- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Kangoo 10.2002, Benziner, 95 Ps springt nicht an ... brauche Eure Hilfe
Kangoo 10.2002, Benziner, 95 Ps springt nicht an ... brauche Eure Hilfe
Kangoo 10.2002, Benziner, 95 Ps
Gestern während dem Fahren, blinkte kurz mehrmals der Blinker und Warnblinker auf und nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, springt nicht mehr an. Orgelt und orgelt aber anspringen tut er nicht. Was nicht funzt ist :
Das Blinken sowie jegliches Leuchten der Wegfahrsperre ist nicht vorhanden.
Die Zentralverriegelung reagiert nicht.
Blinker sowie Warnblinkanlage ohne Funktion
Armaturenanzeige zeigt Batterie, Handbremse und Stop.
Auslesegerät gibt folgende Fehler aus:
DF 135 Stromkreis Bremspedalgeber
DF 235 Geschw.- Regler/-Begrenzer, beide Bremspedalkontakte defekt
Ich habe hier ein gleicher Kangoo als Ersatzteilgeber stehen. Den bin ich vorher gefahren. Musste halt nur wissen was Austauschen/Austesten könnte.
Habe heute folgendes festgestellt :
- Wegfahrsperre blinkt nicht und ist komplett ohne Funktion
- Über Funk Zentralverriegelung funtz nicht ... auch nicht wenn ich den Knopf in der Konsole betätige
- Innenbeleuchtung funzt nicht
- Blinker ohne Funktion
- Warnblinker ebenfalls ohne Funktion
- Fehlerspeicherauslesen geht, aber Codes löschen geht nicht
Gestern Abend sehe ich im dunkel, dass der rechte Blinker blinkte. Hatte wohl versehtlich betätigt und so stehengelassen. Obwohl ich den Hebel wieder auf 0 stellte blinkete es weiter. Nach Batterieabklemmen hat es sich bis jetzt nichts mehr gerührt
Es scheint ein kollektives GameOver stattgefunden zu haben. Weiss halt noch nicht wo ansetzen bzw die Zusammenhänge sind mir nicht klar. Das Fahrzeug hat gerade mal 130000 KM runter.
- Stand/Abblend/Fern/Nebel leuchte, elektrische Fensterheber/Hupe/Radio funktionieren
- Batterie ist ok
- wenn ich die Sicherung des Warnblinkers rausziehe, beim wieder reinstecke höre ich das Klackern des Relais
Bin für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Bitte immer die Fahrzeugzuordnung setzen und bei Motorproblemen die Motorisierung am besten immer gleich im Betreff angeben. Hab das für dich ergänzt.
Wenn viel Elektronik gleichzeitig aufhört zu funktionieren bzw. anfängt zu spinnen:
- Akku prüfen. Du schreibst "Batterie ist ok", hast aber nicht dazugeschrieben wie du das getestet hast. Wie alt? Altersschwache Akku brechen unter Last gerne zusammen.
Wenn ein Akku mal Unterspannung hatte und du ihn dann geladen hast, kann ein "Reset" nötig sein, also Akku mind. 15min abhängen und wie gesagt nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen.
- Regenabläufe unter der Windschutzscheibe reinigen.
- Prüfen ob z. B. wg. verstopfter Wasserabläufe Wasser in Elektronik geflossen ist.
- Auf Massefehler prüfen. Hast du z. B. seltsame Effekte, wenn du z. B. alle Kombinationen von Abblend-/Brems-/Blink-/Rückfahrlicht durchprobierst? Wenn ja: Viel Spaß beim Suchen.
notting
Kangoo im Clio Forum und im anderen Forum:
mykangoo 1:https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=325165
mykangoo 2:https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=325191
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. Oktober 2022 um 18:18:52 Uhr:
Kangoo im Clio Forum und im anderen Forum:
Danke für den Hinweis auf dem "Doppelthread" von ihm auf einer anderen Webseite.
notting
So wie ich das rauslese soll es nicht an der Batterie und/oder am Masseband liegen.
Ich Tip daher auf einen defekten Anlasser der zwar Orgelt (was immer das bedeutet) aber nicht den Motor durchdreht.
Wurde auch mal auf den Crashschalter gedrückt?
https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../crash-schalter-g1632
Wenn nur der Anlasser defekt wäre, würde die Warnblinkanlage, Blinker, ZV, Wegfahrsperre usw. noch gehen.
Das sind alels Dinge die von der UCH geregelt werden.
So wie es aussieht hat die entweder ein Kontaktproblem, wahrscheinlich Masseseitig,oder sie ist abgesoffen und damit Hinüber.
Wurde das Zündschloß schon überprüft das es auch wirklich schaltet ?
Zitat:
So wie es aussieht hat die entweder ein Kontaktproblem, wahrscheinlich Masseseitig,oder sie ist abgesoffen und damit Hinüber.
Das muß nicht unbedingt sein . Ich hab schon 2 - 3 mit ausbauen , zerlegen , Reiniger drauf , mit weicher Bürste schrubbeln , gut abspülen , föhnen - auch ein wenig heißer als sonst , wieder zum Leben erweckt .
Falls es wirklich die UCH ist und diese nicht reparabel scheint , kann man auch eine gebrauchte nehmen die man dann mit passender Software wieder auf Null setzt und die WFS neu anlernt .
Guten Morgen, Danke für Euer Tips und Hinweise.
Bin dabei das UCH auszubauen. Das Fahrzeug ist privat von einer Werkstatt auf Masse, Batterie durchgeprüft worden. Sicher kann auch er nicht sein, aber seine Vermutung tendiert auf das Steuergerät.
"Wurde das Zündschloß schon überprüft das es auch wirklich schaltet ?" Ja, wurde gemacht
"Falls es wirklich die UCH ist und diese nicht reparabel scheint , kann man auch eine gebrauchte nehmen ... " die wäre am anderen Kangoo ja vorhanden.
Dann muss zu der gebrauchten UCH auch das Einspritzsteuergerät und die Schlüsselköpfe mit umgebaut werden. Das geht aber nur wenn der Motor der gleiche ist aus dem Spenderfahrzeug.
Ansonsten muss das Gebrauchtteil erstmal eingeschickt werden um es vom Wegfahrsperrencode zu befreien.
Die Wegfahrsperre wird durch den Schlüsselkopf (Transponderchip da drinn) über die Ringspule am Zündschloss zur UCH und von der UCH zum Steuergerät Einspritzung gemacht. Zwischen dem Steuergerät Einspritzung und der UCH wird dabei ein Wegfahrsperrencode genutzt und generiert den nur diese beiden Steuergeräte kennen.Nur der Transpondercode vom Schlüsselkopf der an die UCH gesendet wird ist ist immer der gleiche.
Muß es nicht wie ich schon sagte . Mit geeigenter Software , Renolink , DDT4all hab ich noch nicht probiert , Reno ECU Tool ist das in Windeseile erledigt . Die UCH wird auf Virgin zurück gesetzt , ist dann wie neu und die WFS Daten werde neu eingeschrieben , Schlüssel anlernen , fertig . Das geht dann auch xxx male wenn man das wollte .
Beim Motorsteuergerät auf Virgin zurück setzten wirds da schon enger , da gibts nicht viele Programme die alles abdecken . ZB für den D4F hab ich leider noch keins gefunden was das unterstützt .
Sein Problem wird sein das er keinen in der Nähe hat der das machen könnte . Das Renolink kostet in etwa 100 € .
DDT4all = kostenlos + passendes EML . Reno ECU Toll kostet schlappe 500 € , kann aber auch Sachen die die anderen nicht können . Hat mir schon viel Geld gespart und hat sich somit längst amortisiert . Updates dazu sind hier auch kostenlos .
Für jemanden der das schon mal gemacht hat, oder es gar Professionell in einer Werkstatt macht, mag ds ja ganz Einfach sein.
Für jemanden der gerade mal eine Ratsche halten kann wird das wohl Schwirig werden.
Daher gehe ich erst garnicht in diese Richtung.
Das ist schon richtig , aber beim Reno ECU Tool zB ist das wirklich Kinderleicht . Ein Problem gäbe es aber eventuell , wenn man nicht mehr in die UCH rein kommt um den WFS Code auszulesen muß man halt zu Reno und den dort holen .