- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kann die Polizei, anhand der 3 Buchstaben am VKZ, den Versicherungsnehmer ermitteln?
Kann die Polizei, anhand der 3 Buchstaben am VKZ, den Versicherungsnehmer ermitteln?
Hallo Leute
Ich hab mal eine Frage. Kann die Polizei nur anhand der 3 Buchstaben des Vkz den Versicherungsnehmer ermitteln.
Danke und schönen Sonntag noch
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn die Polizisten den exakten Mopedtyp erkannt haben sollten, dann besteht eine geringe Chance dazu. Aber es ist unwahrscheinlich.
Ich glaube auch nicht, dass das möglich ist. Bspw. haben alle VKZ der WGV-Versicherung deren Buchstaben in der Reihenfolge im Kennzeichen.
Edith: zumindest hier im Raum Stuttgart.
Die Buchstabenkombination schränkt auf höchsten 1000, wahrscheinlich nur 900 Halter ein, die man überprüfen müsste.
Ich komme wenn jeder Buchstabe nur einmal benutzt werden kann auf 15600 Möglichkeiten ,bei Mehrfachnutzung auf gut 17500.
aeg
@mecco es sind 1000, da auch dreimal die 0 möglich ist.
Zitat:
Kann die Polizei ...
Nicht nur die Polizei, jeder kann das.
https://www.zentralruf.de/online-anfrage/mofakennzeichen-abfrage
Möglicherweise hat der eine oder andere Poster noch kein Versicherungskennzeichen gesehen?
Die Erkennungsnummer des Versicherungskennzeichens besteht aus "nicht mehr als drei Ziffern und nicht mehr als drei Buchstaben". Wenn also nur die Buchstaben bekannt sind, fehlen noch die Ziffern zur eindeutigen Identifizierung des Fahrzeugs und damit des Versicherungsnehmers.
(wer jetzt rechnen möchte: "bis zu drei Ziffern" wäre 000-9999=1000 plus 00-99=100 plus 0-9 =10, in Summe also 1110 theoretische Möglichkeiten, in der Praxis wohl deutlich weniger)
Insofern lautet meine Antwort auf die Frage des TE: nein, der Versicherungsnehmer ist im Allgemeinen alleine durch die Buchstaben nicht zu ermitteln.
Allerdings existiert eine feste Zuordnung zwischen den Buchstaben und den Versicherungsgebern, siehe GDV-Liste (pdf). Damit lässt sich also alleine über die Buchstaben der Versicherer bestimmen.
Spannend wird jetzt im Fall eines Unfalls, ob die Kenntnis des Versicherers ausreicht, damit der Geschädigte seinen Direktanspruch gegen diesen durchsetzen kann. Ich tendiere hier eigentlich zu "ja", sehe aber das Problem der Nachwweisbarkeit.
Werden Kennzeichen mit zwei Ziffern überhaupt noch ausgegeben? Ich kann mich nicht erinnern solch ein Kennzeichen schon jemals gesehen zu haben.
Aus welchem Beitrag liest du heraus daß es jemals nur 2 Ziffern gibt/gab.
Aus dem über meinem von @hk_do, Abs. 3, "wer rechnen möchte, 00-99".
In Wikipedia findet man auch ein entsprechendes Foto eines solchen Kennzeichens aus dem Jahr 1964.
Edith: außerdem steht auch in der FZV "nicht mehr als drei Ziffern und drei Buchstaben"
Hier ist ein "Archivbild" von einem eingeschweißten, also vermutlich echten Kennzeichen mit nur 2 signifikanten Ziffern.
https://www.nachrichten-oberpfalz.de/.../
Also doch bis zu 1000 Halter pro Buchstabenkombination.
Also das Betreffende VKZ hat nur 3 Buchstaben und Keine Zahl
VKZ sind immer so ausgestaltet wie oben geschrieben, nur Buchstaben gibt es nicht.
Hast du ein Foto davon?
Edith: oder meinst du mit VKZ was anderes als der Rest hier?