- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Kangoo Express 2006 - Kupplungsgeber-nehmer entlüften
Kangoo Express 2006 - Kupplungsgeber-nehmer entlüften
Hallo werte Gemeinde,
ich muss bald den Kupplungsgeberzylinder(Pedal)wechseln.
Wie entlüfte ich das System auf eine einfache Art und Weise?
Hebebühne hab ich keine......
Gibt es da einen simplen Kniff?
Vielen Dank & Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn Du nur den Geber wechselst, brauchst Du nicht viel Entlüften.Geber einbauen und vor dem Anschließen an die Leitung zum Nehmer das Pedal durchtreten / durchfallen lassen. Dann die Leitungen anschließen und Flüssigkeit im Bremsbehälter auffüllen. Erst dann das Pedal hoch ziehen. Ein Par mal mit der Hand das Pedal runter und hoch und Du wirst sehen, der Druck kommt ganz schnell. Der Geber entlüftet sich also mehr oder weniger von alleine.
Willst Du dennoch am Nehmer entlüften, da kommt es auf das System an welches da verbaut ist.
Es gibt eines mit Entlüfternippel wie bei den Bremsen, es gibt aber auch eines da muss die Leitung ein Stück zurückgezogen werden um zu entlüften.
Erst einmal Danke für deinen Tipp!
Solch ein Nehmer ist verbaut......wie ich meine innerhalb des Getriebeblocks liegend, wo auch immer?
Der Motorraum des Kangoos ist so dermaßen verbaut, ich sehe nicht einmal wo die Leitung vom Geber zum Nehmer verläuft.....
So sehen ziemlich alle Nehmer aus. Das was dann in den Nehmer gesteckt wird ist es wo es weiter geht. An der Leitung dicht vor dem Nehmer hängt der Entlüfter, nicht am Nehmer.
Entlüften kannm an von Unten. Also Auto hochheben und von unten schauen.
Ansonsten, wechsle den Geber so wie bereits beschrieben.
aah....ok.
Ich hab mal ein Foto gemacht.......ist das die Entlüftung?
Die Leitung kommt von unterhalb des Bremskraftverstärkers und geht nach vorne, gleich hinter dem Kühler, in den Getriebeblock.
Das kann ich anhand des Bildes schlecht sagen, es sieht so aus als ob, aber eigentlich geht nur eine Leitung ohne T-Stück vom Geber zum Nehmer, es kann also auch sein das Du da was anderes abfotografiert hast.
Nein das ist nur die Leitung direkt nach dem Geber unter dem BKV . Diese Leitung geht weiter nach vorn und der Entlüfter ist direkt vor dem Eingang ins Getriebe zum Nehmerzylinder . Der Abgang nach unten an dem T-Stück ist nur eine art Pufferspeicher .
camelffm-2 .... das mit deiner Anleitung zum entlüften des Geberzylinders habe ich so auch noch nicht gemacht . Ich kann aber nicht vorstellen das die Luft da quasi rückwäts zum Behälter macht . Wichtig ist sicher die Leitung nach dem Geber nicht leer laufen zu lassen .
Ich könnte mir vorstellen den Geber anzubauen aber die Leitung nach vorn noch nicht anzustecken . Dann den Geber befüllen / entlüften und dann erst die Leitung nach vorn dran zu machen .
Wenn ich wegen Motor - Getriebe Ausbau ja auch die Leitung vorn abmachen muß hänge ich diese sofort hoch und verschließe die Leitung . Beim Einbau lasse ich lasse runter und so lange offen wis Flüssigleit kommt und stecke erst dann an . Meist muß ich nichts weiter entlüften .
Jo, so gehts auch.
Luft steigt in der Leitung grundsätzlich nach Oben. Der Geberzylinder funktioniert genauso wie der Hautpbremszylinder nur eben nur ein kreis. Das heist, ist das Pedal getreten wird der Kolben bis ganz vorne geschoben und bleibt auch da solange kein Druck da ist, dann steckt man die Leitungen drauf, füllt flüssigkeit auf, wartet einen Miment bis genug Flüssigkeit in den Geber hinter den Kolben gelaufen ist und zieht dann das Pedal hoch. Die Flüssigkeit wird dabei neben der Topfmanschette vom Kolben vorbei in die vordere Kammer gedrückt und die Luft ist fast ganz draußen. Dann pumpt man das Pedal par mal und hällt es immer mal par Sekunden ganz unten. Das spült die restlichen kleinen Luftblasen raus.
So hab ich das schon ettliche male gemacht.
Ok.....also......ich demontiere den defekten Geber, stecke dann die ankommende Leitung auf den oben liegenden Nippel des Gebers, installiere den neuen Geber, fülle Bremsflüssigkeit in den Behälter, trete das Kupplungspedal durch und halte es vorne.
Dann stecke ich die zum Nehmer gehende Leitung in den neuen Geber, lasse das Pedal los und pumpe einige male.
Dann sollte der Druck da sein......Voila!
äääh....richtig so?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Richtig so.
Moin
Vor genau 2 Wochen hat sie der Geber verabschiedet.
Ich hab dann den neuen eingebaut.
Die oben genannte Entlüftung hat leider nicht funktioniert,
sodass ich vorne am Getriebeblock entlüften musste.
Habe die Staubkappe am Entlüftungsnippel entfernt,
die Bremsleitung um eine Rastung rausgezogen, abgewartet bis keine Luftbläschen
aus dem Nippel mehr rauskamen, Leitung wieder rein, Klammer zu....fertig!
Heut wollte ich losfahren, schon beim ersten Tritt auf das Kupplungspedal blieb
das Pedal unten....nix ging mehr.
Nach der Arbeit hab ich mich erneut drangegeben und musste feststellen,
dass das Pedal wieder oben war, kuppeln funktionierte.
Bremsflüssigkeit ist nirgends ausgetreten, Behälter war auch voll.
Hab dann wie oben beschrieben erneut entlüftet, Luftbläschen kamen keine raus.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank