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Kann die Scheibenwischer bei geschlossener Motorhaube nicht wechseln-Gibt es da einen Trick?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:57

Hallo,

ich fahre seit ein paar Tagen einen Golf V United aus EZ 1/2008. Der Vorbesitzer hat vor ca. sechs Wochen eine Reparatur an der Windschutzscheibe (Steinglas) bei United Autoglas vorgenommen, die Rechnung liegt mir vor.

Der Steinschlag sitzt relativ unten an der Scheibe und man kann die reparierte Stelle auch noch sehen - was mich jetzt nicht stört.

Als ich den Wagen gekauft habe waren die Scheibenwischer ziemlich aufgebraucht, ich habe bei geschlossener Motorhaube leicht die Scheibenwischer angehoben und konnte sehen die gehören ausgetauscht.

Jetzt habe ich mir heute neue Scheibenwischer gekauft habe, aber bei geschlossener Motorhaube die beiden Frontscheibenwischer nicht raus nehmen kann, sie bleiben an der oberen Motorhaube "stecken". Als ob sie "verriegelt" sind - egal wie man es auch wendet, aber so bekommt man sie nicht raus.

Ich habe die Scheibenwischer bei einem freien Zubehör-Händler gekauft und der meint auch das ist komisch.

Er sah dann den reparierten Steinschlag und meinte das United Autoglas für die Reparatur bestimmt die Scheibenwischer abgebaut hat um das Vakuum zu erzeugen und anschließend die Scheibenwischer nicht exakt ausgerichtet hat, er sprach immer von einer "Rasterung" bzw. "Fluchtlinie" auf die sich die Wischer bewegen müßen.

Kann das evtl. sein oder gibt es da noch eine andere Lösung? Weil ich müßte sonst 20 km fahren nur damit United Autoglas die Scheibenwischer wieder ausrichten kann - und das wäre doch etwas teuer und mein VW-Händler vor Ort wird das kostenlos bestimmt auch nicht übernehmen. Kann ich das evtl. sogar selber ändern?

Noch eine Frage zu den Scheibenwischern, ich stand heute an der Ampel und die Scheibenwischer sind über die Scheibe gelaufen und auf einmal haben sich die Scheibenwischer noch einen "Tick abgesenkt".

Erst konnte ich sie leicht noch an der Scheibe sehen und dann waren sie weg. Hat das evtl. was damit zu tun? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank

JD

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 18:18

Zündung an, dann Zündung aus, dann Scheibenwischerhebel kurz drücken, Scheibenwischer fahren in Wechselstellung.

Jedenfalls bei meinem Fzg.

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Die Fahrt nach United Autoglas könnte ziemlich peinlich werden...

Zündung an Scheibenwischerhebel kurz drücken -> Scheibenwischer fahren in Wechselstellung.

Steht aber auch in der BA.

am 6. Januar 2011 um 18:18

Zündung an, dann Zündung aus, dann Scheibenwischerhebel kurz drücken, Scheibenwischer fahren in Wechselstellung.

Jedenfalls bei meinem Fzg.

nach unten drücken wohl bemerkt :)

oder anleitung --> stichwortverzeichnis --> scheibenwischer :p

wenn das nicht klappt , Scheibe ausbauen:D:D:D:D:D:D

am 6. Januar 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Noch eine Frage zu den Scheibenwischern, ich stand heute an der Ampel und die Scheibenwischer sind über die Scheibe gelaufen und auf einmal haben sich die Scheibenwischer noch einen "Tick abgesenkt".

JD

Nachdem Dir jetzt klar sein müsste, wie Du die Scheibenwischer in die Servicestellung bringen kannst (...es ist übrigens IMMER nützlich, mal ab und zu einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen...) jetzt etwas zu Deinem zweiten "Phänomen": It's not a bug - it's a feature! Dadurch wird einer einseitigen Belastung der Wischergummis vorgebeugt. Also alles völlig OK und normal!

am 7. Januar 2011 um 14:46

das erste ist ja geklärt... servicestellung...

das zweite ist die sogenannte ruheposition, die sich nach regelmäßigen zündungswechsel verändert um wie schon erwähnt, die wischergummis nicht zu stark nach einer seite zu "knicken" (was ja automatisch passieren würde)... wenn sie das sonst nicht machen würden und du sie ewig nicht benutzt, dann würden sie in eine richtung auf der scheibe stottern... und ein absolut bescheidenes wischerbild abgeben... ^^

viel soaß noch damit

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

wenn das nicht klappt , Scheibe ausbauen:D:D:D:D:D:D

oder einfach warten bis der Aschenbecher voll ist...und ne neue Kiste kaufen. :D

Die Position Wechselstellung ist weiter im Winter nützlich. Den wenn die Wischer in der Grundposition festgefroren sind, ist es mühsam sie zu befreien. In der "Wechselstellung" hingegen geht dies einfach.

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Die Position Wechselstellung ist weiter im Winter nützlich. Den wenn die Wischer in der Grundposition festgefroren sind, ist es mühsam sie zu befreien. In der "Wechselstellung" hingegen geht dies einfach.

klar,und noch abklappen, kommt darauf an wo Du wohnst, hast am nächsten Morgen 4:D

am 7. Januar 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Die Position Wechselstellung ist weiter im Winter nützlich. Den wenn die Wischer in der Grundposition festgefroren sind, ist es mühsam sie zu befreien. In der "Wechselstellung" hingegen geht dies einfach.

Ja, ist aber nur wirklich sinnvoll, wenn man unter die auf Servicestellung stehenden Wischer dann eine dieser Alumatten klemmt...!

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