- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Kangoo, Bj.2006 - springt nicht mehr an
Kangoo, Bj.2006 - springt nicht mehr an
Hallo zusammen, ich hoffe, hier wird mir Unwissenden ein wenig weitergeholfen.
Zurück vom einkaufen, wollte ich den Wagen wieder starten: Schlüssel eingesteckt und ein wenig am Lenkrad gedreht, um die Lenkradsperre zu entriegeln. Komischweise ging das nur mit erheblichem Kraftaufwand, ich hatte schon Angst, den Schlüssel in der Kunststoffhülle herauszubrechen.
Dann sprang der Wagen an und ich bin losgefahren. Noch auf dem Parkplatzgelände machte sich vorne rechts im Motorraum ein Geräusch bemerkbar. Da bei meiner Frau und mir aber die Zeit arg drängte, bin ich ohne anzuhalten knapp drei Kilometer mit diesem Geräusch weiter gefahren.
Am Kindergarten angekommen, habe ich den Motor ausgestellt und mal einen Blick in den Motorraum geworfen. Da war aber augenscheinlich nichts zu sehen, was auf einen Defekt hinwies.
Nur startete anschliessend der Wagen nicht mehr. Innenbeleuchtung, Radio, Licht - alles soweit in Ordnung. Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich, da ist nur so ein leises "Surren" zu hören.
Mit Hilfe von zwei Nachbarn liess sich der Wagen anschieben und starten - wir konnten wenigstens nach Hause fahren. Während dieser Fahrt waren keinerlei "Nebengeräusche" zu hören und alles lief gut.
Nun steht der Wagen hier bei uns vor der Tür, ich habe null Plan, was es sein könnte - und hoffe auf eure Hilfe.
Dafür schon mal vor ab ein "Dankeschön".
Sollte Details fehlen, liefere ich die bei einem Hinweis natürlich gerne nach.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Generelle Anleitung bei "Auto springt nicht an":
1. Ist noch genug Saft im Akku? Wenn nicht wird das Armaturenbrett beim Startversuch dunkel und der Anlasser dreht nicht (richtig) -> IMHO ist deine Beschreibung in der Richtung nicht eindeutig. Wie alt ist der Akku und wieviel Spannung bei ausgeschaltetem Fahrzeug? Evtl. wird er auch durch zuviel Kurzstrecke oder kaputte Lima bzw. Laderegler nicht ordentlich geladen.
2. Geht die WFS-Lampe aus, wenn du versuchst zu starten? Wenn nein: Zweitschlüssel probieren bzw. evtl. muss der Erstschlüssel nachgelötet werden. Evtl. auch WFS-Empfänger-Reset nötig wg. Unterspannung (->Akku mal mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen).
3. Anlasser ausbauen und mal mit richtiger Polarität 12VDC draufgeben -> dreht er sich? Wenn nicht, könnte er kaputt sein. Wenn ja: Gibt's in der elektr. Verbindung zu ihm Kontaktschwierigkeiten & Co.?
4. Hat der Motor elektr. Kontaktschwierigkeiten? Mal Motor mit Starthilfekabel mit Minus-Pol des Akkus verbinden.
Wenn das alles nicht hilft, kann man dir aufgrund des ungenannten Motors nicht wirklich helfen...
Tipp: Mal in andere Threads im Renault-Bereich mit ähnlicher Fragestellung reinschauen -> Suchfunktion.
notting
PS: Bzgl. Lenkradsperre muss man manchmal am Lenkrad wackeln, wenn dabei der Schlüssel klemmt. Evtl. hat das Schloss auch seine besten Zeiten hinter sich -> beobachten.
Hi!
Oh, das geht ja fix mit der ersten Antwort, danke.
Zu 1 - die Batterie ist recht frisch, keine drei Monate alt. Armaturenbrett leuchtet kräftig, da wird nichts dunkel. Mehr kann ich mangels fehlender Technik im Moment nicht sagen.
Zu 2 - Auf die Lampe (die übrigens ganz normal blinkt und nicht irgendwie schnell "flimmert") habe ich beim Anlassen noch nicht genau geachtet, bin aber der Meinung, das die für den Moment der eigentlichen Zündung ausgeht. Ein Zweit-/Ersatzschlüssel ist nicht vorhanden. Die Batterie nehme ich nachher mal wie empfohlen für ´ne Weile heraus.
3 und 4 werde ich eventuell morgen im Laufe des Tages mit einem fachkundigeren Kumpel angehen.
Motor und weiteres nenne ich auch gerne morgen, danke bis hier her.
Zitat:
@notting schrieb am 27. Dezember 2016 um 20:18:15 Uhr:
4. Hat der Motor elektr. Kontaktschwierigkeiten? Mal Motor mit Starthilfekabel mit Minus-Pol des Akkus verbinden.
Das ist nach meiner Erfahrung der wichtigste Punkt überhaupt beim Kangoo.
Sollte er mit dem Starthilfekabel vom Minus-Pol der Batterie zum Motor und/oder Getriebe anspringen so liegt das Problem am durchkorrodiertem Masseband unten vorne Links welches dort im Dreck sitzt.
Viel erfolg.
Du hast doch Probleme mit dem Zündschloss gehabt.
Geht der Schlüssel ohne Probleme rein und lässt sich drehen?
Ich würde mal die Funktionen am Schloß prüfen.
Moinsen!
Erstmal zum Thema "Zündschloss": da gibt es eigentlich keine Probleme. Eigentlich bedeutet, das ich ja ganz zu Anfang Probleme hatte. Die sind eingangs beschrieben. Was ich da auf Funktion prüfen könnte, ist mir unklar.
Thema "Starthilfekabel": da klemme ich einfach das (vorhandene) Starterkabel am Minuspol an, dann am Motor und dann versuche ich den Wagen zu starten? So richtig? Sorry, aber Autotechnisch habe ich nicht wirklich viel auf dem Kasten, da frage ich lieber einmal mehr nach.
Die Wegfahrsperre kann es doch nicht sein, wenn der Wagen sich mittels Anschieben starten (und fahren) lässt, richtig?
Zitat:
@Biberjunge schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:09:45 Uhr:
Thema "Starthilfekabel": da klemme ich einfach das (vorhandene) Starterkabel am Minuspol an, dann am Motor und dann versuche ich den Wagen zu starten? So richtig?
Ja...steht doch auch schon 2 mal hier Geschrieben.
WFS kannst du ausschließen-->sonst hätte ich es erwähnt.
Hoffentlich kommt jetzt keine Rückfrage wo sich das besagte Masseband befindet.
Ach ich schreibs nochmal: Unten Vorne Links.
Wo finde ich das Masseband?
Ne, quatsch und im Ernst: komme gerade vom Fahrzeug zurück. Die Aktion mit dem Starterkabel hat nichts gebracht.
Zitat:
@Biberjunge schrieb am 28. Dezember 2016 um 18:40:52 Uhr:
Ne, quatsch und im Ernst: komme gerade vom Fahrzeug zurück. Die Aktion mit dem Starterkabel hat nichts gebracht.
Ich Denke du hast es einfach nicht so verstanden wie hier Geschrieben steht.
Kann man halt nix machen.
Und ich spreche hier aus Erfahrung-->du bist leider nicht der erste Kangoo-Fahrer der das mit dem Starterkabel und dem Minuspol sowie dem Motor oder Getriebe nicht hinbekommt.
Nagut ich geb dir noch einen Tip-->erneuere das Masseband und dein Kangoo springt wieder an.
Danke für deinen erneuten Tipp und deine Geduld. Ich werde mir heute im Nachbarort im Ersatzteilhandel mal für ´n Fünfer dieses Masseband besorgen und im Laufe des Tages mich der Sache annehmen.
Es war (nur) der Anlasser! Der wurde getauscht und sofort sprang der Wagen wieder an. Das Masseband habe ich dann aber auch anschliessend erneuert. Das mal als Rückmeldung und auch Dankeschön für die bisherige Hilfe. Jetzt habe ich ja für die Zukunft eine Anlaufstelle.