ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1.6 16V, Motor fest, Zahnriemen Problem ;-(

Kangoo 1.6 16V, Motor fest, Zahnriemen Problem ;-(

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:17

Hi,

Schönen guten Abend wünsche ich zusammen;-)

Fahre einen Kangoo 1.6 16V 95PS von 03/2002.

Müsste daher ein K4M Motor sein.

Er hat 165tkm und es ist der 2te oder 3te Zahnriemen drin welcher glaub 2013 gewechselt wurde!

Heute ist mir folgendes passiert ;-(

Gemütlich gefahren, auf einmal hats Katzen gehaggelt im Motorraum und Auto abgestorben.

Motorhaube auf und Keilriemen inspiziert, teils aufgelöst aber noch drauf.

Auto nochmal gestartet und blieb an mit etwas Gas geben.

Hatte nur noch 6km bis ich daheim gewessen wäre, da es sich meiner Meinung nach nur um den Keilriemen handelte dachte ich, ich komme so noch zurück.

Von wegen, war glaub eine Fehleinschätzung ;-(

Nach 3km bei 50km/h auf einmal komplett Stillstand und Motor blockiert. (gefühlt)

Keilriemen allerdings noch immer teils drauf.

Kann es jetzt sein das der Keilriemen den Zahnriemen gestellt hat und ich nen größeres Problem habe????

Erfahrungsgemäß Kolben durch oder nur Ventile krum?

Würde gern alles selber machen, egal was letztenendes ist.

Habe jetzt schon gelesen das man für die Nockenwellenräder von der anderen Seite ein Spezielles Tool braucht zum blockieren, da sonst die Räder beschädigt werden können! (Tool würde ich dann selber bauen)

Kurbelwelle wird wohl über ein Stift wo durch ne M8 Schraube ersetzt wird auf OT blockiert?

Bzw. Wie würdet ihr erstmal vor gehen zur Schadensbegutachtung;-)

 

Dank euch vorab schonmal tausend mal;-);-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Erstmal solltest du alles demontieren so dass du prüfen kannst, was mit dem Zahnriemen ist. Ich hatte es mal, dass bei unserem Renault ein Stein in dem Keilriementrieb geflogen ist. Der Keilriemen hat blockiert und der Zahnriementrieb hat einen Zahn übersetzt. Bin weiter gefahren bis der übersetzte Zahn dazu führte, dass das Ventil auf den Zylinder schlug und der Motor blockierte. Ähnlich vermute ich es bei dir auch. Wie gesagt erstmal zahnriemen kontrollieren. Falls du den Motor an der KW noch drehen kannst, prüfe die Steuerzeiten. Wenn nicht, dann Schneid den Zahnriemen durch und nimm den Kopf ab!

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:24

War grad bei nem Arbeitskollegen in der Zerspannung ob er mir im Falle der Fälle den Kopf planen kann, dann brachte er mir auf die Idee das sich vielleicht der Keilriemen um die Kurbelwellenscheibe gewickelt hat und blockiert hat!

So im Nachhinein hört sich das auch plausibel an.

Gerade weil der Motor auch kurz vorher sehr schwerfällig gelaufen ist!

Es hat auch ziemlich nach Gummi gerochen wo ich die Haube geöffnet habe.

Ich habe nämlich auch kein Schlag oder was vernehmen können.

Oder was meint ihr?

Was erhoffst du dir denn durch dieses Thema? Ohne das Fahrzeug vor Augen zu haben kann dir doch keiner helfen. Es würde nur ein "es könnte sein, vielleicht aber auch nicht" kommen.

Nimm den Keilriemen ab und die Zahnriemenverkleidungen, steck den Motor ab. Wenn das klappt leg den Zahnriemen neu auf und versuch den Motor durchzudrehen. Geht es dann Motor starten. Lässt sich der Motor nicht durchdrehen sind wohl die Ventile krumm.

Der K4M Motor ist kein leichter Motor zum selber schrauben. Am besten ist es das Fzg. In eine Renault Werkstatt zu geben.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 22:38

Sorry, aber wie ich diese Aussagen liebe;-);-)

"brings in die Werkstatt" ;-);-)

So heute gings ran, Nockenwellenrad Blockier-tool habe ich schnell selber gebaut (siehe Bild) da ich die Räder runter haben wollte bevor die Nocken draussen sind!

Allerdings :

Motor ist Schrott, 2ter Kolben zerschossen, Ventilführung vom Kopf hats auch ordentlich zerlegt!

Brauche somit ein Austauschmotor, da ich nen neuen Kopf bräuchte und 4neue Kolben!

Jetzt müsste ich an erster Stelle wissen welchen Motor ich genau drin habe, dort wo die Motornummer stehen sollte ich absolut nichts mehr zu erkennen!

Kann mir anhand vom Typenschild entschlüsseln welchen Motor ich genau drin habe? (siehe Bild)

Vom K4M gibt's ja verschiedene Varianten!

 

Und bekomme ich den Motor raus ohne den Klimakompressor abzuhängen?

Würde das Klimasystem am liebsten geschlossen halten;-)

Grüße und Danke

Dsc-1188
Dsc-1185
Dsc-1182
+1

Anhand der Fahrgestellnummer kann dir dein örtlicher Renaulthändler Motorcode und Nummer mitteilen.

Klimakompressor: Man entleert immer die Klimaanlage bei solchen Arbeiten da die Aluleitungen nach so vielen Jahren sehr empfindlich sind. Sollten diese sich vergiegen und platzen ist dies sehr gesundheitsschädlich und Umweltschädlich.

@Ra- du scheinst sehr nach Renaultvorgaben zu arbeiten, was mich darauf schließen lässt das du bei Renault arbeitest. Das trifft auf mich auch zu aber es gibt Empfehlungen die ich so nicht treffen würde. Bsp. Ich würde den Klimakompressor abschrauben und zur Seite binden und denn bei nen Fahrzeug in dem Alter ist die Chance doch schon sehr hoch, dass die Leitungen einfach abbrechen.

Der 1,6l Motor ist wohl nach dem 1,2l der Motor an dem man am einfachsten schrauben kann. Hier muss am wenigsten beachtet werden. Du musst halt nur wissen was du tust. Ich persönlich kann deine miesmache so nicht verstehen.

 

@danielg40 du hast einen K4M 752

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 18:58

Ok,

Super! Vielen Dank ;-)

Motor sollte also raus gehen ohne Ausbau des Kompressors, super ;-)

Passen auch andere, wenn ich mein Getriebe wieder nehme?

Oder gibts da Unterschiede am Motor selber?

Ja beim 1,6l gibt es viele verschiedene Variationen. Du solltest also schauen, dass du einen findest der deinem doch ähnlich ist

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:30

Das neue Herz wurde heut angeliefert ;-)

300€ inklusive Anlieferung!

Er dreht frei.

Versuche jetzt noch die Kompression zu messen,

Sind die Werte Aussagekräftig wenn ich ihn von anhand drehe?????

Dann noch neuer Zahnriemensatz, Keilriemensatz, Kerzen, Luftfilter, Kurbelwellensimerringe und neue Kupplung!

Dann sollte ruhe sein;-)

Dsc-1189

Nein die Werte sind nichts sagend wenn du ihn von Hand drehst. Es sei den du drehst ihn mit 300 U/min

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:50

Hi,

Wollte vorhin Teile bestellen!

Allerdings ist wohl scheinbar ab 09.2001 irgendwas am Riemenantrieb anders!

Und ich weiß von dem Motor jetzt natürlich kein genaues Baujahr!

Kann mir einer sagen was geändert wurde oder wie ich raus bekomme von wann der Motor ist?

Dank euch

Macht doch mal ein Bild von der Riemenseite. Am besten von deinem und vom neuen motor.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:21

Hi,

Habe 2fragen;-)

Habe heute mal kurz die Lima in der Hand gehabt und gemerkt das die sich kaum dreht. Jetzt ist da die Riemenscheibe etwas in den Generator eingelaufen und von der großen Imbusschraube (glaube 28mm Inbus ) sieht man das Gewinde!

Was ist da passiert?????? Lima kaputt oder nur was gelockert?

 

Dann die nächste Frage:

Oberer OT der Nockenwellenräder habe ich durch mein Tool fixiert (größerer Halbmond der Nockenwelle beide unten)

Aber welche Methode ist die genauste um den OT des 1tun Zylinders zu bestimmen, durch abstecken der Kurbelwelle beim Schwungrad mit 8er Bohrer nach entfernen der Schraube (aber habe da noch deutlich Luft, also nicht 100% genau)

Oder nach der NUT der Kurbelwelle richten (bei OT nach oben zeigend?)

 

Dank euch ;-)

8er Bohrer kann ins Auge gehen, mir ist bei so einer Aktion schon mal einer abgebrochen, " guckse dämmlich"!

Ich dreh die Kerze vom 1. Zylinder raus ind stell einen Schweißdraht auf den Kolben. Am Ventildeckel ein Stück Isolierband drum und du kannst den OT genau ausprndeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1.6 16V, Motor fest, Zahnriemen Problem ;-(