ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kampf der großen 3 - Audi vs BMW vs Mercedes Benz

Kampf der großen 3 - Audi vs BMW vs Mercedes Benz

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:26

Servus zusammen,

ich möchte an dieser Stelle zu einem Meinungsaustausch zur aktuellen Generation der 3.0L Dieselmotoren der drei genannten Hersteller. Vorab freue ich mich bereits sehr über eure Anteilnahme und interessanten Anregungen.

Mercedes brachte im Jahre den neuen 3,0L Hubraum Dieselmotor auf den Markt mit gesteigerter Leistung von 265 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,1 Sekunden. Die Fangemeinde hat darauf gewartet und die Kunden erfreuen sich über einen tollen Motor mit relativ geringem, durchschnittlichem Verbrauch von ca. 6,0L/100km. Ich persönlich habe den Motor getestet und habe mich ebenfalls überzeugen lassen, die Leistung stimmt, das Getriebe ist wesentlich besser als das 7G Tonic (ohne Plus) und über den verminderten Verbrauch freut man sich gern. Doch wagte ich den Blick über den Tellerrand hinaus...

Eine Betrachtung von Konkurrent BMW

BMW baut seit Ende 2010 den 535d in die neue Generation der 5 Series. Der Motor schafft es das Fahrzeug binnen 5,5 Sekunden von 0 auf 100 zu bringen und verbraucht zudem kombiniert 5,9L auf 100 KM bei einer Leistung von 313 PS. Zudem ist zu sagen, dass das Fahrzeug 100KG schwerer ist als unser E Klasse Coupé.

Eine Betrachtung von Konkurrent Audi

Audi baut seit Ende diesen Jahres die neue Generation der 3.0 TDI Motoren in den A7 und den A6. 313 PS und eine Beschleunigung von 5,3 Sekunden von 0 auf 100. 1925 kg sind in diesem Vergleich enorm und trotzdem ist er der Schnellste, Wahnsinn! Gleichzeitig wird ein Verbrauch von 6,1L auf 100KM angegeben.

Schlussfolgernd ist zu betrachten, dass alle drei genannten Motoren mit einem maximalen Abstand von einem Jahr entwickelt und auf dem Markt publiziert wurden. Klar ist das Image von Mercedes Benz auf dem Markt: Marktführer in komfortablen Limousinen. Jedoch fällt mir persönlich auf, dass sich das Image im Laufe der letzten Jahre doch in einem Wandel befindet. Die Furcht vor den Verlusten von Marktanteilen an Konkurrenten, wie Audi und BMW, zwingen Mercedes zu handeln. Der heutige Markt verlangt von den aktuellen Autos in diesem Preissegment Alleskönner zu sein. Sowohl die Einstellung Comfort soll ihre Funktion erfüllen, als auch die Taste Sport, die zu einem kurzen Sprint verführen soll. Mich persönlich enttäuscht Mercedes Benz in diesem Vergleich enorm. Während die Konkurrenz riesige Schritte nach vorne machen, bleibt MB hinter den Konkurrenten zurück.

Selbstverständlich spielen die Emotionen zu Design und Markenbild eine große Rolle, jedoch möchte ich diese außen vor lassen und nüchtern die Technik der drei ganz tollen Motoren und Autos vergleichen.

Mein Fazit ist:

Meine Enttäuschung in diesem Segment ist groß. Ich war felsenfest von der Innovationskraft des Sterns überzeugt. Scheinbar glänzt Mercedes zurzeit nur mit dem neuen 500er Motors, der ohne Diskussion Spitzenreiter in diesem Segment ist.

Ich freue mich auf eure Anregungen und wünsche einen schönen Abend :)

Lieben Gruß

Börse

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 7:40

Hallo Börsengott: Aufwachen! 6.3 Sek. auf 100 und dann "trotzdem 6 L auf 100 km" - glaubst Du das wirklich? Ich glaube das selbst für moderate Fahrweise nicht. Diese theoretischen Messwerte unter Idealbedingungen kannst Du glatt vergessen. Es ist doch immer dieser gleicher unlogische Disput: Möglichst sportlich fahren, aber mit Diesel und mit gaaanz wenig Sprit. In seiner Grundstruktur bleibt der Diesel ein Diesel. Er wird niemals flüsterleise und morgens beim Kaltstart ordentlich zu hören sein. Ich kann ihn aber sparsam fahren, wenn ich will. Und er vermittelt ein bestimmtes "souveränes" Fahrgefühl - für m i c h. Für andere vielleicht nicht. Ich will damit nicht vozugsweise sportlich fahren, aber genügend Power haben, wenn ich mal Lust habe oder es darauf ankommt.

Zum Vergleich zwischen den drei Marken: Das kann man doch eigentlich nur, wenn man alle drei gefahren hat, oder? Ansonsten helfen Testberichte mit technischen Daten. Fest steht, dass MB eine der längsten Erfahrungen mit Diesel hat. Dass andere mitunter schnellere Innovationszyklen haben, würde mich persönlich nicht dazu anregen, genau diese auch zu kaufen. Im Gegenteil. Mein 350 CDI bekommt jederzeit 5 Sterne. Das betrifft auch - aber nicht ausschließlich - den Motor, denn es gehört mehr dazu als nur der Motor, um Zustimmung zu einem Auto zu geben. Es wird schon so sein, dass das neue Getriebe im MB besser ist als das bisherige 7G Tronic, sonst hätte man es ja auch nciht entwickelt. Aber "wesentlich besser"?? Ich wüsste nicht, was bei meinem 7G von 2009 so spürbar schlecht sein sollte. Das ist ein tolles Getriebe.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. Dezember 2011 um 7:40

Hallo Börsengott: Aufwachen! 6.3 Sek. auf 100 und dann "trotzdem 6 L auf 100 km" - glaubst Du das wirklich? Ich glaube das selbst für moderate Fahrweise nicht. Diese theoretischen Messwerte unter Idealbedingungen kannst Du glatt vergessen. Es ist doch immer dieser gleicher unlogische Disput: Möglichst sportlich fahren, aber mit Diesel und mit gaaanz wenig Sprit. In seiner Grundstruktur bleibt der Diesel ein Diesel. Er wird niemals flüsterleise und morgens beim Kaltstart ordentlich zu hören sein. Ich kann ihn aber sparsam fahren, wenn ich will. Und er vermittelt ein bestimmtes "souveränes" Fahrgefühl - für m i c h. Für andere vielleicht nicht. Ich will damit nicht vozugsweise sportlich fahren, aber genügend Power haben, wenn ich mal Lust habe oder es darauf ankommt.

Zum Vergleich zwischen den drei Marken: Das kann man doch eigentlich nur, wenn man alle drei gefahren hat, oder? Ansonsten helfen Testberichte mit technischen Daten. Fest steht, dass MB eine der längsten Erfahrungen mit Diesel hat. Dass andere mitunter schnellere Innovationszyklen haben, würde mich persönlich nicht dazu anregen, genau diese auch zu kaufen. Im Gegenteil. Mein 350 CDI bekommt jederzeit 5 Sterne. Das betrifft auch - aber nicht ausschließlich - den Motor, denn es gehört mehr dazu als nur der Motor, um Zustimmung zu einem Auto zu geben. Es wird schon so sein, dass das neue Getriebe im MB besser ist als das bisherige 7G Tronic, sonst hätte man es ja auch nciht entwickelt. Aber "wesentlich besser"?? Ich wüsste nicht, was bei meinem 7G von 2009 so spürbar schlecht sein sollte. Das ist ein tolles Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Servus zusammen,

... 

Mercedes brachte im Jahre den neuen 3,0L Hubraum Dieselmotor auf den Markt mit gesteigerter Leistung von 265 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,1 Sekunden.

... 

Schlussfolgernd ist zu betrachten, dass alle drei genannten Motoren mit einem maximalen Abstand von einem Jahr entwickelt und auf dem Markt publiziert wurden.

...

Hallo Boersengott,

 

eine Neuentwicklung ist der MB 3L V6 Dieselmotor beileibe nicht. Es gibt den OM642 bereits seit 2005. Im Laufe der Jahre wurde die Leistung im Rahmen der durchs Marketing getriebenen Modelldifferenzierung und einem Baukastenprinzip folgend mit geringen Änderungen nach oben verschoben. 2005 war dieser Motor der erste 3L V6 Comon Rail Diesel in One Box Technologie auf dem Weltmarkt. Man findet den OM642 in jedem 300 CDI, 320 CDI und 350 CDI und in ähnlich motorisierten Chrysler Modellen.

 

Du vergleichst also innovative Leistungen die bei MB bereits 2005 stattgefunden haben mit Innovationen anderer Hersteller aus diesem Jahr. MB ist der Konkurrenz beim Motorenbau eben sehr weit voraus. Dafür gibt es unter Anderen ein weiteres Beispiel: Downsizing durch Zylinderabschaltung. Bei MB schon in den 90ern üblich - aktuell beim SLK 55 AMG mit 420 PS, wird nun auch von anderen Herstellern (z.B. dem VW Konzern) übernommen.

 

Dass MB mit seiner Modell- und Motorenpolitik unter den sogen. Premiummarken mit Abstand am besten fährt sieht man u.a. daran, dass der gemeine Deutsche sein eigenes Geld am liebsten für einen Mercedes ausgibt.

 

Ein höchst zufriedener OM642 Fahrer,

DrHephaistos

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Servus zusammen,

... 

Mercedes brachte im Jahre den neuen 3,0L Hubraum Dieselmotor auf den Markt mit gesteigerter Leistung von 265 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,1 Sekunden.

... 

Schlussfolgernd ist zu betrachten, dass alle drei genannten Motoren mit einem maximalen Abstand von einem Jahr entwickelt und auf dem Markt publiziert wurden.

...

Hallo Boersengott,

eine Neuentwicklung ist der MB 3L V6 Dieselmotor beileibe nicht. Es gibt den OM642 bereits seit 2005. Im Laufe der Jahre wurde die Leistung im Rahmen der durchs Marketing getriebenen Modelldifferenzierung und einem Baukastenprinzip folgend mit geringen Änderungen nach oben verschoben. 2005 war dieser Motor der erste 3L V6 Comon Rail Diesel in One Box Technologie auf dem Weltmarkt. Man findet den OM642 in jedem 300 CDI, 320 CDI und 350 CDI und in ähnlich motorisierten Chrysler Modellen.

Du vergleichst also innovative Leistungen die bei MB bereits 2005 stattgefunden haben mit Innovationen anderer Hersteller aus diesem Jahr. MB ist der Konkurrenz beim Motorenbau eben sehr weit voraus. Dafür gibt es unter Anderen ein weiteres Beispiel: Downsizing durch Zylinderabschaltung. Bei MB schon in den 90ern üblich - aktuell beim SLK 55 AMG mit 420 PS, wird nun auch von anderen Herstellern (z.B. dem VW Konzern) übernommen.

Dass MB mit seiner Modell- und Motorenpolitik unter den sogen. Premiummarken mit Abstand am besten fährt sieht man u.a. daran, dass der gemeine Deutsche sein eigenes Geld am liebsten für einen Mercedes ausgibt.

Ein höchst zufriedener OM642 Fahrer,

DrHephaistos

Hallo DrHephaistos,

danke für deinen Beitrag. Für mich stellt sich bloß die Frage, ob es Sinn macht den, deinen Angaben zu Folge, 6 Jahre alten Baukasten zu benutzen und der Konkurrenz technisch hinterher zu fahren. Für mich als Kunde zählt doch letztendlich das Endprodukt, ob er nun aus 6 Jahre alter Entwicklung kommt oder nicht, präsent auf dem Markt sind alle drei Motoren der Hersteller. Hinzu kommt noch, dass der Motor von BMW ebenfalls keine Neuentwicklung ist und trotzdem deutlich stärker ist...

am 11. Dezember 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

 

Hallo Boersengott,

eine Neuentwicklung ist der MB 3L V6 Dieselmotor beileibe nicht. Es gibt den OM642 bereits seit 2005. Im Laufe der Jahre wurde die Leistung im Rahmen der durchs Marketing getriebenen Modelldifferenzierung und einem Baukastenprinzip folgend mit geringen Änderungen nach oben verschoben. 2005 war dieser Motor der erste 3L V6 Comon Rail Diesel in One Box Technologie auf dem Weltmarkt. Man findet den OM642 in jedem 300 CDI, 320 CDI und 350 CDI und in ähnlich motorisierten Chrysler Modellen.

Du vergleichst also innovative Leistungen die bei MB bereits 2005 stattgefunden haben mit Innovationen anderer Hersteller aus diesem Jahr. MB ist der Konkurrenz beim Motorenbau eben sehr weit voraus. Dafür gibt es unter Anderen ein weiteres Beispiel: Downsizing durch Zylinderabschaltung. Bei MB schon in den 90ern üblich - aktuell beim SLK 55 AMG mit 420 PS, wird nun auch von anderen Herstellern (z.B. dem VW Konzern) übernommen.

Dass MB mit seiner Modell- und Motorenpolitik unter den sogen. Premiummarken mit Abstand am besten fährt sieht man u.a. daran, dass der gemeine Deutsche sein eigenes Geld am liebsten für einen Mercedes ausgibt.

Ein höchst zufriedener OM642 Fahrer,

DrHephaistos

Hallo DrHephaistos,

danke für deinen Beitrag. Für mich stellt sich bloß die Frage, ob es Sinn macht den, deinen Angaben zu Folge, 6 Jahre alten Baukasten zu benutzen und der Konkurrenz technisch hinterher zu fahren. Für mich als Kunde zählt doch letztendlich das Endprodukt, ob er nun aus 6 Jahre alter Entwicklung kommt oder nicht, präsent auf dem Markt sind alle drei Motoren der Hersteller. Hinzu kommt noch, dass der Motor von BMW ebenfalls keine Neuentwicklung ist und trotzdem deutlich stärker ist...

Da kann ich doch nur sagen: Kauf eben einen BMW oder Audi! Ich bleibe bei MB. Aus voller Überzeugung und großer Freude. Meiner Ansicht nach gibt es zur Zeit kein besseres Auto in dieser Klasse. Mein freund fährt Audi unsd ist dauernd in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

 

Hallo DrHephaistos,

 

danke für deinen Beitrag. Für mich stellt sich bloß die Frage, ob es Sinn macht den, deinen Angaben zu Folge, 6 Jahre alten Baukasten zu benutzen und der Konkurrenz technisch hinterher zu fahren. Für mich als Kunde zählt doch letztendlich das Endprodukt, ob er nun aus 6 Jahre alter Entwicklung kommt oder nicht, präsent auf dem Markt sind alle drei Motoren der Hersteller. Hinzu kommt noch, dass der Motor von BMW ebenfalls keine Neuentwicklung ist und trotzdem deutlich stärker ist...

Hallo Boersengott,

 

'technisch hinterher zu fahren' bedeutet für Dich ja offenbar die nominale Leistungs- und Verbrauchsdifferenz im Vergleich zu den von Dir gewählten Modellen anderer Hersteller. Die damit verbundenen Prospektangaben, maximale Motorleistung, x Sekunden von 0 - 100 km/h und der NEFZ Verbrauch, sind gerade für BMW natürlich imagekonforme und marketingwirksame Indikatoren. Letztendlich zählt aber die Realität.

 

Wenn ich den tatsächlichen Verbrauch meines OM642 (8 l/100 km, 272 PS, siehe Footer) mit den bei Spritmonitor geführten 535d Automaten gleicher Leistung vergleiche, liege ich am unteren Ende des Verbrauchsbereichs. Und den 535d Modellen die auf der Autobahn ein Sträusschen wagten, bin ich mit meinem 1680 kg schweren CLK bisher immer davongefahren. Auch dank 7G-Tronic. Bevor Du in Trauer verfällst, solltest Du mal abwarten, wie sich Dein Wagen in der Realität positioniert.

 

Der Schwerpunkt des Mercedes Image liegt auf Langlebigkeit und Komfort. In Vergleichsgruppen mit Modellen anderer Hersteller liegt Mercedes bei der Leistung wenig spektakulärer Motorisierungen nominal selten an der Spitze. Meistens hat man aber innerhalb einer Klasse mindestens einen Motor zur Auswahl, der den herstellerübergreifenden Mastab setzt. Beim CLK wars beispielsweise der AMG DTM mit 582 PS. Dem hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. Mal sehen, was beim W207 noch kommt.

 

Cheers,

DrHephaistos

 

Hallo Börsengott

Zum Vergleich Audi - BMW - Mercedes habe ich folgende Meinung: Die Unterschiede in der Beschleunigung und im Verbrauch sind im Vergleich zu den Unterschieden der Markenpositionierung unwesentlich. Ein sportlicher Mercedes (davon gibt es genügend Modelle) ist für mich ein perfektes Fahrzeug, weil Stil und Eleganz eben auch wichtig sind, und da können Audi und BMW nicht ganz mithalten. Vielleicht ist es eine Frage des Alters... früher fuhr ich auch Audi. Um heute die Marke zu wechseln, bräuchte ich jedenfalls stärkere Argumente als die theoretischen Leistungsdaten in den Prospekten.

Gruss Amadeus

ist bei mir genau so! Nach 5 e-limos fahre ich dienstlich seit 2 1/2 jahren ein rotes coupe und werde privat von meinem 9 jahre alten 211er auf den 5er (F11 530xd touring) umsteigen! von audi hab' ich mich nicht blenden lassen und für bmw war ich bis zu meinem 60. noch zu jung!:D

am 13. Dezember 2011 um 12:18

Kurz gefasst!

Überzeugung zum Kauf:

BMW: Sportlich

Audi: Sparsam

Mercedes: Sport,Elegance,Sparsam,Presdige und ein Super Optik!

Ich habe den BMW 335i Probe gefahren: Hammer Sportlich, jedoch die Elegance hat mir sehr gefehlt!

Bei Audi A5 3L Optik super, Fahrgefühl nicht so wie BMW. ging halt. eine Note 3

E Coupe 350CDI, Sportlich, OPTIK, Elegance und ein Komplett neues Modell auf dem Markt. Vom Fahrgefühl sehr gut!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kampf der großen 3 - Audi vs BMW vs Mercedes Benz