ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo DCI springt hin und wieder mal nicht an im Warmen Zustand.

Kangoo DCI springt hin und wieder mal nicht an im Warmen Zustand.

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:28

Mein Kangoo DCI mit EZ 03 springt hin und wieder im Warmen Zustand nicht an.

Soll angeblich mit einer neuen Hochdruckpumpe zu beseitigen sein.

Ob sich das noch lohnt auch im Hinblick auf einen festgegammelten Bremskraftregler den der Tüv beanstandet hat.

Zum BRR hat mir @camelffm-2 schon mal ein Teilebild aus Diaglogys gepostet.

Es soll wohl im innern der Common-Rail-Pumpe im heißen Zustand etwas Klemmen.

Weiß einer genau was das sein könnte?

Eine neue Pumpe ist mir zu Teuer:https://www.pkwteile.de/delphi/12819597

Bremskraft-Regler
Ähnliche Themen
385 Antworten

Bei deinem Bremskraftregler ist meist nur das " Scharnier " fest . Rostlöser und ein wenig " Schwung " mit nem Hammer haben da schon oft Erfolg gebracht .

Bei deinem Anspringproblem glaub ich nicht das da in der Pumpe was klemmt . Hab die Delphi Pumpen schon mehrfach komplett zerlegt . Ist kein Hexenwerk da drin und könnte von jedem mit ein wenig Verstand und Schraubergefühl zerlegt werden . Wenn da mal was klemmt ist die hinüber und du hast Späne im System . Glaub da eher an einen Injektor mit zu viel Rücklauf im warmen Zustand . Da hilft aber wie immer nur in dem Moment wo es passiert die in Frage kommenden Parameter zu überwachen .

Das Problem habe ich auch, die injektoren sind vor einer Woche alle neu gekommen.

Ich weiß dass es sich nicht lohnt bei den Alter, aber ich mack den wagen.die neuen Kangoo werde ich nicht kaufen, den habe ich als Firmen Wagen.

Der hat oft Probleme mit der Elektronik.

Meiner hat jetzt 340000 km und fährt super.

Ich werde jetzt vorne Mal die Relais tauschen, einmal die schwarzen und die gelbe für die kraftstoffpumpe.

Und ich soll Mal den Temperatur Sensor Tauschen.

Aber die Pumpe glaube ich nicht da für fährt er sehr gut.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:23

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Juli 2020 um 20:00:47 Uhr:

1.Bei deinem Bremskraftregler ist meist nur das " Scharnier " fest . Rostlöser und ein wenig " Schwung " mit nem Hammer haben da schon oft Erfolg gebracht .

 

2.Glaub da eher an einen Injektor mit zu viel Rücklauf im warmen Zustand .

3. Da hilft aber wie immer nur in dem Moment wo es passiert die in Frage kommenden Parameter zu überwachen .

zu1. Leider ist das Schanier nicht fest. Ist ein Problem bei VW.

Bei mir ist ein Kolben im BKR fest. Schönste Alublühungen unter der Manchette zu erkennen.

Hab mir aber schon einen neuen Bosch BKR beim Zubehör besorgt.

Der Tüv hat zu wenig Bremsdruck HL als EM eingestuft.

Radbremszylinder i.o.

zu2. Alle Injektoren geprüft und i.o.

zu3. Wenn der Kangoo nicht anspringt ist der relevante Parameter der Raildruck und der liegt in dem Moment bei um die ca pi mal Daumen 100 Bar. Renault sagt da Klemmt dann einer von den Zwei Kolben in der Pumpe. Pumpe Neu und Gut ist mir zu Teuer.

Wenn du die Railpumpen schon zerlegt hast was hast du als Fehlerursache Festgestellt.

Und Späne hab ich keine.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:29

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 8. Juli 2020 um 20:40:19 Uhr:

Das Problem habe ich auch, die injektoren sind vor einer Woche alle neu gekommen.

Ich weiß dass es sich nicht lohnt bei den Alter, aber ich mack den wagen.die neuen Kangoo werde ich nicht kaufen, den habe ich als Firmen Wagen.

Der hat oft Probleme mit der Elektronik.

Meiner hat jetzt 340000 km und fährt super.

Ich werde jetzt vorne Mal die Relais tauschen, einmal die schwarzen und die gelbe für die kraftstoffpumpe.

Und ich soll Mal den Temperatur Sensor Tauschen.

Aber die Pumpe glaube ich nicht da für fährt er sehr gut.

Also Relais kannst du dir sparen ebenso Sensor. Lies den Raildruck im Fehlerspeicher aus.

Ich hab dafür z.b. die Möglichkeit.

Auch mein Kangoo fährt sehr sehr Gut aber ich kann dir sagen das auch dein Problem mit einer neuen Railpumpe zu beseitigen ist.

Mal hören was @T.Michael sagt da das Problem bei R. bekannt sein sollte.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Juli 2020 um 21:23:51 Uhr:

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Juli 2020 um 20:00:47 Uhr:

1.Bei deinem Bremskraftregler ist meist nur das " Scharnier " fest . Rostlöser und ein wenig " Schwung " mit nem Hammer haben da schon oft Erfolg gebracht .

 

2.Glaub da eher an einen Injektor mit zu viel Rücklauf im warmen Zustand .

3. Da hilft aber wie immer nur in dem Moment wo es passiert die in Frage kommenden Parameter zu überwachen .

zu1. Leider ist das Schanier nicht fest. Ist ein Problem bei VW.

Bei mir ist ein Kolben im BKR fest. Schönste Alublühungen unter der Manchette zu erkennen.

Hab mir aber schon einen neuen Bosch BKR beim Zubehör besorgt.

Der Tüv hat zu wenig Bremsdruck HL als EM eingestuft.

Radbremszylinder i.o.

zu2. Alle Injektoren geprüft und i.o.

zu3. Wenn der Kangoo nicht anspringt ist der relevante Parameter der Raildruck und der liegt in dem Moment bei um die ca pi mal Daumen 100 Bar. Renault sagt da Klemmt dann einer von den Zwei Kolben in der Pumpe. Pumpe Neu und Gut ist mir zu Teuer.

Wenn du die Railpumpen schon zerlegt hast was hast du als Fehlerursache Festgestellt.

Und Späne hab ich keine.

Fehlerursachen waren eigentlich immer defekte Pumpem mit Späne im System . Wenn da nur einer der 2 Kolben klemmt , wüßte jetzt nicht warum der klemmen sollte , dann hättest sicher zu wenig Druck . Das ist aber so simpel aufgebaut das da eigentlich nix klemmen sollte . Es sein denn verschmutzter Kraftstoff .

Um die Kolben zu prüfen brauchst die Pumpe nicht mal auszubauen .

Wenn du es dir selber zu traust , Leitung zum Rail entfernen , Leitungen vom Rail zu Zylinder 3 & 4 entfernen . Oberstes Reinheitsgebot brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ...

Rücklaufleitung zum Filter entfernen sowie die Fenturidüse darunter . Nun die 3 25er Torxschrauben am " Eisernen " Rückendeckel entfernen . Die Schraube direkt am Zylinderkopf geht erst raus wenn der Deckel leicht verdreht wird . Lappen unterlegen zum Diesel auffangen nicht vergessen . Nun den Deckel vorsichtig lösen und mit 2 Fingern wenn der Platz ausreicht rein greifen und die " Rollschuhe " zusammen drücken damit die nicht das Weite suchen . Auf sauberem OP Tisch dann das Ganze begutachten . Der Zusamenbau ist ansich selbsterklärend . Die Rollen der Rollschuhe sollten nur zur Seite aus den Gleitschuhen raus gehen und auch noch rund sein . Der Rotor in der Pumpe wo die Rollen laufen sollte Aalglatt und ohne Riefen sein . Die Kolben ( eher Metallstifte ) sind dann unter den Gleitschuhen zu finden . Im Halter für die Gleitschuhe und Kolben sind dann 2 Ventile unter je einer einer sehr festen Torxschraube gesichert . Beim zerlegen genau aufpassen was wo wie hin kommt ! Mehr ist da in der Hochdruckeinheit nicht drin . Der Rest im noch eingebauten Pumpengehäuse ist nur die Vorförderpumpe .

Bevor man das alles zerlegt aber mal nach dem Ventil mit 15er Schlüsselweite aussen am scharzen " Eiseneteil " schauen . da ist ein kleiner 0 Ring drin der gern mal eingeknickt oder durch ist schauen .

Hatte da schon einen Kangoo der deswegen 0 Bar Raildruck hatte .

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:14

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Juli 2020 um 21:52:37 Uhr:

 

Bevor man das alles zerlegt aber mal nach dem Ventil mit 15er Schlüsselweite aussen am scharzen " Eiseneteil " schauen . da ist ein kleiner 0 Ring drin der gern mal eingeknickt oder durch ist schauen .

Du meinst das Hochdruck Sicherheitsventil das bei 1600 Bar Raildruck öffnen soll.

Kommt man ja Gut dran.

Schraub ich heute mal raus!

Sollte da bei mir ein Defekt vorliegen gibts das Teil oder die passenden O-Ringe einzel?

Sowie ich Renault und/oder Delphi kenne sicherlich nicht!

Oder hat da jemand eine Delphi Teile Nr. für das Hochdruck-Sicherheitsventil.

Hab da bis jetzt noch nix zu gefunden.

Und 0-Raildruck hab ich bei mir noch nie festgestellt/gemessen.

Den neuen BKR bau ich Heute auch noch ein und Morgen sollte es dann mit dem Kangoo auch mit dem Tüv Klappen!

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:33

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Juli 2020 um 21:52:37 Uhr:

 

Nun den Deckel vorsichtig lösen und mit 2 Fingern wenn der Platz ausreicht rein greifen und die " Rollschuhe " zusammen drücken damit die nicht das Weite suchen .

Heideney, hab mal ein Video gefunden wo der Deckel bei ausgebauter Pumpe demontiert wird.

Da fallen alle Einzelteile wie Federn und sonstiges im Chaos auseinander.

Ohje und das bei eingebauter Pumpe!

Naja immerhin spar ich mir dabei den Zahnriemen ausbau.

Aber wenn ich es mir genau überlege stellt der Zahnriemen ausbau das geringste Problem dar.

Video, beachte Minute 6,25 da fallen die Teile auseinander:

https://www.youtube.com/watch?v=htkt_dOKios

Wegen dem Dichtring mal beim Boschdienst nach fragen .

Zum zerlegen der Pumpe ... wenn du bei genau 6.02 im Video mit 2 Fingern rein greifst , kannst das alles fest halten . Hab ich ich schon zig mal gemacht . Brauchst natürlich schmale Finger und keine " Wurschtpfoten " ... ;-)

Der Typ im Video hat das wohl aber auch zum ersten mal gemacht .

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:58

Zitat:

@T.Michael schrieb am 8. Juli 2020 um 21:52:37 Uhr:

 

Bevor man das alles zerlegt aber mal nach dem Ventil mit 15er Schlüsselweite aussen am scharzen " Eiseneteil " schauen . da ist ein kleiner 0 Ring drin der gern mal eingeknickt oder durch ist schauen .

Hatte da schon einen Kangoo der deswegen 0 Bar Raildruck hatte .

Ja, ich denke das wars.

Der O-Ring hat einen Riß.

Hab noch einen beim Schrott heute ausgebaut.

Bei der ersten Pumpe war er auch gerissen bei der 2ten Pumpe war der O-Ring dann i.o.

Testfahrt konnte ich noch nicht durchführen wegen dem Tüv Mangel den ich zuerst beseitigen mußte.

So ein O-Ring sollte in einem Dichtungssatz von Delphi enthalten sein.

https://www.intercars.com/de/...-rail-system-pumpe-delphi-7135-539?...

Werd ich mir mal bestellen, ist ja ein schnapp gegenüber einer neuen Railpumpe!

Der Dichtsatz passt wohl bei mehreren Pumpen da in diner nicht die Hälfte von verbaut sind .

Freu dich nicht zu früh das es mit einem ordentlichen Dichtring wieder geht .

Ich würde den Dichtring einzeln beim Bsch Dienst holen . Mit dem Ventil hin und in der Krimskrams Kiste raus suchen ... ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:10

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. Juli 2020 um 20:43:57 Uhr:

 

Freu dich nicht zu früh das es mit einem ordentlichen Dichtring wieder geht .

So Heute hats mit dem Tüv geklappt.

Meinst mit dem gebrauchten O-Ring ist das Problem noch nicht beseitigt?

Also doch eine neue Rail-Pumpe. Grrrrr

Heute ist er aber immer angesprungen aber das bedeutet noch nichts.

Mal nächste Woche abwarten.

An eine neue Pumpe würd ich noch lange nicht denken . Der defekte Ring ist nur nicht immer das Problem welches dich ärgert will ich damit sagen .

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:21

Zitat:

@T.Michael schrieb am 11. Juli 2020 um 07:26:07 Uhr:

 

Der defekte Ring ist nur nicht immer das Problem welches dich ärgert will ich damit sagen .

Ah, O.K.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:21

Zitat:

@T.Michael schrieb am 10. Juli 2020 um 20:43:57 Uhr:

 

Freu dich nicht zu früh.

Mist.

Heute 3 mal nicht im warmen Zustand Angesprungen.

Einmal wars so heftig das die Gelbe Vorglühleuchte sowie die rote Motor Leuchte kurzfristig aufleuchteten!

Hat der K9K noch nie gemacht.

Steht bestimmt wieder DF 137 2def im Fehlerspeicher.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo DCI springt hin und wieder mal nicht an im Warmen Zustand.