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kann auch eine seriöse freie werkstatt federn einbauen?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:53

oder muss ich auf nummer sicher gehen und audi aufsuchen, mit deren stundenlöhnen ?

wollte mir H&R federn a 25 mm gönnen. hab aber keine lust, dass 10-fache des materialpreises für die montage abzudrücken

braucht es irgendwelches spezialwerkzeug und wie lange darf so ein umbau dauern?

tipps im raum ludwigsburg/heilbronn/stuttgart?

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von willi7

oder muss ich auf nummer sicher gehen und audi aufsuchen, mit deren stundenlöhnen ?

wollte mir H&R federn a 25 mm gönnen. hab aber keine lust, dass 10-fache des materialpreises für die montage abzudrücken

braucht es irgendwelches spezialwerkzeug und wie lange darf so ein umbau dauern?

tipps im raum ludwigsburg/heilbronn/stuttgart?

Nach deinem gefühlten 50. eröffneten Thread in 1 Woche solltest du mal über ne spende in die Forumskasse nachdenken..............

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am 9. Februar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von willi7

oder muss ich auf nummer sicher gehen und audi aufsuchen, mit deren stundenlöhnen ?

wollte mir H&R federn a 25 mm gönnen. hab aber keine lust, dass 10-fache des materialpreises für die montage abzudrücken

braucht es irgendwelches spezialwerkzeug und wie lange darf so ein umbau dauern?

tipps im raum ludwigsburg/heilbronn/stuttgart?

Nach deinem gefühlten 50. eröffneten Thread in 1 Woche solltest du mal über ne spende in die Forumskasse nachdenken..............

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:07

Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:

in der Antike eine römische Platzanlage, siehe Forum (Platz)

speziell das Forum Romanum

von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)

 

 

also, warum lässt du nicht einfach die finger von der tastatur? du musst meine freds nicht öffnen, wenn es dir nicht behagt

ich bin neu in sachen audi, kein kfz mechaniker und frage lieber 2 mal vorher, als hinterher zu jammern, weil es falsch war.

und komm mir nicht mit der suchfunktion. meinungen und erfahrungen aus 2007 müssen nicht zwangsläufig heute noch bestand haben oder vollständig sein.

am 9. Februar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) ist:

in der Antike eine römische Platzanlage, siehe Forum (Platz)

speziell das Forum Romanum

von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)

 

 

also, warum lässt du nicht einfach die finger von der tastatur? du musst meine freds nicht öffnen, wenn es dir nicht behagt

ich bin neu in sachen audi, kein kfz mechaniker und frage lieber 2 mal vorher, als hinterher zu jammern, weil es falsch war.

und komm mir nicht mit der suchfunktion. meinungen und erfahrungen aus 2007 müssen nicht zwangsläufig heute noch bestand haben oder vollständig sein.

Tja apropos` Forum Romanum, im Grunde hast du recht aber seit du hier angemeldet bist, gleicht das A5-Forum eher einer "Willi-Diktatur" a la Caesar.....Ich bin für einen neuen Namen: "WILLI-FORUM"

am 9. Februar 2009 um 22:38

hi,

ich fände gut, wenn man sinnlose kommentare für sich selbst einfach ausblenden könnte. aber an sich ist ja nichts gegen kritik, nervt aber nur, wenn man das thema gut findet und dann erstmal ein ganz anderes thema behandelt. stichwort altrömische geschichte.

zum thema federn,

ich freue mich auch auf den frühling und nurmale räder und ich überlege ob ich mich für die eibach 25/20mm, mit denen ich in einem a8 d2 sehr gute erfahrungen gemacht habe oder auch die hr 25mm.

mir hat es damals keine audiwerkstatt eingebaut, ich war selbst dabei und es hat spaß gemacht und die besorgen sich das werkzeug. und mal unter uns pastorentöchtern, sehr anders als ein reifenwechsel war das nicht.

und mit den audi-hilfen ist das sone sache, wer über 100 euro für eine schlüsselanlernung will, die man nach einer suche bei dem tollen forum hier rausfindet, die 3 minuten dauert, der ist für mich ein systemfehler.

 

einfach mal locker

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:50

die eibach hätten dann also keilform? klingt gut. hast du nähere infos dazu?

am 9. Februar 2009 um 23:01

infos gibts einfach auf der eibach seite

http://performance-suspension.eibach.de/cms/company

ich bin darauf gekommen als ich hier von jemandem gelesen habe, er habe sie und die fotos waren recht gut. hab es jetzt aber nicht gefunden.

aber wie gesagt, ich habe sie damals als angenehm fest und zuverlässig empfunden und preislich sind sie in der selben klasse.

doof wäre nur, wenn die eibach auch von der h&r gmbh wären, wie hier schon über die abt federn berichtet wurde.

Herstaller ist aber laut ABE: Heinrich Eibach, Heinrich wie toll das klingt.

zur keilform, audi läuft eben gefahr hinten abzusacken, das tut aber nicht den augen gut.

deswegen ist der gedanke von eibach recht gut.

G jakob

Zitat:

Original geschrieben von willi7

oder muss ich auf nummer sicher gehen und audi aufsuchen, mit deren stundenlöhnen ?

wollte mir H&R federn a 25 mm gönnen. hab aber keine lust, dass 10-fache des materialpreises für die montage abzudrücken

braucht es irgendwelches spezialwerkzeug und wie lange darf so ein umbau dauern?

tipps im raum ludwigsburg/heilbronn/stuttgart?

Lass dir doch vom :D und von der seriösen Freien ein Angebot machen. Der Unterschied ist mit Sicherheit kleiner, als du hier schreibst. Oft ist Audi auf dem Dorf billiger, als die Freien in der Stadt. Dazu kommt noch, dass die Vorderachse nicht alltäglich ist. Es geht zwar auch ohne Spezialwerkzeug, aber bestimmte Schrauben sollten ersetzt werden. Ich kann mir nicht denken, dass es sich lohnt, da Kompromisse einzugehen.

Ich habe es bei Audi machen lassen. Der erste Händler wollte nicht, weil er dazu besagtes Spezialwerkzeug zum Preis von knapp 3000 Euro hätte kaufen müssen. Der zweite hat es dann auch ohne das Werkzeug problemlos hinbekommen. Hat inkl. Vermessung etwa vier Stunden gedauert und knapp 300 Euro gekostet. Die Federn hatte ich selbst mitgebracht.

Andreas

Ich hatte meine auf der Alb einbauen lassen. Eine freie Werkstatt zwischen Stuttgart und Ulm. Preis war 600,- inkl. Federn und Distanzen von H&R. Wenn's dir nicht zu weit ist, gib Bescheid, dann kannst du mit ihm reden.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 13:35

danke für eure tipps. 300 inkl. achsvermessung ist in ordnung. das war eine audiwerksstatt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von willi7

danke für eure tipps. 300 inkl. achsvermessung ist in ordnung. das war eine audiwerksstatt, oder?

Das war ein VW Händler mit Audi Service-Stützpunkt. Vielen Dorfhändlern hat man Audi aberkannt. Aber der Service ist einwandfrei. Nur R8 dürfen die nicht machen. ;)

Ich hatte telefonisch gefragt, ob die es machen können. Dann hat mich der Chef zurückgerufen und mir auch gleich den Preis genannt. War übrigens inkl. MwSt.

Andreas

am 10. Februar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Ich hatte meine auf der Alb einbauen lassen. Eine freie Werkstatt zwischen Stuttgart und Ulm. Preis war 600,- inkl. Federn und Distanzen von H&R. Wenn's dir nicht zu weit ist, gib Bescheid, dann kannst du mit ihm reden.

Hast Du ein Bild?

am 10. Februar 2009 um 15:40

@ willi warum kommst du nicht zu mir?

Felgen + Platten + Federn

am 30. Juni 2016 um 14:59

Hallo kennt einer eine kostengünstige Werkstatt zum Federn einbauen im Kreis Heinsberg? Die meisten verlangen für den Einbau min 350 bis zu einem mit 500.

Kann mir jemand helfen??

Wenn Du keine zwei linken Hände hast, wechsel die Federn doch selber in einer Schrauberbude.

Die Werkzeuge haben sie in der Regel vor Ort und es ist immer einer anwesend, der helfen kann.

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