- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- kan mir jemand helfen
kan mir jemand helfen
trotz auswuchten meiner winterreifen habe ich bei höherer geschwindigkeit starkes zittern meines lenkrades beim bremsen. Ich war bei foh die haben gesagt das es die Reifen sind, dannach war ich bei einem reifenhändler und habe die hinteren reifen nach vorne und nocheinmal ausgewuchtet, es hat nichts gebracht. bin ich zum TÜV gefahren und hab es nocheinmal überprüfen lassen. Es war alles ok ! aber es zittert noch wie vorher ! (Vectra C GTS ) ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte !
Mfg meti37
Ähnliche Themen
22 Antworten
vielleicht hat die Bremsscheibe nen Schlag?
eigentlich nicht ! die bremsscheiben sind abgedreht und neue Bremsbeläge drauf.
Zitat:
Original geschrieben von meti37
eigentlich nicht ! die bremsscheiben sind abgedreht und neue Bremsbeläge drauf.
Bremsscheiben abgedreht???
Wenn Deine Vibrationen nur beim Bremsen auftreten können's ja nur die Bremsscheiben sein.
Würde mal behaupten das die abgedrehte Fläche nicht zu 100% zur Anlagefläche der Bremsscheibe beim abdrehen ausgerichtet war.
aber mit meinen sommerreifen hatte ich kein Problem! bei FOH wissen sie es auch nicht wirklich 100 % weil wenn ich es wüsste das es die Bremsscheiben sind würde ich sie neu machen lassen !
Wenn es mit den Sommereifen gut ist, und die Bremsccheiben ausgeschlossen
dann müssen es die Winterreifen sein oder?
mfg
wie gesagt wenn ich es genau wüsste das es die reifen sind dann wäre es kein Thema würde ich sofort 4 neu kaufen aber wir wissen es noch nicht genau ! meine winterreifen sind Michelin und haben 6,5 mm Profil !
Vieleicht hat ein Reifen einen höhenschlag?!
Vielleicht sind die Winterreifen innen abgefahren?
Vllt. mal Spur einstellen lassen.
höhenschlag haben sie nicht reifen sind gleichmäsig abgefahren. ich wollte noch mal die sommerreifen drauf machen,der meister meinte wäre sinnlos,habe ein termin nächste woche.mal sehen was raus kommt.melde mich sobald etwas herauskommt,vielen dank an alle.
MFG METI37
ganz blöde idee ... hatte ich ganz ganz gering aber doch spürbar bei meinem vorherigen Auto.
Die Winterräder sind ja allgemein hin kleiner ... bei mir war es so das sich beim Bremsen der Sattel - der sich ja bewegen kann - minimal an der Stahlfelge geschliffen hat.
Den meisten Leuten ist es nichma aufgefallen - die Winterreifen waren auf der kleinsten möglichen Felge die ich serienmäsig fahren durfte.
Beläge und Scheiben waren Neu und hatte damit auch die maximal mögliche Stärke.
eventuell hilfts ja
Wie ist das mit dem Vibrieren ?
In der Regel sind die Vibrationen nur in einem bestimmten Drehzahlbereich und nehmen dann nach oben wieder ab. Ist das bei Dir auch so ? Gab es letzten Winter (mit dem gleichen Satz) auch Probleme ?
bei tempo 80-100nicht viel,extrem ist bei 150-160.letzer winter mit gleichen reifen war alles ok.MFG METI37
Da gibt es doch (zumindest in jeder Hobbywerkstatt) so ein Messgerät, welches man an ein festes Teil am Auto baut und der Fühler dieses Geräts wird auf die Bremsscheibe gehalten.
Nun dreht man die Bremsscheibe und man kann an dem Manometer erkennen, ob die Scheibe einen Schlag hat.
Keine Ahnung wie das Teil heißt, habe aber so an meinen damaligen Vectra B feststellen können, daß die nigel nagel neuen Scheiben schon einen Hau hatten
Dauert pro Seite nur 10 min und man weiß bescheid.
Wobei ich einen Höhenschlag eher als Ursache sehe.
Gruß Sven
Sorry, hab´jetzt erst gelesen, daß Dein Prob. nur beim Bremsen auftritt. Da würde ich schon eher auf die Scheiben tippen, merkwürdig nur, daß er mit den Sommer-Pneus keine Schwierigkeiten hat. Helfen kann Dir hier nur ein patenter Reifendienst. Oder Du änderst Deinen Fahrstil und bremst nicht mehr so oft