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kangoo mit 86 PS oder 103 PS/ finger weg vom DPF?
moin,
ich habe or mir einen neuen kangoo rapid diesel zu kaufen.
meine wahl wird höchstwahrscheinlich der 1,5 mit 86 PS sein, obwohl ich auch mit der 103 PS version geliebäugelt habe.
der einzige grund warum ich den 103 PS kangoo meide ist die tatsache daß die dieselrußpartikelfilter anfällig sein sollen, ist das wahr?
was sind denn eure erfahrungen mit den beiden motoren? ich meine insbesondere die zuverlässigkeit und verbrauch.
und noch eine andere frage, die renaultwerkstätten sollen ja richtige apotheken sein wenns m reparaturen geht, stimmt das?
danke für eure hilfe rod
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18 Antworten
Wo hast du das denn her das die DPF anfällig sein sollen ?
die filter neigen zum verstopfen wenn sie nicht regelmässig auf der landstraße längere zeit "freigebrannt" werden, was den sinn vom spritsparen nicht wirklich erfüllt, lasse mich auch gerne berichtigen.
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
die filter neigen zum verstopfen wenn sie nicht regelmässig auf der landstraße längere zeit "freigebrannt" werden, was den sinn vom spritsparen nicht wirklich erfüllt, lasse mich auch gerne berichtigen.
Hast auch eine glaubhafte Quelle für diese Behauptungen?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
die filter neigen zum verstopfen wenn sie nicht regelmässig auf der landstraße längere zeit "freigebrannt" werden, was den sinn vom spritsparen nicht wirklich erfüllt, lasse mich auch gerne berichtigen.
Hast auch eine glaubhafte Quelle für diese Behauptungen?
deswegen ja auch fragezeichen hinter der aussage?
mein bruder besitzt einen grand espace 2.2 diesel und er hat regelmässig(und das meine ich wirklich so) probleme mit dem filter, der händler sagt er müsse regelmässig den motor auf eine bestimmte drehzahl halten/ landstrasse fahren damit der filter eine selbstreinigungstemperatur erreicht.
und bevor ich zum händler maschiere und mit alles mögliche aufschwatze lasse wollte ich lieber euch fragen, welcher motor besser wär.
der mit 86 PS oder doch besser der mit 106 PS.
welche erfahrung habt ihr mit den filtern gemacht?
cheers rod
Nun ja. Wie du schon geschrieben hast:
----er hat regelmässig(und das meine ich wirklich so) probleme mit dem filter, der händler sagt er müsse regelmässig den motor auf eine bestimmte drehzahl halten/ landstrasse fahren damit der filter eine selbstreinigungstemperatur erreicht.----
Die Filter verstopfen wirklich wenn man nur Kurz- und- oder- Stadt fährt.
Der ökologische Gedanke dabei fällt bei den ganzen (?) geschlossenen Systemen selber in den Ruß.
Da soll man um den Ruß freizubrennen in der Gegend rumfahren und Sprit verplempern obwohl man diese Fahrt gar nicht machen brauchte und dazu auch kein Bock hat wenn man keinen Filter hätte.
Das beste ist ja noch bei einer gleichbleibender Geschwindigkeit mit einer festgelegten Strecke. Mist ich musste wieder bremsen weil die Strasse nicht leer war.
Ich fahre selber ein Diesel ohne Filter und damit auch nur Strecken die ich auch fahren MUSS.
Mit meinen 2,2 Litern Hubraum habe ich eine Strafsteuer von einem Kasten Bier pro Jahr. Na und ???
Wie oft hätte ich in der Gegend rumfahren müssen um den Sch........Rußfilter freizupusten ?
Und das wichtigste: Er läuft problemlos. !!
Liege ich falsch??
Bitte um Diskussion. Danke
war heut bei einem renault-partner im bergischen land.
er hat es mit bestätigt daß die filter zum verstopfen neigen, er hat mir auch abgeraten einen mit filter zu kaufen wenn ich unregelmässig überland/autobahn fahre.
cheers rod
das mit dem verstopfen gilt für die erste generation der dieselpartikelfilter..
die neuen fahrzeuge machen das auch im stadtbetrieb und man mus auch nicht ne halbe stunde mindestens 80 fahren...
es wird mittels einer einspritzdüse diesel (sehr kleine mengen , so im bereich 0,02 liter pro regeneration) vor den partikelfilter eingespritzt und sodan die regenerierung auch bei kleinen geschwindigkeiten ermöglicht
das die ersten partikelfiltersysteme verstopfen ist aber auch eine sache dessen das man vileicht ein wenig zu viel untertourig fährt...
wir haben sehr viele dieselfahrzeuge mit partikelfilter in unserem kunden klientel und da mekkert keiner rum... 3% von denen fahren auch nur eher selten mal überland oder autobahn...
trotzdessen haben wir keine probleme....
was aber bei einem auto mit partikelfilter schlechter ist... und das ist bei jedem hersteller so,, man benötigt beim oelwechsel ein schwefelarmes oel welches sehr teuer ist...
für die 5 literchen die da rein gehen können schon mal 120 bis 150 euronen fällig werden...
@camelffm.
Da hast du wohl Recht. Die Filter werden auch immer besser. Das "verstopfen" wurde eigentlich erst richtig mit der "Audi-Bild" bekannt. Stichwort Audiskandal um den Filter. Wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, muss man sogar mal gegen die Autos aus dem VAG-Konzern schiessen. Die hochgelobten. Die unnahbaren. Die auf den letzten Plätzen der Dauertestrankings rumlungern. Aber ganz tolle Autos. Immer eine Empfehlung wert.
Ich wollte bei meinem Kangoo 1,9dti auch ein DieselPartikelFilter einbauen und habe mir ein HJS DPFCity-Filter gekauft. Da ich regelmäsig Autobahn fahre hätte ich auch sicher kein Problem mit verstopfen. Leider habe ich erst nach dem Kauf feststellen mussen, dass es zu der selben Schlüsselnummer verschiedene Motortypen gibt und der Filter ausgerechnet nich zu meinem passt.
Wer sich also ein Filter einbauen will ich habe einen zu viel. Ob er bei euch passt, könnt ihr auf der HJS Seite nachschaun.
Art.Nr.: 9323 2181
Der Filter hat PM2 und passt für viele Renaults und sogar Nissan. Papiere hab natürlich auch noch alle. Und bis ende 2009 gibt es sogar noch den staatl. Zuschuss von 330euro.
meldet euch einfach
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
moin,
ich habe or mir einen neuen kangoo rapid diesel zu kaufen.
meine wahl wird höchstwahrscheinlich der 1,5 mit 86 PS sein, obwohl ich auch mit der 103 PS version geliebäugelt habe.
der einzige grund warum ich den 103 PS kangoo meide ist die tatsache daß die dieselrußpartikelfilter anfällig sein sollen, ist das wahr?
was sind denn eure erfahrungen mit den beiden motoren? ich meine insbesondere die zuverlässigkeit und verbrauch.
und noch eine andere frage, die renaultwerkstätten sollen ja richtige apotheken sein wenns m reparaturen geht, stimmt das?
danke für eure hilfe rod
Hi,
also bei 1.5dci sollte Renault eine 5. (Piezzo) Einspritzdüse für den DPF haben! => daher keine Verstopfung bei Stadtfahrten
Ausser Toyota und Renault sind mir keine anderen Hersteller bekannt, die diese 5. Einspritzdüse verbauen ...
geiz frisst hirn ;-)
Bei allen anderen Hersteller ausser Toyota (2.0 D4D) und Renault (1.5 dci) sind somit im Extremfall (nur Stadtfahrten) Reinigungsfahrten notwendig.
PSA verwendet bei der passiven DPF Reinigung ein Additiv, das alle 120TKM reinkommt und sehr giftig sein soll ...
Die "Probleme" der Dieselautos sind:
-Ölverdünnung durch DPF Regeneration => kurze Ölwechselintervale
-Austausch des DPFs nach 120TKM (oder 160TKM), da dieser mit Oxidasche VOLL ist
-etwas höherer Verbrauch ... bis 1L/100Km !
Renault:
Bei Renault sind die Teile (gute Qualität!) etwas teurer, die Arbeiten an sich sind "normal" und günstiger als ATU oder mache andere freie Werkstatt
Dazu kommt: die Renault Boys kennen ihre Autos und können ohne "Zusatzstudium" das Auto diagnostizieren / reparieren
Die "Zubehörfilter" sind offene Systeme und damit Problemlos. Filtert aber auch nicht zu 100%.
Kann man kaufen und sich einbauen. Los Leute kauft ihm den Filter ab.
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
die filter neigen zum verstopfen wenn sie nicht regelmässig auf der landstraße längere zeit "freigebrannt" werden, was den sinn vom spritsparen nicht wirklich erfüllt, lasse mich auch gerne berichtigen.
Das stimmt im Allgemeinen, es stimmt aber nicht bei Renault im Besonderen
Wir haben die 103 PS-Motorisierung in unserem Clio, mittlerweile über eine Strecke von 41.000 km. Wie uns auch der Händler beim Verkauf bestätigt hat, besitzt der Wagen hier eine zusätzliche Düse zum Freibrennen des Filters auf jeder Strecke, selbst im Stadtverkehr funktioniert das.
Diese Technik ist meines Wissens in allen neuen Dieselfahrzeugen von Renault verbaut. Ob es bei den älteren 1.9 dci ebenfalls schon drin ist, kann ich nicht beantworten.