ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann beim C 63 AMG auch Super getankt werden??

Kann beim C 63 AMG auch Super getankt werden??

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:02

Hallo Leute,

erstmals TOP-Forum hier ;-)

Ich wollte euch mal fragen, da ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe, ob ich bei einem C 63 AMG auch Super tanken kann oder muss es unbedingt Super Plus sein? Mit welchen Unterschieden ist eventuell zu rechnen?

Besten Dank im Voraus!

MfG,

Denis

Beste Antwort im Thema

Ich erlaub mir mal ne weitere Frage zum Thema C63 - da es mir besonders in diesem Forum permanent auffällt.

Kann es sein, dass zum einen ein Großteil derer, die selbst nen C63 fahren oder sich ihn locker leisten können bisschen abdriften vom Boden bzw. ein Großteil derer, die nicht genug Kohle dafür haben etwas unter Komplexen bezgl. dessen leiden?

Ständig muss man sich hier anhören, dass ein C63 das falsche Auto sei, man solle doch nach einem "für sich passenden" Auto gucken [...] - sobald eine Frage mal in Richtung niedriger Verbrauch, Reifenverschleiß etc. geht.

Ich denke jedem ist klar, dass man sich nen C63 nicht holt, um dann damit nicht fahren zu können, zwecks Benzinverbrauch, Reifen-/Bremsenverschleiß etc.

Warum muss jeder Neunmalkluge ständig darauf hinweisen und dann auch noch zu 99% mit Unterton?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 4. Januar 2010 um 21:04

hallo,

Im Prinzip solltest du einfach den Treibstoff tanken der von AMG empfohlen wird...An der innenseite der Abdeckung vom Tankdeckel steht ja eine Angabe die das minimum angibt.Treibstoff mit weniger Oktan als angegeben sollte man nicht verwenden,Benzin mit mehr Oktan kann man eigentlich immer verwenden,macht aber auch nicht allzuviel Sinn,evtl eine ganz geringe Leistungssteigerung. ;)

Wie viel Oktan hat dann das Super plus in Deutschland?

Lg Aurel

am 4. Januar 2010 um 21:06

Der Motor ist für 98 Oktan ausgelegt. Vermutlich wird der Klopfsensor bescheid sagen und die Motorsteuerung versuchen, den leicht bizarren Sparversuch zu kompensieren.

Wie kann ich's mir vorstellen? 70.000€ für ein Auto, aber keine Kohle für Super plus? Oder geht's eher um Notlagen bei Nichtverfügbarkeit (98 Oktan, nicht Geld)?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:14

Danke für die Antworten.

Mir geht es rein um das Interesse bezüglich der Technik.

Wenn ich mir einen C 63 AMG zulege, dann investiere ich auch die ca. 7 Cent mehr pro Liter.

Mit welchem Verbrauch auf 100km kann ich bei Fahrten in der Stadt rechnen, bei Getriebemodus C und normaler Fahrweise, sprich bei einer Drehzahl von unter bzw. höchstens 4.000 ?

Besten Dank.

MfG,

Denis

am 4. Januar 2010 um 21:19

Großartig unter 20l wirst Du vermutlich nicht landen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man solche Fragen stellt, sollte man sich u.U. nach einem passenderen Wagen umsehen.

Hi,

wie schon erwähnt dürfte Super kein Problem sein. Das verkaufte Super hat eh oft schon mehr als die Vorgeschriebenen 95 Octan.

Sollten es wirklich nur mal 95 Octan sein wird das die Motorsteuerung merken und den Motor entsprechend steuern. Dadurch kann der Motor etwas an Leistung verlieren und wird auch etwas mehr verbrauchen. macht also nicht viel Sinn.

Im Notfall aber auch kein Problem.

Machst du dir über den Verbrauch wirklich Gedanken :confused: Dann ist der C63 eindeutig das falsche Auto. :D

Rechne mal großzügig mit 18l in der Stadt,vielleicht werden es auch nur 17,5;)

Gruß Tobias

am 4. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von MercedesAMG

Wie viel Oktan hat dann das Super plus in Deutschland?

min. 98

am 4. Januar 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Zitat:

Original geschrieben von MercedesAMG

Wie viel Oktan hat dann das Super plus in Deutschland?

min. 98

alles klar, danke shöön :)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:45

Nochmals Danke für die Antworten.

Mir geht es wie gesagt in erster Linie nicht um eine Kaufentscheidung, sondern rein aus Interesse an der Technik, da ich sonst nie zu Antworten auf den Fragen komme. Was mich noch Interessieren würde, wie kann man den Unterschied in Sachen Verbrauch definieren zwischen einem C 63 AMG und einem normalen 500er, wie z.B. einen E 500 Coupe (5,5 l Hubraum). Was würde in diesem Sinne der 500er im Durchschnitt weniger verbrauchen als der C 63 AMG? Und was hat der C 63 AMG mehr als z.B. ein E 500 außer etwas mehr Hubraum und die Kraftstoffart Super Plus?

Vielen Dank.

MfG,

Denis

Hi,

die Octanzahlt steht ja für die klopfestigkeit. Das heißt wie hoch man des Luft/Benzin Gemisch verdichten kann bevor es sich selbst entzündet (was beim Benziner unerwünscht ist)

Je höher die Octanzahl umso höher kann man den Motor verdichten. Theoretisch steigt damit auch der Wirkungsgrad eines Motors.

Ein Motor der auf Super Plus ausgelegt ist hat daher theoretisch einen Verbrauchvorteil gegenüber einem Motor der für Super ausgelegt ist.

Aber es kommt natürlich auch auf den Hubraum und viele viele andere Parameter eines Motors an.

Zwei unterschiedliche Motoren wie den 63er und den 500 zu vergleichen ist daher schwierig.Natürlich spielt auch die restliche Technik (Getriebe,Übersetzung,Fahrzeuggewicht) ne Rolle.

Gruß tobias

am 4. Januar 2010 um 22:42

E 500 Verbrauch:

Die ersten 1200 km fast nur Stadt -> Durchschnitt 15,7 Liter.

Ausschließlich nur im C-Modus. Die Sport Taste würde den Sprit locker um 2 - 3 Liter nach oben bringen!

am 4. Januar 2010 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

E 500 Verbrauch:

Die ersten 1200 km fast nur Stadt -> Durchschnitt 15,7 Liter.

Ausschließlich nur im C-Modus. Die Sport Taste würde den Sprit locker um 2 - 3 Liter nach oben bringen!

wow, hätte mit mehr gerechnet...

da frag ich mich, warum sich mein 200´er 1,8 liter kompressorhobel auch kaum dazu bewegen lässt sich in der stadt unter 10..11 liter zu nehmen.....bei langsamer, vorausschauender fahrt

Ich erlaub mir mal ne weitere Frage zum Thema C63 - da es mir besonders in diesem Forum permanent auffällt.

Kann es sein, dass zum einen ein Großteil derer, die selbst nen C63 fahren oder sich ihn locker leisten können bisschen abdriften vom Boden bzw. ein Großteil derer, die nicht genug Kohle dafür haben etwas unter Komplexen bezgl. dessen leiden?

Ständig muss man sich hier anhören, dass ein C63 das falsche Auto sei, man solle doch nach einem "für sich passenden" Auto gucken [...] - sobald eine Frage mal in Richtung niedriger Verbrauch, Reifenverschleiß etc. geht.

Ich denke jedem ist klar, dass man sich nen C63 nicht holt, um dann damit nicht fahren zu können, zwecks Benzinverbrauch, Reifen-/Bremsenverschleiß etc.

Warum muss jeder Neunmalkluge ständig darauf hinweisen und dann auch noch zu 99% mit Unterton?

am 5. Januar 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von marcial187

Warum muss jeder Neunmalkluge ständig darauf hinweisen und dann auch noch zu 99% mit Unterton?

Weil die Fragen nunmal genau so gestellt werden. Zu welcher Komplexfraktion rechnest Du Dich eigentlich?

Um die Frage ganz klar zu beantworten, muß man feststellen, daß man auch Diesel tanken kann. Das Tanken allein macht keine Probleme, nur das fahren wird a bisserl schwer.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann beim C 63 AMG auch Super getankt werden??