Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann die Ölfalle einfrieren und was sind das für blaue Brocken in dem Ausgleichsbehälter?

Kann die Ölfalle einfrieren und was sind das für blaue Brocken in dem Ausgleichsbehälter?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:19

Hallo zusammen!

Zu meiner Frage:

bin heute morgen um fünf mit meinem Elch zur Arbeit gefahren, draussen minus 10 Grad.

Er sprang etwas ruckelnd an, lief dann aber recht schnell rund.

Auf dem Werksgelände auf dem Weg zum Parkplatz fiel mir der Ölgeruch auf, also Haube auf und

beim Blick darunter sah ich direkt die Öllache um den Einfülldeckel.

Vor dem Heimweg habe ich das Öl kontrolliert, stand auf dreiviertel, also kaum Verlust. Dies lies mich eintscheiden mit dem Dicken langsam heimzufahren.

Zu Hause angekommen, hab ich mal bei laufendem Motor den Meßstab rausgezogen, es steigt grauer Nebel auf, den Öldeckel abgeschraubt, da sabbert das Öl.

Also Ölfalle zu, oder? Ich hoffe, es hat mir nicht die Dichtringe rausgeschossen.

Ja, Schande (mal wieder) über mich...es ist noch die erste Ölfalle...ich wollte sie jetzt im Frühjahr machen, aktueller Kilometerstand 318.000km.

Ölwechsel ist 6000km her, mit Filter natürlich. Ich fahre viel Kurzstrecke und habe immer mal wieder Wasserschlamm im Motor, besonders im Winter. Aktuell steht es extrem im Meßstabrohr, wird ja alles hochgedrückt. Ich fahr jetzt auch nicht mehr mit dem Elch, bevor ich das nicht repariert habe.

Könnt ihr mir nach meiner Schilderung die Ölfalle bestätigen oder hat noch jemand andere Ideen?

An die Kopfdichtung glaube ich nicht wirklich...

Das Kühlwasser sieht sauber aus, aber an der Wand des Ausgleichsbehälters hängen feste blaugrüne Brocken. Ich hab den Behälter vor zwei Jahren erneuert, von daher sieht man das gut, das Kühlwasser ist nicht mehr das jüngste. Ich hab keine Ahnung wo die Brocken herkommen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Öl rund um den Einfülldeckel ist dessen Dichtung, die geht oft hops. Für die Ölfalle mach mal den Handschuhtest, den findest Du hier mit der SuFu

Grüße

Micha

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:02

Die Dichtung ist recht neu, ca. 2 Jahre alt und der Deckel sitzt gut stramm. Es ist ja auch nicht normal das er das Öl oben raussabbern möchte und der Nebel zum Rohr rauskommt wenn ich den Meßstab ziehe.

Anbei noch ein Bild von den blauen Ablagerungen im Wasserbehälter.

edit: Hab mit dem FT-Albert telefoniert, er bestätigte meinen Verdacht und meinte, das dieser Öl-Wasserschlamm gefriert und dann noch schlimmer ist wie Wasser an sich, weil der Dreck dann auch

da bleibt, also Ölfalle dicht. Er sucht mir die Teile raus und dann geht´s am Wochenende ans Werk.

20170123-154647
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:34

Servus zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich habe die Ölfalle komplett getauscht und alles schön sauber gemacht, dennoch sabbert es oben

aus dem Einfüllstutzen, der Deckel geht aber recht stramm drauf. Die Nebelei aus dem Ölmeßstabrohr

hat aber aufgehört. Der Motor läuft sauber und ruhig, ich bin da bissl ratlos.

Weiß jemand weiter?

Gruß Markus

Ist bei Dir noch das Flammsieb drin? Wenn ja, raus damit.

@MaSc73 : mach mal den Handschuh-Test

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:52

Sodele, hab jetzt nochmal den Handschuh-Test gemacht, ist zum Glück negativ ausgefallen.

Das Flammsieb habe ich mit der Ölfalle neu gemacht, passt auch soweit.

Ich glaube der Pokal geht an @Elchpfleger ...ich habe mal die Dichtung des 710er Deckels

richtig sauber gemacht und anders rum in den Deckel gesetzt, dann bin ich mal ein gutes

Stück über die Autobahn, bis jetzt ist er trocken! Vorher war er heute nach jeweils 20km

nass. Ich werde das ganze beobachten und euch Rückmeldung geben.

Jetzt werd ich erstmal eine neue Drehmomentstützlagerbuchse bestellen, bei meinem ist der Gummi

gerissen. Hat jemand Erfahrung mit dieser gemacht?

http://www.ebay.de/itm/361524048485?...

Lass das Flammsieb weg. Ersatzlos.

@MaSc73 : schön einfache Montage ; es soll aber zu höherem Lärm im Innenraum führen, soweit ich das hier verfolgt hatte.

Pict7308
Pict7309
Pict7310
+3
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:46

Ich hab mir mal die hier bestellt:

http://www.ebay.de/.../251510452862?...

schau mer mal ob's was taugt...

Oh Oh, da frag lieber erst den Martin (T5-Power), nicht dass Du nachher die Spritzwand tauschen musst.....

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 6. Februar 2017 um 22:42:24 Uhr:

Oh Oh, da frag lieber erst den Martin (T5-Power), nicht dass Du nachher die Spritzwand tauschen musst.....

Böser Insiderwitz, Herr Pfleger!

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 3:01

Dann lasst doch bitte den Insider mal out meine Herren.

Hab mir tatsächlich Gedanken gemacht ob das Gummile

nicht etwas zu steif ist und mir zumindest die Buchse an

der Bordwand verreißt.

:p

Klick

das hilft bestimmt weiter

Bei den schwarzen von powerflex denkst du wirklich es zerreißt dir die spritzwand und das ist jetzt nicht übertrieben . Die sind für den reinen Motorsport und geben null nach , da sind die blauen oder gelben weich dagegen . Ich hatte es im C70 , einmal kurz angelassen und sofort wieder ausgebaut und das gelbe verbaut .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann die Ölfalle einfrieren und was sind das für blaue Brocken in dem Ausgleichsbehälter?