ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo II - Standlicht, Innenbeleuchtung u. Licht hinten ohne Funktion

Kangoo II - Standlicht, Innenbeleuchtung u. Licht hinten ohne Funktion

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:44

Hallo!

 

Habe seit heute abend auf einmal die Mittelkonsole nicht mehr beleuchtet, also Radio und Klimabedienung sind dunkel.

Außerdem funktioniert das Standlicht vorne links nicht mehr und die linke Seite hinten bleibt dunkel.

Dachte an eine Sicherung, aber beim Durchsehen würde ich sagen, dass alle ok sind.

 

Liegt das alles auf einer Sicherung?

 

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 14:14

Sicherung findest du im Motorraum, der schwarze Kasten neben der Batterie und bei dir wird Wasser in die Kennzeichenleuchte eingedrungen sein und der bzw die Stecker der Kennzeichenleuchte werden einen Kurzschluss verursachen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ne, da müssen mehrere sicherungen durch sein. mindestens 2. standlicht und hinten links müssten auf einer sicherung sein. Und der Innenraum hat auch noch eine. Wenn die Komfort-Elektrik (Radio, Heizung-Bedienung) man nicht auch noch eine hat. Anhand des Sicherungs-Belegungsplan kann man das ja sehr schnell rausfinden.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 6:47

Hab alle durchgesehen, da wird wohl irgendwas anderes defekt sein :-/

am 5. Februar 2011 um 14:14

Sicherung findest du im Motorraum, der schwarze Kasten neben der Batterie und bei dir wird Wasser in die Kennzeichenleuchte eingedrungen sein und der bzw die Stecker der Kennzeichenleuchte werden einen Kurzschluss verursachen.

wir reden hier vom Kangoo 2 .... und selbst beim 1er Kangoo sind die betreffenden Sicherungen im Innenraum.

Wie gesagt... mein tipp auf die sicherung besteht nach wie vor... sonst tausch doch mal vorne die standlicht-lämpchen durch...

am 6. Februar 2011 um 10:32

Ich weiß schon warum ich eigentlich keinen Bock mehr hab hier was zu schreiben!!! Kontrollieren die Stecker sowie Sockel der Kennzeichenbeleuchtung dort steht Wasser drin bzw sie sind schon verschmort.

@ DC-viper Wer schaltet das Licht an einem Kangoo II UCH oder UPC wen du das beantworten kanst weißt du auch das die Sicherung im Motorraum sitzt!!!!!!!!!!!

Jens

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:57

Ich sag mal vielen vielen Dank!

 

Hab vorhin die Kennzeichenbeleuchtung demontiert und festgestellt, dass diese 1. total vergammelt und nass waren und 2. die Fahrerseite verbrannt war/roch.

Habe die Stecker abgeschnitten, da diese fest gegammelt waren, Sicherung im Motorraum getauscht und voila: Es geht wieder alles ;-)

 

Werde demnächst die Stecker neu bestellen und anlöten, dann ist wieder alles bestens und das zu einem guten Preis!

 

Vielen Dank!

 

PS: Weißt du, wo ich die Stecker bestellen kann?

am 6. Februar 2011 um 14:17

Ich würde erst mal zu deinem Renault Händler gehen und mit dem reden da es ein bekanntes Problem ist je nach alter des Auto sollte Renault das übernehmen. Stecker gibt es nicht einzeln nur die Pins.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Ich weiß schon warum ich eigentlich keinen Bock mehr hab hier was zu schreiben!!! Kontrollieren die Stecker sowie Sockel der Kennzeichenbeleuchtung dort steht Wasser drin bzw sie sind schon verschmort.

@ DC-viper Wer schaltet das Licht an einem Kangoo II UCH oder UPC wen du das beantworten kanst weißt du auch das die Sicherung im Motorraum sitzt!!!!!!!!!!!

Jens

UCH

NE NE Fordturbo.. Licht wird mittlerweile über die UPC geschalten!!!!!

Der Fahrer Äußert nur noch den Wunsch über den Lichtschalter, das das Licht angehen soll. Diese Info wird von der Uch empfangen welche sie dann weiter zur UPC schickt welche dann das Licht einschaltet. Is nich alles so einfach wenn man schon nen weile nich mehr bei Renault schafft..

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

NE NE Fordturbo.. Licht wird mittlerweile über die UPC geschalten!!!!!

Der Fahrer Äußert nur noch den Wunsch über den Lichtschalter, das das Licht angehen soll. Diese Info wird von der Uch empfangen welche sie dann weiter zur UPC schickt welche dann das Licht einschaltet. Is nich alles so einfach wenn man schon nen weile nich mehr bei Renault schafft..

achso dann dank ich dir fürs freundliche update :-D man lernt ja nie aus

Hallo,

hole das Thema wieder hoch, habe die gleichen Symptome.

Welche der Sicherungen ist für die Beleuchtung?

Kann man die auch tauschen ohne die Batterie zu entfernen?

Typ/Tricks?

Gruß

isidor

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:13

Nur die Sicherung erneuern hilft hier nicht!

 

Du hast hinten ja die Nummernschildbeleuchtung! Diese muss demontiert werden.

Dazu muss die Verkleidung der Heckklappe ab, dann die Beleuchtung raus!

Da ist Wasser reingelaufen, wodurch die Stecker der Beleuchtung einen Kurzschluss erlitten haben.

Diese habe ich damals bei meinem 1. Kangoo einfach abgeschnitten und abisoliert. Der hatte über 250.000km drauf und ging eh kurz darauf weg.

Dann kannst du die Sicherung erneuern.

Der Kabelbaum hinten kostet ca. 100€, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Dann hast du erstmal wieder Ruhe.

 

Um die Sicherung im Motorraum zu erneuern muss definitiv die Batterie raus, hab ca. 1 Std. Arbeitszeit im Kopf, zumindest habe ich als Laie solange gebraucht.

 

Viel Spaß und Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Nur die Sicherung erneuern hilft hier nicht!

. . . 

Dann hast du erstmal wieder Ruhe.Um die Sicherung im Motorraum zu erneuern muss definitiv die Batterie raus, hab ca. 1 Std. Arbeitszeit im Kopf, zumindest habe ich als Laie solange gebraucht.

Viel Spaß und Erfolg!

so oder Ähnliches wirst Du wohl auch auf meine Fragen an Dich antworten - kritische Meinungen erscheinen mir immer ehrlich:

  1. Beim Anschluß meiner Wohnerbse ("Wohnwagen") fällt permanent die Nebelschlußleuchte aus - sowohl am Kangoo II als auch an der Wohnerbse. Kangoo solo - alles bestens. Ist das generell so gedacht oder atypisch - also irgendwo ein Fehlerteufel?
  2. Seit einem der heißesten Sommertage zeigt meine Außentemperaturanzeige permanent Temperaturen ab 24 -41° Celsius an. Selbst seit Oktober mit Minusgraden. Also anzunehmen Temperaturgeber defekt? Wo sitzt der und wie kann ich diesen selbst preiswerten mit geeigneten Mitteln ersetzen? Im Kango-Forum (privat - unabhängig ...) gibt es Elektronik-Bastler, die können das. Aber so versiert bin ich nicht. In einer Werkstatt wird ja eh immer nur ein Tausch ganzer Grußppen vorgenommen und man hat gleich eine riesige Rechnung ... Mir ist es hier in den Höhenlagen sehr wichtig, die aktuelle Außentemperatur während der Fahrt zu erhalten, um sofort auf das Erreichen von Bodenfrost usw. zu reagieren. Was aber kann ich tun?
  3. Ist es generell so, das die kompletten Bremsen nach 92000 km Schrott sind? Habe den Kangoo II (EZ 2008) mit 71.900 km gekauft und bei 192000 waren die nicht nur verschlissen, sondern schon die Scheiben 3mm eingefressen. Schon nach dem kauf und auch bis ca. 82000km hatten wir immer Bremsgeräusche: nerviges Quietschen; der Fachhändler schuf bei Nachbesserungen aber auch keine reale Abhilfe. Mit pauschalen Zuzahlungen, die wir zu tragen hatten. Auch Auseinandersetzungen mit RENAULT Dtland. blieben ergebnislos. Andere Werkstätten konstatierten dann eindeutich: Bremsen mußten erneuert werden. War entsetzt, das ich bei einer Fahrleistung von schlaffen 20000 km bei mir die kompletten Bremsen erneuern mußte (ich fahre in keiner Weise aggressiv oder super rasant - geht bei der Motorisierung 1,5 dCi auch nicht). Das war auch noch im Urlaub, wo man ohnedies auch noch den "Touri"-Zuschlag aufgebrummt kriegt und keine andere Chance hat. Was sagen Deine Erfahrungen: Ist das also wirklich normal, das ich beim Gebrauchtwagen-Kauf mit der üblichen Gebrauchtwagen-Garantie inkauf nehmen muß, das ich nach den 20000km die gesamten Bremsen erneuern muß?

Bin mit Renault noch nicht so erfahren.

Freu mich auf Deine und Eure Meinungen, Ideen & Vorschläge.

:)

fg saxvoyager

 

 

Hallo und vielen Dank für diese Informationen. Genau die Nummer haben wir gerade bei unsrem Kangoo EZ 1/10 Modell Happy Family. Vergammelte hintere Nummernschildbeleuchtung dadurch geht das Standlicht vorne und hinten nicht mehr, auch die Beleuchtung von den Heizungseinstellrädern im Innenraum will nicht mehr. Dann zum Händler gefahren, der gibt mir eine 7,5 A Mini Sicherung in die Hand und meint, er sieht in der History, dass Sie schon mal mit so einer Sicherung an dieser Stelle weitergeholfen haben. Er kann mir aber nicht sagen wo genauer im Motorraum die sitzen soll. Ich habe nun eine schwarze Abdeckung mit E - Doppelpfeil mit zwei Schrauben entfernt. Da sieht man in der Tiefe schon so große Sicherungen sitzen. Den zweiten schwarzen Deckel habe ich jetzt noch nicht abbekommen, an der hinteren Position kommt man schlecht hin, könnte Ihn natürlich auch rausreißen, vorne ist es kein Problem. Dann sitzt da drunter dieses UHC oder so ähnlich Steuerteil. Da müsste wohl eine Mutter von einem langen Bolzen runtergeschraubt werden. Komme ich dann an den relevanten Teil zum Sicherung wechseln ran? Wäre super, wenn da jemand noch einen Tipp hätte, vielleicht ein Bild?

Vielen Dank schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo II - Standlicht, Innenbeleuchtung u. Licht hinten ohne Funktion