ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann Audi keine Klimaanlagen bauen?

Kann Audi keine Klimaanlagen bauen?

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:25

Hallo allerseits!

Es wird langsam wieder warm und die Klimaanlage wird wieder richtig in Gebrauch genommen, wenn sie denn funktionieren tät! Da ich Klimaaautomatik habe, lasse ich die Klima auch meist im "Auto" Modus laufen, sprich das ganze Jahr durch. Die letzten Tage wo's wieder wärmer wurde, versuchte ich allerdings vergeblich zu kühlen und zwar bei allen 3 meiner Audis! Nu was denn? Kann ja nicht sein! Beim S3 kühlt es wenigstens ab und zu mal, die anderen Beiden wollen aber irgendwie gar nicht kühlen.

Gibt's bei Audis irgend einen Schwachpunkt was die Klimaanlagen aller Modelle betrifft?

Beim S3 habe ich bereits einen Klimaservice gemacht, Kältemittel war zwar eigentlich noch genug drin. Der Hoch- und Niederdruck stimmt auch wenn die Anlage denn läuft und die Lüfter laufen auch. Mehr hab ich noch nicht angeschaut. Bei den anderen Beiden hab ich noch gar nichts geprüft, war grad etwas angepisst als bei allen 3 die Klima nicht richtig funktionierte :-(

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wird in der Nähe eines PKW mit Klimaanlage geschweißt, dringt die Gammastrahlung durch die Schläuche und neutralisiert das Gas;

Druck da, aber kaum Leistung.

Guter witz!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht war die Aussentemperatur noch nicht hoch genug, dass sie sich noch nicht eingeschalten haben?

Wenn du mehr zum Problem deinen A3/S3 Wissen möchtest dann bist du im falschen Forum!

Anderenfalls solltest Du mehr zu den Problemen um den A6 sagen bzw welche Motorisierung und Modell es betrifft!

mfg Senti

Der Satz iss nich ganz richtig.

Audi kann keine Klimaanlagen MEHR bauen.

In den alten kisten liefen die anlagen wie sau. Im alten V8 D11 haben wir noch ne R12 Anlage die mit Ersatzmittel "R413a" befüllt ist.

Die bläßt mit 5-7°C aus.

Auch an meinem alten 35i Passat (Sanden SD7V16 Kompressor, 1220g Kältemittel (ja so viel war damals drin) kühlt die Anlage wie die sau.

Die Kühlleistung vom 4B ist dagegen eher ernüchternd.

Hab meine Anlage selbst gewartet. Kältemittel ist natürlich voll. Saugdruck irgendwo bei 3 Bar , Hochdruck bei 15 Bar. Und ich glaube das ist der Punkt.

Der Kompressor ist bei meinem 4B schon ein geregelter. Entweder wird er nicht zu 100% angesteuert oder er hat tatsächlich so wenig Leistung.

Würde er den Saugdruck runter ziehen bis 1-2 Bar würde das Ding auch richtig kalt machen.

Der alte Sanden SD7V16 hatte damals genug bums. Schon zu viel wenn die Anlage auf "LO" stand

Ist das ein generelles 4B Problem was man im Auge behalten sollte?

Meine hab ich bisher zweimal beim mobilen Prüfdienst des ADAC checken lassen:

08/2012 - 6,2Grad

05/2013 - 5,9Grad

Beim ersten Mal war es ziemlich heiss.

Wer weiss ob es mit dem Kompressor zusammen hängt.

Audi hat ja den Denso und den Zexel verbaut wobei beide gern mal ausfallen.

Dann haste beim 4B noch diesen blöden Elektrolüfter aus China der auch sehr oft defekt ist.

Heut war wieder jemand mit nem A6 bei mir... natürlich Lüfter tot, was auch sonst !

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 6:24

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten schon mal. Ich hab das Thema im 4B Forum eröffnet, da die Anlage beim RS6 4B nicht funktioniert. Aussentemperatur war sicherlich hoch genug, da ich erst mal die Fenster und Türen offen gelassen habe, damit die Hitze etwas aus dem Auto kommt.

@das-weberli: richtig, hatte auch 4 Jahre einen V8 D11 mit R12 und das Auto hatte nie Probleme mit der Kühlleistung.

Also wo anfangen? Beim 4B und beim B5 werd ich wohl erst mal einen Klimaservice machen.

Bei meinem ist der Elektroluefter schon eine Weile kaputt. Die Kuehlleistung ist trotzdem prima, ausser wenn es draussen ueber 30 Grad heiss ist UND

- man sehr langsam faehrt (Stau), oder

- einen schweren Anhaenger zieht.

vg,

bbb

am 13. Mai 2013 um 13:52

1. Klimaanlagen verlieren einen Teil des Gases durch die Schläuche, was alle 3 Jahre der Fall sein kann und nachbefüllt werden muß.

2. Wird in der Nähe eines PKW mit Klimaanlage geschweißt, dringt die Gammastrahlung durch die Schläuche und neutralisiert das Gas;

Druck da, aber kaum Leistung.

3. Nach Druckverlust des Klimagases / Flüssigkeit länger als 24 Std. unbedingt die Trocknerpatrone mit erneuern, da diese nur wenige Tropfen Kondenswasser aufnehmen kann und im Extremfall die Düse im Verdampfer verstopft!

Nicht auf Audi schimpfen, sondern ggf. die Werkstatt heranziehen (besonders Besserwisser an Tankstellen)!!

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Satz iss nich ganz richtig.

Audi kann keine Klimaanlagen MEHR bauen.

In den alten kisten liefen die anlagen wie sau. Im alten V8 D11 haben wir noch ne R12 Anlage die mit Ersatzmittel "R413a" befüllt ist.

Die bläßt mit 5-7°C aus.

Auch an meinem alten 35i Passat (Sanden SD7V16 Kompressor, 1220g Kältemittel (ja so viel war damals drin) kühlt die Anlage wie die sau.

Die Kühlleistung vom 4B ist dagegen eher ernüchternd.

Hab meine Anlage selbst gewartet. Kältemittel ist natürlich voll. Saugdruck irgendwo bei 3 Bar , Hochdruck bei 15 Bar. Und ich glaube das ist der Punkt.

Der Kompressor ist bei meinem 4B schon ein geregelter. Entweder wird er nicht zu 100% angesteuert oder er hat tatsächlich so wenig Leistung.

Würde er den Saugdruck runter ziehen bis 1-2 Bar würde das Ding auch richtig kalt machen.

Der alte Sanden SD7V16 hatte damals genug bums. Schon zu viel wenn die Anlage auf "LO" stand

Jo die gute alte Technik.

In meinem XM Sitzt ein Sanden SD-709 Kompressor. Damals noch auf R12. Dann hab ich Retrofit auf R134A gemacht. Auf "Lo" wurde es auch hier Richtig frostig im Auto. Beeindruckend wie viel Bums die Anlagen damals machten.

Die Anlage in meinem 4b ist Lächerlich. Trotz Audi Wartung nach einem halben Jahr fing mein Denso Kompressor an zu fressen, wegen Ölmangel und hat die Gesammte Anlage mit Spähne Verseucht. Hab zwar schon einen Kompressor da, und einen Trockner, und das Expansions dingens.

Eine Buddel Stickstoff steht auch schon bereit. Aber der Aufwand ist wieder zu Zeitaufwendig, wegen Platzmangel in der Karre. Wäre der Vorderwagen 5Cm länger, alles kein Ding!

Zitat:

Wird in der Nähe eines PKW mit Klimaanlage geschweißt, dringt die Gammastrahlung durch die Schläuche und neutralisiert das Gas;

Druck da, aber kaum Leistung.

Guter witz!

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 11:06

Also hab heute beim RS6 einen Klimaservice gemacht, Kältemittel war genug drin (560g / Füllmenge 550 +/-50g). Danach Drücke prüfen wollen, Klimakompressor läuft gar nicht erst. Angesteuert wird er auch nicht. Dann Fehlerspeicher ausgelesen: 1 statischer Fehler ist drin: Verdampfer-Temperatursensor Unterbruch/Plussschluss. Jetzt meine Frage: Wo sitzt dieser Sensor? Und gleich nächste Frage: Kann das was mit dem Klimabedienteil zu tun haben? Habe in der Winterzeit mein Klimabedienteil gegen ein Gebrauchtes getauscht, da der Softlack auf diversen Tasten abgeblättert ist. Allerdings hatte dies nicht exakt die selbe Teilenummer (alt: 4B0 820 043 AR / "neu": 4B0 820 043 AM).

Danke euch schon mal im Voraus für die Antworten!

Es kann mit dem Klimasteuerteil zu haben aber wenn es der Temperaturfürhler iss dann gute Nacht.

Da muss das Armaturenbrett raus !

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 4:59

Wieso wo ist der?

So heute mal meine Klima am A8 gemacht....

Bei voller Drehzahl vom Gebläße gemessen :)

Top würd ich sagen

Imag0440
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann Audi keine Klimaanlagen bauen?