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Kann der Motor dadurch Falschluft ziehen?
Hallo,
ich habe in mein A4 B6 1.6 90tkm die MKL leuchtet, kann mir nicht erklären warum. Habe den Fehler löschen lassen und nach 40-50KM ging es wieder los, als ich früh auf der Umgehungsstraße schön ruhig 70 gefahren bin.
Der Bosch Service hat den Fehler : P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung, dies kann sehr viel sein von Luftmassenmesser, Drosselklappe, Falschluft bis zum defekten KAT.
Ich habe mir das heute mal angeschaut und habe folgendes gefunden was der Vorbesitzer wohl gemacht hat.
Auf den ersten Foto ist es gelb eingezeichnet, es ist die Nase weggebrochen und damit es hält wurde ein Kabelbinder drumm gemacht, kann es sein das durch sowas minimales ein Fehler erzeugt wird und Falschluft angesaugt wird?
Auf Bild 2 ist es weiß makiert wo das Teil sitzt, zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.
Beste Antwort im Thema
Na sicher zieht er da Falschluft , da die Undichtigkeit ja nach dem Luftmassenmesser . Sonst hieß das Ding wohl Luftmassenschätzer .
Gruß : Rostklopfer
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26 Antworten
Sieht aus als wäre es der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung. Solltest du auf jeden Fall reparieren, weil es mindestens zu einem unruhigen Leerlauf führt...
Wenn nach dieser Reparatur immer noch der Fehler P0420 auftritt (was ich fast befürchte), tippe ich auf einen defekten Kat. Dieser Code tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Messwerte zwischen O2-Sensor 1 und 2 nicht plausibel sind...
Nö, das ist doch das Ansaugrohr zum Luftfilter. Von da kann er nur "Richtigluft" ziehen, das hat mit dem Kat nichts zu tun. Würde ich aber trotzdem zumachen, damit er keinen Dreck und Wasser ansaugt.
Alles, was nach der Luftmassenermittlung undicht ist, kann Falschluft ziehen. Ich kenne die Position des Clips bei diesem Motorentyp nicht, daher kann ich keine weitere Aussage machen.
Hallo,
und erstmal vielen Dank!
Das ist nicht der Ansaugschlauch zum Luftfilter, der Luftfilter ist vor dem Luftmassenmesser. Das Foto oder das defekte Teil ist aber zwischen Lufmtassenmesser und Drosselklappe. Von daher ist es ja möglich das er Falschluft ziehen könnte, ob aber so ein kleines bissl Falschluft so ein Fehler verursachen kann ist mir halt fraglich.
Wie kann den ein KAT bei 90tkm nur kaputt gehen, ich habe jetzt "Angst" wenn ich mir ein neuen KAT kaufe (kosten ja um die 200-300€ + 100€ Einbau) und es ist was defekt was den KAT zerstört hat ich den neuen wieder kaputt mache.
Alle was hinter dem LMM an Luft ins System gelangt ist ungemessene Falschluft!
Und das hier ist zwischen dem LMM und der Saugbrücke, da gibts keine Richtigluft!
Der Motor läuft dadurch zwangsweise zu mager, bzw. ist stetig mit ausregeln beschäftigt!
Mach das Loch zu, am besten das defekte Teil direkt ersetzen und nicht mit Silikon oder sowas zuschmieren!
Wenn das aber vorher schon war -- wie lange fährst du denn so schon fehlerfrei?-
und jetzt auf einmal ein Fehler gesetzt wird kann es sein das da noch etwas anderes mit dabei ist.
Na sicher zieht er da Falschluft , da die Undichtigkeit ja nach dem Luftmassenmesser . Sonst hieß das Ding wohl Luftmassenschätzer .
Gruß : Rostklopfer
Zitat:
Original geschrieben von Rostklopfer
Luftmassenschätzer .
der ist gut
Kleines bisschen? Das ist ein gehöriges Loch. Und noch dazu an einer sensiblen Stelle. Nach dem Luftmassenmesser und vor der Drosselklappe. Ich würde zuallererst diese Stelle reparieren und dann erst an Katalysator und solche Sachen denken.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,
und erstmal vielen Dank!
Das ist nicht der Ansaugschlauch zum Luftfilter, der Luftfilter ist vor dem Luftmassenmesser. Das Foto oder das defekte Teil ist aber zwischen Lufmtassenmesser und Drosselklappe. Von daher ist es ja möglich das er Falschluft ziehen könnte, ob aber so ein kleines bissl Falschluft so ein Fehler verursachen kann ist mir halt fraglich.
Wie kann den ein KAT bei 90tkm nur kaputt gehen, ich habe jetzt "Angst" wenn ich mir ein neuen KAT kaufe (kosten ja um die 200-300€ + 100€ Einbau) und es ist was defekt was den KAT zerstört hat ich den neuen wieder kaputt mache.
Wenn noch ein anderes Bauteil beteiligt wäre, dann müsste auch noch ein weiterer Fehler abgespeichert werden. Zum Beispiel der O2-Sensor 1 außerhalb des Messbereichs...
Hallo,
ich habe mir das Teil neu bei Ebay bestellt, hat nur 25€ neu gekostet. Im AZ hätte ich dafür knapp 52€ bezahlt.
Ich werde es erstmal so versuchen und hoffe das der Fehler dadurch verschwiendet oder besser gesagt nicht wieder auftritt.
Ich habe das Auto vor 14 Tagen gekauft und abgeholt, bis Donnerstag hat er nichts angezeigt. Und früh auf einmal hat die MKL geleuchtet. Ich habe am Freitag letzte Woche die Zündkerzen, Staub und Pollenfilter gewechselt, es kann ja sein das ich beim wechsel bissl gewackelt habe und die Undichte Stelle jetzt Falschluft zeiht, auch wenn ich es mir jetzt nicht so vorstellen kann.
Es ist auch der einige Fehler den er anzeigt, der KAT bringt auch ordentliche Temperatur und der Spritverbrauch ist auch sehr gut 6-6,5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Hallo,
ich habe mir das Teil neu bei Ebay bestellt, hat nur 25€ neu gekostet. Im AZ hätte ich dafür knapp 52€ bezahlt.
Ich werde es erstmal so versuchen und hoffe das der Fehler dadurch verschwiendet oder besser gesagt nicht wieder auftritt.
So mach es!
Wenn der Fehler (P0420) danach wieder kommt, kann man ja immer noch nach dem Kat sehen. Ich kenne diesen Code hauptsächlich bei mechanisch defekten Monoliten, Bruch oder Verstopfung. Wie schon gesagt, misst die erste Sonde im normalen Bereich, während die Zweite einen zu hohen CO-Gehalt erkennt. Da weder ein Fehler bei den Sonden noch an der Gemischsteuerung angezeigt wird, bleiben nicht mehr viele Alternativen...
Gib auf jeden Fall Laut, wie's weiter geht...
Es könnte ja auch sein das der KAT verstopft ist, dies kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. Der Vorbesitzer ist immer Landstraße gefahren (Oberlausitz), hat aber Polensprit getankt aber der Motor muss ja immer warm gewesen sein, da der 1.6er ja ruck zuck warm wird!
Ich werde am Samstag nächste Woche auch etwa 200KM Autobahn fahren, da wird er ja auch richtig heiß und evt. bringt es ja was sollte er verstopft sein.
Sollte das alles nicht funktionieren werde ich wohl einen neuen KAT mir kaufen müssen.
Ich werde euch aber berichten was drauß wird
Hallo,
heute war ich nun bei einer kleinen Werkstatt im Nachbardorf, da war heute der TÜV Mann da.
Er hat quasi erstmal eine kleine AU gemacht , im Lehrlauf sind die Werte alle ok, wurden auch immer besser um so wärmer er wurde. Als er die Drezahl erhöht hat gingen die Werte 3x über den Grenzbereich hinaus und haben sich nur ganz Langsam wieder eingeregelt. Die Lamdasonden haben auch ganz normal gearbeitet und ihr bestes versucht.
Wir sind jetzt zu den Entschluss gekommen, ich fahre ja am Samstag ca. 200KM im Kurzurlaub. Es könnte sein das der KAT einfach zu ist, was eig. nicht sein kann da ich ihn ja die 200KM von der Oberlausitz nach Leipzig vor 3 Wochen gefahren habe. Sollte die Lampe wieder angehen wovon ich mal ausgehe werde ich mir einen HJS KAT bestellen 335€ der günstigste Anbieter oder 355€ bei Autoteile Teufel wo ich auch mein Service Set immer bestelle. Dazu muss ich noch den Einbau rechnen mit knappen 100€ wo ich insgesammt 450€ zahlen muss. Ich werde es wohl in 1-2 Wochen machen lassen da mich die Lampe nervt und es ja auch nicht gut für die Umwelt ist.
Hallo,
Habe den neuen Ansaugstutzen eingebaut (5-10 Minuten) was eig. kein großer Akt ist wenn man sich etwas auskennt. Was von Vorteil wäre ist eine Schlauchschellenzange da man sich mit einer Rohrzange für die große Schelle sich wirklich zum Depp macht!
Ich bin jetzt eine kleine Runde 20KM Landstraße gefahren und bis jetzt ist die MKL ausgeblieben, wenn ich Glück habe lag es ja wirklich dadrann das er Falschluft gezogen hat