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Kann das sein: Getriebe, Kupplung & Schwungrad defekt - 6.000,- Euro????

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:03

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe: Ein sehr guter Freund hat einen Opel Astra Kombi H, EZ. 08/2008, 160.000 km (90% Langstrecke), bei dem sich am Wochenende das Getriebe mit einem lauten Krachen in's Nirvana verabschiedet hat. Die Kiste wurde vom ADAC zu einer Vertragswerkstatt abgeschleppt, die ihm nun einen Kostenvoranschlag von - haltet euch fest: 6.000,- Euro (!) für ein neues Getriebe, eine neue Kupplung sowie ein neues Schwungrad inkl. Einbau gemacht hat. Alle diese Teile sollen angeblich defekt sein.

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber dieser Betrag erscheint mir doch - gelinde gesagt - etwas überzogen.

Was haltet ihr davon? Ich bin zwar kein Mechaniker und auch nur ein ganz kleiner Hobby-Schrauber, aber trotzdem hätte ich dafür "Pi mal Daumen" 2.500,- Euro angesetzt, nicht aber 6.000,- Euro.

Ein paar kurze Einschätzungen würden mir / ihm sicherlich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Quilmes

Beste Antwort im Thema

Für den H sollte es doch kein Problem sein, ein gutes gebrauchtes Getriebe aufzutreiben? Wenn der FOH einen Einbau ablehnt, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Eine Garantie bekommt man selbstverständlich nur auf Neuteile und die hoffentlich ordentliche Arbeit.

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6.000€ bei nem FOH ist zwar happig, aber das passt schon fast.

Soll sich mal mit HAS Antriebstechnik oder deren Mitwettbewerber in Verbindung setzen. Gibt hier nen dicken Thread (über 40Seiten) zum M32.

Aber bei 160.000km kannst halt das ZMS und die Kupplung direkt mitmachen. Deswegen.

Für den H sollte es doch kein Problem sein, ein gutes gebrauchtes Getriebe aufzutreiben? Wenn der FOH einen Einbau ablehnt, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Eine Garantie bekommt man selbstverständlich nur auf Neuteile und die hoffentlich ordentliche Arbeit.

Zum Glück gabs ja nur ein einziges Getriebe im H :rolleyes:

Je nachdem um welches Getriebe es geht biste aber schnell mal mit 2500€ dabei.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zum Glück gabs ja nur ein einziges Getriebe im H :rolleyes:

Je nachdem um welches Getriebe es geht biste aber schnell mal mit 2500€ dabei.

Naja bei der LL in 5 Jahren geh ich mal von einem Diesel aus und die gabs nur mit dem M32 zu 90%. Ein Automatik zerlegt sich ja nicht einfach so und wäre sicherlich erwähnt worden u. stattdessen nicht die Kupplung...

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zum Glück gabs ja nur ein einziges Getriebe im H :rolleyes:

Je nachdem um welches Getriebe es geht biste aber schnell mal mit 2500€ dabei.

Ich hab geschrieben "ein Getriebe", nicht "das Getriebe" !

Alleine bei Ibähh gibts schon gut 400 Treffer mit allen möglichen Getrieben und darüber hinaus gibts noch jede Menge Alternativen zum horrenden FOH Angebot.

Vielleicht verrät uns der TE ja noch was da bei ihm verbaut ist. :rolleyes:

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:04

Erst einmal vielen Dank für die schon erteilten Antworten! Im Auto - das übrigens tatsächlich ein Diesel ist, wie eve_Snuffy ganz richtig vermutet hat - ist ein ganz normales Schaltgetriebe verbaut, also keine Automatik.

Hast du mittlerweile eine Ahnung was bei dir verbaut ist? 5 oder 6 Gang? Übersetzung?

Falls nicht, könntest du dir deine FIN hier im Forum aufschlüsseln lassen und wüsstest dann genau nach was du suchen musst/kannst.

Mit ein bisschen suchen findet man zb das M32 für ca 1000.- Euro als generalüberholtes Tauschgetriebe mit Garantie.

Selbst mit neuer Kupplung + Ausrücklager, Schwungscheibe und sonstigem ""Kleinkram"" wie dem Einbau bist weit weg von 6000.- Euro. ;)

PS: Füll doch bitte dein Profil aus, das erübrigt auch die eine oder andere Nachfrage.

Warum sollte er sein Profil mit PKW Daten eines Bekannten füllen? ;)

Er sollte, wenn es ordentlich gemacht werden soll, die 3 Fimen raussuchen, die im M32 Getriebe Thread erwähnt werden und sich mit denen in Verbindung setzen. Eine davon ist HAS (NRW), die anderen beiden krieg ich gerade nicht zusammen.

http://www.motor-talk.de/.../...uren-6-gang-getriebe-m32-t3242076.html

Da kann man einiges nachlesen...

Und die INfo würde ich völlig unabhängig von 5- o. 6-Gang Getriebe verwenden, da es sich um anerkannte Getriebe-Überholer handelt, die

a) das besser können als der durchschnittliche FOH

b) weitaus billiger sein werden

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Warum sollte er sein Profil mit PKW Daten eines Bekannten füllen? ;)

Hab ich das so gesagt? NEIN ! Leere Fahrzeugprofile sind generell Mist.

Ansonsten hast völlig recht. :D

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:17

Ihr habt ja Recht - mein Profil werde ich demnächst ausfüllen, aktuell fehlt mir dazu die Zeit (leider, leider, leider müssen wir ja alle arbeiten...). Hab' allerdings ganz andere Kisten als das vom Bekannten: Z3 Coupé 2.8 (Single Vanos), Bj. 2000, Renault Clio RS mit 179 Pferden (Bj. 2004) und einen Ford Focus Turnier Diesel aus 2011 (mein "Langstreckenläufer" und "Kilometerfresser").

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Mit ein bisschen suchen findet man zb das M32 für ca 1000.- Euro als generalüberholtes Tauschgetriebe mit Garantie.

Selbst mit neuer Kupplung + Ausrücklager, Schwungscheibe und sonstigem ""Kleinkram"" wie dem Einbau bist weit weg von 6000.- Euro. ;)

Er schrieb "mit lauten Krachen in's Nirvana verabschiedet hat". Wenn er nicht übertrieben hat, ist das Getriebe Kernschrott. Glaube kaum, dass dir das einer für 1000€ gegen ein überholtes Getriebe tauscht.

Währen es die üblichen Hauptlager, die durch die falsche Vorspannung hopps gegangen sind und das Ganze dann frühzeitig erkannt worden währe, dann kann das funktionieren, aber nicht wenn man solange fährt bis das Getriebe blockiert und durch die neu erschaffene Entlüftung 2,4 L Getriebeöl sich auf den Asphalt ergießen.

mfg Opel-King

 

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:11

Erst einmal: VIELEN DANK für eure Antworten! Hilft wirklich sehr weiter! Das "laute Krachen" war vielleicht etwas übertrieben - der Kumpel sprach von einem Krachen. Glaube aber nicht, dass sich Öl auf die Strasse vergossen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Mit ein bisschen suchen findet man zb das M32 für ca 1000.- Euro als generalüberholtes Tauschgetriebe mit Garantie.

Selbst mit neuer Kupplung + Ausrücklager, Schwungscheibe und sonstigem ""Kleinkram"" wie dem Einbau bist weit weg von 6000.- Euro. ;)

Er schrieb "mit lauten Krachen in's Nirvana verabschiedet hat". Wenn er nicht übertrieben hat, ist das Getriebe Kernschrott. Glaube kaum, dass dir das einer für 1000€ gegen ein überholtes Getriebe tauscht.

Für das dann fehlende Altteil würden bei besagtem Angebot 200 oder 300 Euronen (weiss ich nimmer) berechnet.

Völlig egal wie man es miesrechnet, es bleibt trotz allem ein riesiger Unterschied zum neuen Getriebe beim FOH und das Risiko bleibt dank Garantie auf das Tauschteil (bei Einbau im Fachbetrieb) kalkulierbar.

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