ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kann clipping ne endstufe kaputt machen?

kann clipping ne endstufe kaputt machen?

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:40

meine endstufe die heut gekommen ist, ist ansich in nem super zustand, funktioniert auch soweit ganz gut.

was mir nur aufgefallen ist, die gainregler waren beide voll aufgedreht(4 kanal) das heist ja, das die endstufe warscheinlich im clipping betrieben wurde, ich weiss vom vorbesitzer, das er 2 subs angeschlossen hatte.

ist das schlimm wenn der amp soweit aufgedreht wurde?

der amp ist 3 monate alt laut rechnung.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja eigentlich nich so gut...

würd ma sagen das er die Stufe verkauft hat weil sie für ihn scheiße Klang weil er nich wusste wie man sowas "richtig" einstellt...

Nach drei Monaten kann viel passieren aber wenn sie bei dir läuft ist eigentlich alles I.O.

 

MfG

Hmm. Wenns zum Clipping kommt, dann doch eher am Woofer oder? Also der Woofer geht kaputt und nicht die Endstufe? Weis es aber net genau.... kann mich auch ruhig einer verbessern.

am 27. Mai 2005 um 16:13

transistoren haben es nicht gerne wenn sie übersteuert werden.

aber wer sagt das der herr nicht am radio den woofer-level unten hatte ...

am 28. Mai 2005 um 2:49

zappco, was meinst du bloss mit übersteuert???

@roxxdaddy:

ja, wenn du die endstufe wirklich ins clipping fährst, dann kann sie kaputt gehen. erstmal kanns sein dass sie zu heiss wird, und dann kanns passieren dass sie selbständig mit sehr hoher frequenz zu schwingen anfängt, und im schlimmsten fall dass die endstufentransistoren dadurch quasi kurzfristig kurzgeschlossen werden. beides sollte allerdings bei "guten" endstufen nicht passieren. wenn sie zu heiss wird _sollte_ sie abschalten, und zu schwingen anfangen sollte eine gute endstufe schonmal überhaupt garnicht.

dass der GAIN regler der endstufe weit aufgedreht war ist aber noch nicht grundsätzlich ein problem, vorausgesetzt du drehst am radio nicht zu weit auf. clipping kommt nicht vom aufgedrehten GAIN regler, sondern clipping hast du dann wenn du "lauter" spielst als es die stufe "kann" (also ohne clipping kann).

wenn die höhen/mitten anfangen unsauber zu klingen dann hast du entweder ganz schrecklich miese lautsprecher/weichen, oder eben (wahrscheinlicher) die endstufe ist im clipping. in beiden fällen ist die einzig sinnvolle möglichkeit einfach leiser zu drehen - mehr bekommst du aus der anlage kaum raus. stromversorgung checken, evtl. einen kondensator dazuhängen, aber viel mehr kann man in so einem fall nicht machen - die stufe ist einfach zu schwach, oder "deine ohren zu stark" - je nachdem wie mans sehen will ;-)

sers, der bär

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 6:52

ich "überdreh" meine endstufen ja nicht, ich wollte nur wissen, ob der amp den ich geklauft hab, vielleicht irgednwelche schäden haben könnte, man weiss ja nie wie "krank" manche leute mit dem lautstärke regler umgehen. das der gainregler voll aufgedreht war hat mich halt etwas beunruhigt. Ist übrigens ne xetex 240.4

am 28. Mai 2005 um 7:43

Zitat:

die endstufentransistoren dadurch quasi kurzfristig kurzgeschlossen werden

genau das bärcehn.

was meinst du mit sehr hoher frequenz ?

nein es ist kein problem.

meine hifonics laeuft auch mit voll aufgedrehtem gain. wenn das radio halt einen sehr niedrigen output auf den vorverstaerkerausgaengen hat dann muss das sein.

lass mich raten..du hast n alpine? :D

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

ich "überdreh" meine endstufen ja nicht, ich wollte nur wissen, ob der amp den ich geklauft hab, vielleicht irgednwelche schäden haben könnte, man weiss ja nie wie "krank" manche leute mit dem lautstärke regler umgehen. das der gainregler voll aufgedreht war hat mich halt etwas beunruhigt. Ist übrigens ne xetex 240.4

GEKLAUFT???:eek: heisst datt nu geklaut oder gekauft??

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 11:28

das ist sonne zwischending zwischen kaufen und klauen. :D

natürlich meinte ich gekauft.

am 28. Mai 2005 um 16:58

Zappco, du bist doch so furchterregend schlau, sag du mir doch was ich wohl mit sehr hoher Frequenz meine. Wann kann eine Endstufe anfangen zu schwingen, also quasi wie ein Schwingkreis? Als kleiner Tip 2 Wörter: Gegenkopplung und Phasendrehung.

Und nochmal: was meinst denn du lieber allerliebster allerulkigster Zappco mit einem übersteuerten Transistor - und zwar bitte in Zusammenhang mit Endstufen und Clipping - ?

DER BÄR

am 28. Mai 2005 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

..........einem übersteuerten Transistor DER BÄR

wahrscheinlich meint er einen voll durchgeschalteten transistor. übersteuern ist bei der kollektorschaltung wohl eher nicht möglich da Vu immer <1 ist

gruß

cha0s

am 28. Mai 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

.....selbständig mit sehr hoher frequenz zu schwingen anfängt, und im schlimmsten fall dass die endstufentransistoren dadurch quasi kurzfristig kurzgeschlossen werden. beides sollte allerdings bei "guten" endstufen nicht passieren........

normaler weise nicht- ich weiß von einen fall bei sony- die haben mehrere technische änderungen der verstärker an die werkstätten gegeben weil der dipl.ing wohl mächtig scheiße gebaut hat :-)

am 29. Mai 2005 um 8:42

lieber bär,

dein schwingkreis müsste dann aber weit überhalb der hörschwelle sein und das tut mir nix ausmachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kann clipping ne endstufe kaputt machen?