dann bei Dir gleich 650€ haben wollen, sind die heutigen Opel Preise, die sich bald an "premium" orientieren. Aber das ist ein anderes Thema.

ach ja, die ganzen hup- und warntöne... kennt eigentlich jemand deren bedeutung?

Ja von der Heckklappe allemal, bin schon öfters mit nicht ganz geschlossener Klappe (festgebunden) gefahren, wegen Langholztransport 3m.

Das fällt sofort auf da es sofort ertönt und im Display sieht man die Meldung auch recht gut, wenn ich mich noch richtig entsinne ertönt dies sogar schon beim Gang eingelen.

ja gibt es es bimmelt und bimmelt und im DIC steht Heckklappe offen!

am 6. Januar 2015 um 12:17

Fassen wir zusammen,

TE hat wollte die Heckklappe schliessen, setzte sich in das Auto und fuhr mit voller Absicht aus der Garage und ignorierte zum einen die Warntöne und zum anderen die optische Warnanzeige im DIC ?

Klassischer Fall von ...... :-)

Nicht mal 5 Sekunden Zeit gehabt ?

Dann noch die Dreistigkeit besitzen zu fragen, ob es einen Gewährleistungs- oder Garantierelevanten Sachmangel darstellt.

Manche sind mit der neuen Komforttechnik einfach überfordert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kameraschaden: Kofferraum Schließvorgang bricht ab beim losfahren - ist das normal? Sports TourerFL