- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Kan man der Tankanzeige trauen....?
Kan man der Tankanzeige trauen....?
Vorab: Ich weiß, das Thema gab es schon, 2008 (!). Trotzdem möchte ich die Frage loswerden da ich mir unsicher bin. Sorry!
Kann man der Tankanzeige trauen? Nadel ist im roten Bereich und der Bordcomputer sagt ich könne damit noch 100 km fahren (Siehe Bild). Ich glaube es nicht wirklich, deswegen habe ich sicherheitshalber getankt. Wann leuchtet die Reserveanzeige auf? Danke!
Beste Antwort im Thema
Vorab: Ich weiß, das Thema gab es schon, 2008 (!). Trotzdem möchte ich die Frage loswerden da ich mir unsicher bin. Sorry!
Kann man der Tankanzeige trauen? Nadel ist im roten Bereich und der Bordcomputer sagt ich könne damit noch 100 km fahren (Siehe Bild). Ich glaube es nicht wirklich, deswegen habe ich sicherheitshalber getankt. Wann leuchtet die Reserveanzeige auf? Danke!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo! Schaue in deine Betriebsanleitung. Dort steht drin, bei wie vielen Litern Restinhalt die Reserveleuchte angeht. Zusätzlich kann man sie NICHT trauen, da sie nicht genau das anzeigt, das im Tank ist (die Nadel ist NICHT geeicht). Zusätzlich wird nicht real gemessen, sondern beim Starten nur eine Messung vorgenommen und dann, während der Fahrt, der Inhalt anhand des geschätzten Verbrauchs berechnet. Bei einer Vollgasfahrt wird die Tankanzeige stark runtergehen. Fährt man dann jedoch auf der Landstraße nach einer Autobahnetappe mit z.B. 80 km/h, wie die Nadel der Tankanzeige sogar wieder steigen - obwohl der Tankinhalt sich nicht verändert hat. MfG Tom
Danke für den Hinweis, habe ich schon reingeschaut, leider sehr ungenau was da drin steht.
Die Berechnung der Fahrstrecke bis zum leer
gefahrenen Tank wird aus dem Durchschnittsverbrauch
der zuletzt gefahrenen 30 km
berechnet. Wenn im Display „--- KILOMETER
BIS TANK LEER “ erscheint, gibt es keine
garantierte Fahrstrecke mehr. Umgehend
Kraftstoff nachfüllen.
Aber wann erscheint --- KILOMETER
BIS TANK LEER oder die Tankleuchte bzw. wie viel l sind dann noch drin?
bei mir (Diesel D5) erscheint die gelbe lampe bei ungefähr 120 km restkilometer gemäss anzeige.
du kannst es aber relativ gut abschätzen, wenn du dir die angezeigte restmenge merkst und dann schaust, wie viel liter beim tanken reingehen.
wenn du z.b. noch 50 km angezeigte restreichweite hast, aber es beim tanken (60 liter tank) dann bei 54 liter abstellt, müssten somit rund noch 6 liter in tank sein, was rund 10% entspricht und bis 100 km reichweite ausmachen kann.
die anzeige ist grundsätzlich nicht sehr genau. allerdings ist sie in deinem foto-beispiel eigentlich genauer als die tanknadel. denn diese ist bereits im roten bereich was sehr kritisch wirkt, effektiv können aber noch etliche kilometer gefahren werden. ohne die digitalanzeige würde sich wohl niemand wagen, so noch 80 kilometer zu fahren. tatsächlich dürfte es aber problemlos möglich sein.
Die Tankanzeige bzw der BC (Bj2008) ist schon sehr genau.
Bei meinem Wagen ist es so, dass es in etwa hinkommt, wenn ich nicht rase. Wenn ich natürlich mit über 200 auf der Bahn rase, kann der BC natürlich nicht mehr stimmen bzw. regelt sich nach.
Gehe davon aus, dass du es locker glauben kannst, wenn du 80-90 fährst.
MfG....teddy
p.s. es wurde auch schon berichtet, dass selbst wenn der BC auf 0 ist, noch 20-30 Km gefahren werden kann. Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen, zumal man einen Tank nicht leerfahren sollte.
nochmal p.s. an manitu...vergiss den Tankstutzen nicht, wenn du randvoll tankst, geht auch da noch einiges rein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Kann man der Tankanzeige trauen?
Nein.
Zitat:
Nadel ist im roten Bereich und der Bordcomputer sagt ich könne damit noch 100 km fahren (Siehe Bild).
Die letzte 100km gehen schnell runter.
Zitat:
Ich glaube es nicht wirklich, deswegen habe ich sicherheitshalber getankt. Wann leuchtet die Reserveanzeige auf? Danke!
Ich habe einmal bis 150km weiter gefahren - mit ein 1.6D - vorbei die Anzeige "---" km bis zum "reduzierter Motorleistung" .
Dann habe ich immer nur 49 L getankt / 52L Tank.
Hallo,
Aus Erfahrung weiß ich die Tankanzeige ist nur ein "Schätzeisen".
Meistens hat man noch mehr im Tank aber ich würde mich nicht darauf
verlassen.
Seelze 01
Wenn die Reservelampe aufleuchtet ist es Zeit zum tanken. Zu dem Zeitpunkt sind noch 140-160 km Reichweite lt. BC möglich, fahre diese Zahl noch runter bis ca. 90 km und kann dann 51-53 Ltr. nachtanken. Da der Tank ein 62 Ltr.-Inhalt hat, bleibt immer noch eine Reserve von ca. 8 Liter. Die Tankanzeige steht dabei schon im roten Feld. Der BC hat eine Abweichung von -0,3 Ltr zum eff. errechneten Verbrauch.
Bei meinem Auto geht die Lampe be ca 100-120 km Restreichweite an.
Dann passen ca. 52 Liter in den 62 Litertank.
Bei einem Verbrauch von zwischen 7 und 8 Liter eigentlich recht genau.
Auch der Bordcomputer ist einigermaßen genau (+/- 0,3 Liter), oft stimmts auch genau.
Ich fahre den Tank ganz bewusst nie auf den letzten Tropfen leer. um die Filter nicht zu verdrecken.
Frank
ok, danke für die zahlreichen Antworten. Wie beschrieben war die Tankanzeige bei lt. BC verbleibenden 100 km nicht an. Ist die Frage bei wie viel km die an geht? Ich fahre demnächst mal bis die Lampe angeht und werde die Tanknadel beobachten. Ich werde berichten. Dauert aber, da ich nicht soooo viel fahre.
Hallo! Zitat der Betriebsanleitung 2007 und 2008:
Zitat:
7. Niedriger Kraftstoffstand im Tank
Wenn dieses Symbol aufleuchtet,
befinden sich bei Fahrzeugen mit
Benzinantrieb noch ca. 8 Liter
und bei Fahrzeugen mit Dieselantrieb
noch ca. 7 Liter Kraftstoff im
Tank.
Noch Fragen? MfG Tom
Also die Restkilometer sind speziell bei vollem Tank eher "so lala" ... ich habe festgestellt, dass meine Restanzeige zum Ende hin sehr genau ist. Ich habe es im C30 nur bis 20Km bis Tank leer ausgereizt.
Im XC60 hatte ich schon 3 Striche.. und die Nadel war arg weit unten ... bis zur Tanke (4Km) hat es gereicht.
Zitat:
Ich habe es im C30 nur bis 20Km bis Tank leer ausgereizt.
und ab wie viel km geht bei Dir die Tankwarnleuchte an?
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Zitat:
Ich habe es im C30 nur bis 20Km bis Tank leer ausgereizt.
und ab wie viel km geht bei Dir die Tankwarnleuchte an?
Hallo! Die Leuchte geht unabhängig der Restreichweite an! Steht doch in meinem Zitat weiter oben! Sie geht an, wenn beim Diesel 7l und beim Benziner 8l Restinhalt vorhanden ist. Sie kann bei 140 km Restreichweite, 150 km Restreichweite oder 100 km Restreichweite angehen. Es hängt immer davon ab, wie du den Wagen gefahren hast. Danach richtet sich die Restreichweite (es ist nicht fest einprogrammiert: "Bei 110 km Restreichweite gehst du an"). MfG Tom
Ich hatte letzthin in Schweden bei meinem 2.0D im BC die Anzeige, dass noch 260 km Reichweite drin wären und die Warnlampe ging an, knappe 50 km Landstrasse - vorrangig bergauf - später waren es noch 130 km Restreichweite.
Durch die potentielle Ungenauigkeit in der Berechnung der Restreichweite würde ich an Stelle des TE als Faustformel 100 km ab Tankleuchte nehmen - somit bleibt im Zweifelsfall immer noch der eine oder andere Liter bis zur dann nächsten Tanke ... sofern man nicht grade nen neuen Streckenrekord bis dahin aufstellen will.
Tschö
Jens