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Kann defekte ABS-Verkabelung zu Motor- und Getriebeproblemen führen?
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt.
Ich habe einen VW T4 Multivan VR6, BJ 1998, Automatikgetriebe.
Ich weiß nicht, ob ihr noch weitere Daten benötigt?
Ich schaue gerne mal hier vorbei, wenn ich kleinere Probleme mit meinem Wägelchen habe.
In den meisten Fällen finde ich hier auch immer Hilfe.
Mein T4 war zur Reparatur (u.a. Simmering-Tausch) in einer „Meister-Werkstatt“.
Dazu wurde der gesamte Motor ausgebaut (Motorraum leer geräumt). Weitere Kleinigkeiten wie Leitungen und Ähnliches wurden ausgetauscht.
Irgendwann wurde das Fahrzeug wieder zusammen gebaut und sprang nicht an.
Der Meister vermutete die Wegfahrsperre.
Angeblich hat er dann zweimal das Motor-Steuergerät neu codieren lassen.
Als wir ihn dann Wochen später mit neuem TÜV abholen wollten, lief der T4 einfach nur „Sch…“.
Bei der Probefahrt hat er sehr schlecht Gas angenommen, das Automatikgetriebe hat geschaltet wie es wollte, auf der Autobahn kam ich mit max. 50 km/h voran, mehr ging einfach nicht. Es war die reinste Katastrophe. Also hab ich ihn direkt zurück gebracht.
Angeblich hat er dann das Motor-Steuergerät erneut codieren lassen, aber es half nichts.
Das Ende vom Lied, der Meister hat aufgegeben und ich habe einen Anwalt eingeschaltet.
Ein Gerichtsverfahren ist nun anhängig.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die ABS-Einheit, die Verkabelung im Motorraum ist leider nicht mehr original. Der T4 ist 26 Jahre alt und einer der Vorbesitzer hat die wohl mal selbst gemacht oder machen lassen.
Da nun ein Sachverständiger ein Gutachten erstellen muss und der Meister jegliche Schuld von sich weisen möchte, verweist er immer wieder auf die nicht mehr originale ABS-Verkabelung.
So möchte der Gutachter, um ein Gutachten erstellen zu können, dass ich die ABS-Verkabelung vorab auf meine Kosten in den „Originalzustand mit Original-VW-Teilen (!)“ versetzen lassen soll, damit er den Fehlerspeicher auslesen lassen kann (?).
Da ich im Netz keine eindeutigen Aussagen finde, meine Frage an euch…
Kann eine defekte ABS-Verkabelung überhaupt zu solchen massiven Motor- u. Getriebefehlern führen?
Die Verkabelung war ja schon vor der Werkstatt da und ich habe nie Probleme gehabt, weder beim Motorlauf, noch beim Automatikgetriebe.
Der T4 lief einfach nur super, schnurrte wie ein Kätzchen.
Und jetzt steht er da rum und nichts geht mehr :-(((
Ich freue mich über ein paar hilfreiche Antworten von euch.
Danke und Gruß Peter
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6 Antworten
Wenn der Motor Probleme hat, kann sich das ABS mitunter abschalten... Andersherum eher nicht.
Die Simmeringe der Kurbelwelle wurden gewechselt? Ich kenne deinen Motor jetzt nicht, aber bei vielen VAG Motoren ist der Kurbelwellen Simmering, Getriebe seitig Bestandteil des Kurbelwellen Sensors. Wird der nicht mit dem Spezialwerkzeug eingesetzt, wird der Motor auch sch... laufen...
MOIN MOIN. Du bist sicher das es ABS Verkablung ist? Erstens , das sage ich jedem, wenn man defekte bauteile am Fahrzeug hat dann sollte man das Fahrzeug besser stehen lassen und es erst Reparieren oder zur Werkstatt bringen.
Beispiel. Bei mir mussten die Bremsbeläge VA gewechselt werden.
Beim Rückstellen des Bremssattels fiel mir auf das es zu schwer geht.
Bremssattel defekt. Irgendwie ist dort auch das Kabel vom Verschleissanzeiger leicht anggekrazt .
Nun sind die Kontakte des Steckers erodiert. Also Stecker wechseln.
Weil diese Fehler da sind mache ich jetzt alles komplett neu.
Ich würde auf scheuerstellen kontollieren. Oder Kabelbruch. Kann alles sein muss aber nicht.
Greez Black
Die haben die halbe Karre zerlegt um den Simmering zu erneuern.
Was hat dich das gekostet?
Ich hab ein 97er, bei dem kommuniziert das ABS Steuergerät nicht mit dem MSG.
Bei mir ist ein Geber oder das Rad defekt, so das er (ABS bzw. die EDS) bis 30 immer Rattert. Es wäre einfach wenn das ABS Stg. die Motorleistung reduziert macht es aber nicht.
Jedoch kommuniziert das Automatik Steuergerät mit dem MSG.
Man könnte aber auch einfach den Stecker vom ABS abziehen ....
Es ist sicherlich gut möglich, vor allem wenn es so lange gedauert hat, das irgendwas nicht korrekt zusammen gebaut wurde.
Ich würde aber auch erstmal den Kurbelwellen Geber, bzw. den Simmering mit Geber Rad in Betracht ziehen.
Da reicht schon ein zwei grad um den ZZP zu verstellen
Hallo, schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss dazu sagen, ich bin absolut kein Fachmann und bin fahrzeugtechnisch nicht allzu bewandt.
Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden.
Ich habe die 2,8 Liter Version mit 140 PS, wenn es weiter hilft.
@docingo
Meines Wissens wurde der nicht ausgetauscht, lediglich der Simmerring zwischen Motor und Getriebe.
Insofern könnten wir dies schon mal ausschließen?
@BlackDK
Ich weiß nicht, ob es die ABS-Verkabelung ist. Der Meister hat den Sachverständigen darauf hingewiesen,
wohlmöglich, um von seinen Fehlern (welche er auch immer gemacht hat) abzulenken.
Ich bin kein Profi und konnte nicht erkennen, dass sie nicht original ist.
Vor der Reparatur liefen Motor und Getriebe ja auch einwandfrei. Und das ABS funktionierte ja auch.
Zumal er ja auch TÜV bekommen hat. Soweit mir bekannt gibt's kein TÜV, wenn das ABS nicht funktioniert.
Das Getriebe hat nur wenige Tropfen Öl verloren und der TÜV stand an, also musste ich es reparieren lassen.
@Der_Zochel
Ja, mussten sie ja, denke ich.
Aufgrund des Alter habe ich dem Meister gesagt, dass, wenn er noch was sieht, soll er es direkt mit austauschen.
Der Spaß hat mich über 2.000 € gekostet, muss allerdings dazu sagen, dass die Lichtmaschine, die Zusatzwasserpumpe, 2 Vorwiderstände, der Keilriemen und noch ein paar Kleinigkeiten (diverse Dichtungen, Leitungen usw.) gleich mit ausgetauscht wurden. Naja, und das ganze Öl und die Bremsflüssigkeit musste ja auch neu.
Ich hoffe einfach mal, dass es vielleicht wirklich nur am Motorsteuergerät liegt.
Er hat es ja angeblich 2-3 mal eingeschickt und codieren lassen.
Da kann man doch bestimmt auch was falsch codieren? Wie gesagt, ich hab da kein Plan von.
Mir geht es darum, dem Sachverstädigen evtl. unter die Nase binden zu können, dass die ABS-Verkabelung mit dem vorhandenen Problem gar nicht zusammen hängen kann und ich nicht dazu bereit bin, die Verkabelung machen zu lassen, nur damit er sein Gutachten erstellt?!? Kommt mir ein wenig komisch vor.
Ist noch ein relativ junger Kerl, vielleicht hat er selbst kein Plan.
Den Fehlerspeicher will er bei VW auslesen lassen.
Wenn ich ein Simmering mache, Getriebe Seitig, dann baue ich das Getriebe ab.
Hat mich früher 350€ gekostet, eine freie Werkstatt wird 800€ nehmen und VW ca. 1200€
Deine Teile schätze ich auf 150 - 200€
Der Aufwand mit der Front und den kompletten Motor raus zureißen + die Gefahr irgendwas kaputt zu machen, zb. Krümmer Schrauben .... wäre mir viel zu groß.
Und wie man ja nun sieht ist das nicht unbegründet.
Jetzt könnte man sagen, es war das Getriebe draußen usw. es kann nur daran liegen.
Aber jetzt kann es ja an allen liegen das demontiert wurde.
MSG codieren heißt wahrscheinlich soviel wie, die WFS mit dem MSG verbinden.
Ansonsten kann man da recht wenig codieren.
Und die WFS hat nun recht wenig mit der Leistungsentfaltung zu tun.
Ob dem Sachverständigen das nun interessiert ob ein paar Leute im Forum sagen das es das so und so macht?
Vermutlich nicht.
Da müsstest du nun bei VW nachfragen, aber ob dir die da helfen?
Alternativ, wie bereits erwähnt, sucht man sich ein vergleichbares Fahrzeug, zieht da den ABS Stecker ab und schaut was passiert. Damit könnte man den Sachverständigen vielleicht eher begeistern.
Zitat:
@Peterle schrieb am 27. April 2024 um 11:43:32 Uhr:
Hallo, schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss dazu sagen, ich bin absolut kein Fachmann und bin fahrzeugtechnisch nicht allzu bewandt.
Ein gewisses Grundwissen ist vorhanden.
Ich habe die 2,8 Liter Version mit 140 PS, wenn es weiter hilft.
@docingo
Meines Wissens wurde der nicht ausgetauscht, lediglich der Simmerring zwischen Motor und Getriebe.
Insofern könnten wir dies schon mal ausschließen?
Der Simmering ist Bestandteil des KWS... verdreht oder schief eingebaut sorgt der im besten Fall für einen schlechten Motorlauf. Oft springt die Karre dann nichtmal mehr an.
Das wird gerne unterschätzt und der Simmering wird pi mal Auge rein gedrückt, weil das Spezialwerkzeug nicht vorhanden war...
Das müsste man mit VCDS aber auslesen können. NWS/KWS Position.