ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 99 1,4l springt nach 5 tagen Standzeit nicht mehr an

Kangoo 99 1,4l springt nach 5 tagen Standzeit nicht mehr an

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 5. April 2010 um 10:41

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Kurz zum Problem:

Renault Kangoo erst neulich gekauft, wollte ihn mir wiederaufbauen, um Roller darin zu transportieren. Fahrzeug lief angeblich problemlos.

Seit vorgestern springt er nicht mehr an. Beide Schlüssel ausprobiert. Nix. Rote wegfahrsperrenlampe geht auch aus, kurz nach einschaltung der Zündung. Also kein Fehler.

Mein Bruder fährt nen Twingo. Nach einem Tip aus dem Forum habe ich die OT-Geber getauscht, also vom Twingo in meinen Kangoo und umgekehrt. Nix. Twingo läuft mit beiden OT-Gebern und der Kangoo mit keinem. Natürlich auch stecker gesäubert.

Startpilot während des Startvorgangs brachte auch keinen Erfolg. Auch den CRASH-Schalter drücken, brachte nix. Überbrücken nactürlich auch nicht. Auch alle Sicherungen gecheckt...

Habe die Zündkerze am ersten Zylinder rausgeschraubt, eingesteckt und gegen den Zylinder gehalten. Dann gestartet, Aber er ZÜNDET NICHT!!! Ob er Sprit bekommt, weiß ich nicht, aber ohne Zündung geht das ohnehin nicht.

WEIß JEMAND EINEN RAT??? Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kann man nur noch schematisch vorgehen um den Fehler einzukreisen.

1. Beim Einschalten der Zúndung sollte die Kraftstoffpumpe fur 3 Sek. zuhóren sein .

2. Im gleichen Augeblick sicher stellen das die Zúndspule 12V hat !"

3. Es sollte aus dem Sicherungskasten unter der Motorhaube ein deutliches Klicken zuvernehmen sein ,

chris

am 6. April 2010 um 19:15

Hallo

Würde dennoch auf den Ot Geber tippen.Du hast zwar die Geber getauscht und den Stecker gesäubert,dennoch reicht ab und zu das säubern nicht aus . Bei Renault gibt es einen Rep-Satz OT-geber mit Neuem Steckersatz.Um dir kosten zu sparen versuche doch mal den OT-geber stecker großzügig abzuschneiden . Danach verlängerst du die Kabel und lötest sie direkt am Geber dran ( natürlich mit ein wenig abstand) .Wenn er danach nicht anspringen sollte kannst du diese Sache mit 100% ausschließen. Zweite sache könnte sein Zündspule , Strom - Masse versorgung der Zündspule,Verkabelung Zündspule - Steuergerät, Oder du ziehst deinen Kangoo in die nächste Werkstatt wo er ausgelesen werden kann.

Mfg

Hatte in meiner Werkstatt mal 2 Renault.Schrauber bescháfftigt , die hátten das gleiche gesagt ..... scheint wohl schon ein Teil ihrer Ausbildung zusein sich das Leben unnútz zu erschweren , genau wie die Franzosen die das Auto jedesmal erst wieder neu erfinden wollen ñ.ñññ

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

1. Beim Einschalten der Zúndung sollte die Kraftstoffpumpe fur 3 Sek. zuhóren sein .

2. Im gleichen Augeblick sicher stellen das die Zúndspule 12V hat !"

3. Es sollte aus dem Sicherungskasten unter der Motorhaube ein deutliches Klicken zuvernehmen sein ,

Hier könnte tatsächlich der Fehler liegen. Habe mich soeben nochmal in den Twingo meines Bruders gesetzt (mit geöffneter Motorhaube). Benzinpumpe hört man ganz kurz (würde sagen 1-2 Sek.) und im Sicherungskasten klackt es, wenn man die Zündung einschaltet. Dann ist wieder Ruhe.

Beim Kangoo gibts kein Geräusch. Ich habe leider keine Möglichkeit in einen anderen Kangoo reinzuhören. chrisjost sagt ja, dass muss ich aber auch im Kangoo hören. Also muss da der fehler liegen. Frage: Er bekommt also kein Sprit, warum läuft er dann nicht mit Startpilot? Ich weiß die Antwort ja, er bekommt keinen Zündfunken, aber ist dann nochwas kaputt? Oder schaltet dieses Relais(im Sicherungskasten) auch die Zündung ein?

Werde morgen auch nachprüfen, ob die Zündspule Strom bekommt. Vielen Dank mal soweit.

p.s. OT geber kann ich sicher ausschließen, der Stecker ist ganz fest am Geber dran, da kann man nicht mehr machen...

Das Steuerteil aktiviert das Kraftstoffpumpenrelais , ausserdem bezieht es eine 12V Einspeisung von Hautprelais , wenn dieses schon beim Einschalten der Zúndung nicht schliesst láuft gar nichts !

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:43

Habe jetzt alles geprüft:

1. Zündspule (3 Phasen Kabel, obwohl 4 Anschlüsse bei der Spule) hat KEINEN Strom. Vergleich mit Twingo hat ergeben, dass im Moment, wenn man die Benzinpumpe hört, auch Strom an der Spule ankommen muss. Das ist wie gesagt nicht so. Außerdem ist am 4. Pol beim Twingo die masse angeschlossen (mit kleinem Widerstand, glaube ich, das ganze geht an den Ventildeckel), allerdings lief der Kangoo ja auch ohne dieses Kabel vorher problemlos.

2. Benzinpumpe gibt keinen Ton von sich. Ich habe dann den Stecker vom Tankgeber (ist doch ein Teil mit der benzinpumpe, oder?!?) abgezogen und er hat nur auf einem Pol Strom. Das könnte aber auch die Tankuhr sein. Es gibt keinen Pol, der kurz einen Impuls gibt und dann wieder abschaltet (so ist es beim Twingo).

3. Relais arbeiten doch alle. Ich hatte gestern wahrscheinlich nicht richtig hingehört. Relais klacken. Auch der Quertausch brachte keinen Erfolg.

Zusammenfassend: Kein Strom an der Zündspule, kein Sprit an der Einspritzanlage. Frage: Die benzinpumpe sitzt doch immer im Tankgeber oder ist das manchmal anders gelöst? ich denke gerade, ob das Kabel (5 Phasen) wohl nur für die Tankuhr ist, denn die funktioniert in abgezogenem Zustand nicht mehr...

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

Das Steuerteil aktiviert das Kraftstoffpumpenrelais , ausserdem bezieht es eine 12V Einspeisung von Hautprelais , wenn dieses schon beim Einschalten der Zúndung nicht schliesst láuft gar nichts !

Wäre sehr dankbar, wenn du mir noch sagen könntest, wo ich dieses HAUPTRELAIS finde. Die 3 Relais im Sicherungskasten im motorraum klacken abwechselnd beim einschalten der Zündung und wenn man sie wieder ausmacht. Da gibts ansonsten noch ein paar Sicherungen, aber kein weiteres Relais. Wie oben geschrieben, brachte der Tausch der 3 Relais auch keinen Erfolg.

Danke dir tausend Mal...

Die Pumpe sitzt im Tank , schliesse ich aber als Fehlerquelle bisher aus.

Das 4 Kabel an der Zúndspule des Twingo geht an einen Entstórkondensator welcher beim Kangoo nicht verbaut wurde.

Ok , jetzt muss ich raten ; soweit ich mich erinnern kann wurde bei dieser Version ein Fenix 5-Steuerteil verbaut ( Aluminium , einfacher 55 -poliger Stecker).Siemens S115 xxx xxx.

FRage : die Motorkontrolleuchte im Instrumentenfeld brennt ganz sicher nicht unter diesen Umstánden , richtig ¿?

Nimm mal den Stecker vom Steuergerát auseinander ,( Kreuzschraubezieher) , mach dessen Plastik.Verkleidung ab und schliesse den wieder an . Mit einem Kabel mal 12V auf pin 52 bei eingeschalteter Zúndung geben , es ist durchaus móglich das du in diesem Augenblick das Relais der Kraftstoffpumpe klicken hórst.

Pin 32 Batterie , Pin 24 Zúndschloss , 2,3, 18 Masse

in dem sicherungs / relaise kasten im motorraum befindet sich ein großer weißer stecker... ziehe den mal auseinander und mache da kontaktspray oder rostlöser rein.. kontrolliere alle dünnen kabel die du da sehen kannst ob vileicht eines irgendwo eine grünliche färbung hatt... ich hatte schon einige mit defekten kabeln die sich innen aufgelöst hatten... der stecker macht auch gerne mal probleme.. ansonsten kann auch die motormasse schlecht sein.. also einfach mal mit nem multimeter zwischen motormasse und batterie messen und sehen ob da ein zu hoher wiederstand ist... ebenso die masseversorgung des steuerteils messen... am besten mit einer 21W lampe zwischen steuergeräte stecker minus und batterie pluss...

es scheint auf jeden fall so zu sein das dein steuerteil nicht frei schaltet...

Wenn der Motor keine Masse hat dreht der Anlasser nicht.....

hallo zusammen,

mein kangoo hat das gleiche problem.

hat jemand eine lösung für mich?

habe auch den stecker von der zündspule überprüft und an allen drei kabeln kein strom aber eines hat bein durchpiepsen mit masse durchgang- ist das richtig?

mfg

timo

der stecker an der zündspule hat folgende kabel... minus, geschaltetes plus, signal/impulsleitung, entstörkondensator..

es ist also richtig das einer der pins mit masse verbunden ist..

wenn kein sprit und kein zündfunke vorhanden ist.. dan wird die einspritzanlage nicht frei geschaltet... also entweder das relaise.. oder die verbindung vom relaise zum steuerteil, verbindung von der decoderbox/zentralelektronik zum steuerteil oder aufprallsensor...

irgendwo da könnte der fehler liegen...

hab den fehler gefunden. und zwar war es bei meinem kangoo das kabel von pin 30 (motorsteuergerät) zur sicherung 3 (sicherungskasten im motor), an dem hat der oxid gefallen gefunden. es war an mehreren stellen oxidiert.

kleiner fehler mit großer wirkung. wenn man(n) bedenkt das in diesem kabelstrang- schätze mal ca 25 kabel sind gerade dieses sich auflöst.

na, wenigstens hat's außer zeit kein geld gekostet

RENAULT - VIELE ÜBERRASCHUNGEN IN EINEM AUTO

 

am 9. Juli 2010 um 18:43

hi,

habe eine ähnliches problem mit meinem kangoo gleichen baujahres pringt er an mal nicht, doch sobald man ihn anschiebt läuft er wieder für eine gewisse zeit um dann das gleiche problem zu haben, ein bisschen wie lotto spielen. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte.

merci im vorraus.

lastafetta

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 99 1,4l springt nach 5 tagen Standzeit nicht mehr an