Kann das Rosten wirksam verhindert werden?
Hallo und guten Abend allseits,
ich erwäge den Kauf eines W210 und habe folgende Fragen:
Verschiedentlich ist in den Beiträgen von E- und C-Klasse Besitzern zu lesen, dass die von DC entrosteten und neu lackierten Stellen teilweise von neuem zu rosten beginnen.
(1) Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass auch komplett ersetzte Türen ebenfalls rosteten?
(2) Gibt es wirksame präventive Massnahmen, um das Rosten zu verhindern bzw. rauszuzögern (abgesehen von üblicher Autopflege wie Autowäsche und Gebrauch von Wachs)?
(3) Gibt es eine Erklärung, weshalb von DC entrostete Fahrzeuge teilweise an behandelten Stellen innerhalb weniger Jahre von neuem Rost aufweisen?
Gruss
Tom
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20 Antworten
Dass der Original-Rostschutz nix taugt zeigen ja die Autos. Das hat Mercedes aber lange nicht geändert - man hätte auf diesem Wege ja zugegeben dass der Rostschutz nix taugt. Also hat man Ersatzteile mit dem gleichen Schutz eingebaut. Mittlerweile hat man das so wie ich das sehe geändert. Als der Wagen meines Vaters entrostet aus der Werkstatt kam waren alle Roststellen beseitigt und die kritischen Stellen mit so nem Fluid-Film-arigen Zeugs eingerieben. Son Schutzfett hatlt, durchsichtig. Sogar unter den Türdichtungen.
Dementsprechend kann man natürlich den Rostschutz von sich aus verbessern. Die Blechqualität ist gut. Die Rosten einfach nur wegen dem beschissenen Rostschutz und nicht wie die alten Opels oder VWs wegen beschissener Blech-Qualität.
Ich würde da eben Mike Sanders, Dinol o.A. empfehlen. Das Zeug wird Sommertags weich und kriecht dann auf beschädigte stellen. Nachteilig ist halt dass es am Unterboden ne ziemliche Sauerei gibt weil der Dreck dran haftet. Das würde ich aber in Kauf nehmen.
In die Hohlräume muss sowas sowieso rein.
Ist noch kein Rost vorhanden, kannst Du mit relativ wenig Aufwand das Rosten deutlich verzögern. Zunächst würde ich mir einige Sprühdosen transparentes Sprühwachs von Teroson holen und die nur grundierten Unterbodenbereiche damit satt einsprühen. Die gefährdeten Türkanten und Falze ebenso. Das Wachs hat den Vorteil, daß es Gummi nicht angreift und man sieht sofort wenn es doch rosten sollte.
Weiterhin sollte man im Winter gelegentlich den Unterboden und die Radhäuser abspritzen, um das Salz zu entfernen.
Mit diesen Maßnahmen dürfte schon viel erreicht sein. Ist aber schon Rost vorhanden, dann dürftest Du bis zum natürlichen Ende des W210 damit zu kämpfen haben. Bei uns wurden schon (zugegeben auf Kulanz) Roststellen zum dritten Mal beseitigt und es gammelt schon wieder. Es ist schön, daß Mercedes genaue Arbeitsanweisungen hat, wie die Rostschäden zu beseitigen sind. Sorgfältige Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung. Meine Erfahrung zeigt mir aber, daß zumindest in unserer Mercedes Lackiererei nicht sorgfältig gearbeitet wird.
Was wäre der W210 für ein tolles Auto mit einer rostbeständigeren Karosserie
Rost an ersetzten Stellen
Hallo Tom34,
Unser E320T (Bj.12/99) bekam nach 3 Jahren 4 komplett neue Türen, das ist jetzt fast drei Jahre her.
An den Türen habe ich bis jetzt KEINEN Rost feststellen können.
Es ist demnach so, dass zumindest bei unserem Wagen die von DC behandelten Stellen NICHT wieder gerostet haben!
Und ganz nebenbei: Wir haben kürzlich von DC den Integralträger sowie die Heckklappe (am Griff) entrostet bzw. lackiert bekommen. Da die Heckklappe eine Beule hatte, die mit Kulanz natürlich nix zu tun hatte, haben wir was draufgezahlt, das war aber im Rahmen.
Ansonsten ist der S210 ein fantastisches Auto, wir sind damit sehr zufrieden. Und was man in den Kombi alles reinladen kann, einfach super. Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswerter Wagen!!
Einen guten Rutsch und Gruß
Espaceweiß
Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Verzögerung/Verhinderung des Rostens sollte mit vorsorglichen Massnahmen also möglich sein. Beruhigend ist im Übrigen auch, dass ersetzte Türen bislang noch nicht rosteten (zumindest bei Espaceweiss ist dies offenbar der Fall).
Was mir noch nicht einleuchtet ist der Umstand, dass von DC behandelte Stellen nach kurzer Zeit teilweise wieder rosten. Geht man mal davon aus, dass die Blechqualität (auch) bei der E-Klasse gut ist und die Arbeitsweise bei DC kaum schlechter als bei anderen Anbietern bzw. Karrosseriespenglereien sein dürfte - bliebe an sich nur die mangelnde Rostvorsorge übrig. Aber gerade die entrosteten Stellen sollen ja eine Schutzschicht aufweisen - was erstere nicht daran hindert, erneut zu rosten?!
Ist es nicht so, dass Blechschäden (bsp. nach Unfällen), die professionell instand gesetzt wurden, nicht rostanfälliger sind als die intakt gebliebenen Stellen?
Ebenfalls guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruss Tom
Wurde eigentlich in der laufenden Produktion mal was geändert, oder zieht sich das Problem durch den gesamten Produktionszyklus ?
Wäre speziell für mich dahingend interessant da ich mich momentan für ein Modell aus EZ 08/2001 interessiere,
als eines der letzteren Modelle des W210.
mfg
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
Wurde eigentlich in der laufenden Produktion mal was geändert, oder zieht sich das Problem durch den gesamten Produktionszyklus ?
Wäre speziell für mich dahingend interessant da ich mich momentan für ein Modell aus EZ 08/2001 interessiere,
als eines der letzteren Modelle des W210.
mfg
Sven
Hallo Sven,
nicht kaufen ! Mein Auto ist EZ 11/01 und rostet.
Na das hört sich ja dann net so toll an.
Reizen würde mich das Auto,
ein 320 CDi Avantgarde, allerdings steht das Auto 350 km weit weg von mir in einer DC-Niederlassung...
Zitat:
Hallo Sven,
nicht kaufen ! Mein Auto ist EZ 11/01 und rostet.
Dito!
Sven, meiner ist von 02/2001, jetzt 198 000 km und musste bestimmt zehnmal zur Rostkulanz.
Lieber Finger weg. Sehe Dir Autos in Deiner Umgebung an! Dann ist es nicht ganz so schlimm wenn es ein Schneidergang war...
Der Wagen wurde von mir gebraucht gekauft. Ich bin für das Fahrzeug, das mich auch noch interessiert hat, von Stuttgart, nach Frankfurt gefahren. Ich war enttäuscht...viel Rost, war ein 99´er.
Rost haben teilweise noch die letzten gebauten. Allerdings behaupte ich, die T-Modelle schlimmer.
Grüsse
Daniel
hi sven...
nicht alle w21o rosten... meiner ist ez o3 / 2oo1 und hat NIRGENDS auch nur 'ne spur von rost... selbst unter dem auto findest du nicht mal 'ne angerostete schraube o.ä... und das, obwohl das auto sommer wie winter gefahren wird... tachostand ist momentan 173.ooo km... und auch techn. ist an dem fahrzeug alles wie am ersten tag...
Hallo Michael Reis,
ich muss sagen, ich beneide Dich!
Meiner rostet sogar im Motorraum, teilweise auch an den Schrauben...
Ich würde das Auto vom Rost abgesehen sofort wieder kaufen, aber ich kann nur jedem raten, keine mehreren hundert Kilometer zurückzulegen...die Chance liegt 50 / 50 enttäuscht zu werden von einem Roster.
Zitat:
und auch techn. ist an dem fahrzeug alles wie am ersten tag...
Dito, das kann ich für meinen nur bestätigen.
Wenn man den Wagen so ansieht, man würde es ihm nicht zutrauen, mit dem Rost, der Wagen sieht aus wie 30 000 km.
(Abgesehen von der Windschutzscheibe).
Grüsse
Daniel
Der Wagen steht wie gesagt in einer DC-Niederlassung, ich denke die haben es nicht unbedingt nötig mich am Telefon zu verarschen.
Sind die Arbeiten einem Fahrzeug eigentlich dokumentiert ?
Dann könnte man ja schon über die Fahrgestellnummer etwas in Erfahrung bringen.
Wenn der Wagen bei DC gewartet und repariert wurde,
kann man diese in der Regel alles abrufen.
Macht DC das nicht, haben sie auf jeden Fall was zu verbergen.
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
Der Wagen steht wie gesagt in einer DC-Niederlassung, ich denke die haben es nicht unbedingt nötig mich am Telefon zu verarschen.
Sind die Arbeiten einem Fahrzeug eigentlich dokumentiert ?
Dann könnte man ja schon über die Fahrgestellnummer etwas in Erfahrung bringen.
Hallo Sven,
ich habe meinen bei einer DC-Niederlassung gekauft und ich komme mir verarscht vor.
Die Gebrauchtwagen der NDL-Stuttgart sind mit ca. 30 bis 50 % vom Rost befallen.
Ich glaube nicht, dass Dir das der Verkäufer am Telefon sagen wird..."ja: Heckklappe, Türen usw. leichter Rostansatz..."
Grüsse
Daniel