1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kann das Discover Pro im Golf 8 noch "TMC"?

Kann das Discover Pro im Golf 8 noch "TMC"?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. November 2021 um 6:18

Hallo Golf 8 Gemeinde!

Ich werde bald einen G8 bestellen und beschäftige mich gerade mit den Details.

So weit ich das verstanden habe, bekommt das Discover Pro aktuelle Verkehrsdaten über We Connect Plus.

Das kostet dann nach Ablauf der 3 freien Jahre stolze 119€ für ein Jahr, noch teurer für zwei Jahre: 239€ (119x2=238!).

Das nenne ich eine Frechheit - aber das ist nicht das Thema hier.

Nun bekommt mein altes TomTom Verkehrsbehinderungen über "TMC" mit.

Frage:

Kann das Discover Pro auch TMC?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz kurz: Nein, kann es nicht

Nein

Themenstarteram 5. November 2021 um 6:56

@newty, @jm_wi: DANKE!

Stimmt schon die Preispolitik bei VW, ein Jahr kostet 145 Euro.

TMC. Ist das die Elektronik die im Navigationsgerät die Baustellen ?? und Behinderungen anzeigt?

Mein Golf eHybrid macht das.

Und das soll nach drei Jahren nicht mehr funktionieren?

Das wäre ja mehr als blöd.

so ist es

Grundlage der Verkehrsinformationen im Discover sind die Live Verkehrsdaten von TomTom. Da ich auch ein TomTom Navi besitze, konnte ich feststellen, dass die angezeigten Verkehrsinformationen im TomTom von den im Discover durchaus abweichend sind.

Also.

Verärgert war ich eben zu meinem Händler geradelt.

Nun ist es geklärt.

TMC hat nix mit VW oder WeConnect zu tun. Das hat fast jedes Navi. Es läuft über UKW. Ist kostenlos und für ewig. Die Antenne ist im Ladekabel.

Mir scheint, ihr verwechselt TMC mit RTTI.

Zitat:

@ulloessen schrieb am 5. November 2021 um 07:18:56 Uhr:

Hallo Golf 8 Gemeinde!

Ich werde bald einen G8 bestellen und beschäftige mich gerade mit den Details.

So weit ich das verstanden habe, bekommt das Discover Pro aktuelle Verkehrsdaten über We Connect Plus.

Das kostet dann nach Ablauf der 3 freien Jahre stolze 119€ für ein Jahr, noch teurer für zwei Jahre: 239€ (119x2=238!).

Das nenne ich eine Frechheit - aber das ist nicht das Thema hier.

Nun bekommt mein altes TomTom Verkehrsbehinderungen über "TMC" mit.

Frage:

Kann das Discover Pro auch TMC?

TMC kann das Discovery Pro, gibt dann halt klassisch das Umschalten auf den Verkehrsfunk bzw. der Verkehrsfunk wird lauter.

Aus TMC werden sich aber keine Verkehrsdaten ins Navi gezogen oder können separat dargestellt werden. Die Anzeige des Verkehr im Navi und die Berücksichtigung für die Routenführung ist nur mit WeConnect Plus möglich.

Die Umschaltung läuft über RDS, nicht über TMC (TMC ist eine Untergruppe von RDS).

Also: RDS ja, TMC nein.

Die Daten im VW-Navi (egal ob Pro oder nicht) kommen über Internet (WeConnect Plus).

Eine kostenlose Rückfallebene gibt es nicht.

TMC ist eine veraltete Technik.

Es kann vorkommen, dass der Stau längst aufgelöst ist, bis TMC die Daten aktualisiert hat bzw. wenn noch nichts angezeigt wird, steht man dann doch im Stau.

Live Traffic über We Connect ist deutlich schneller, aber kostet.

Ich persönlich nutze zum Navigieren GoogleMaps. Da sind die aktuellen Verkehrsdaten kostenlos, sofern man Datenvolumen auf dem Handy hat (der Datenverbrauch ist eher gering).

Hallo ins Forum,

ich hatte neulich von meinem Arbeitgeber einen Mietwagen für eine Dienstreise. Es war ein Golf 8 Move, 1,5 150PS Handschalter. Was mir aufgefallen war:

Der Wagen kannte keinerlei Staumeldungen und hat mich in den Stau rein navigiert.

Im Nachgang habe ich mich gefragt,.ob das Navi nicht wenigstens auf Basis der TMC Daten hätte reagieren müssen.

Ich hab dann am Ziel mal geschaut ob da nur eine Option deaktiviert war, aber ich habe nichts gefunden. Auch mein Privater GTI hat keine derartige Option, allerdings habe ich dort WeConnect Abonniert.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine TMC Meldungen?' überführt.]

Ohne registriertes WeConnect gibt es leider keinerlei Verkehrsinfos, die Rückfallebene TMC ist nicht vorgesehen! Ist gerade beim Mietwagen unschön, zumal das Abo am Anfang ja inklusive ist!

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine TMC Meldungen?' überführt.]

Deine Antwort