ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kann die Warnmeldung „Motorhaube offen“ auscodiert werden?

Kann die Warnmeldung „Motorhaube offen“ auscodiert werden?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 4:37

Wir haben hier einen 320D, der nach der Reparatur eines Frontschadens immer die Fehlermeldung „Motorhaube schließen“ ab dem Einschalten der Zündung ausspuckt. Leider bringt auch eine Überbrückung des Microschalters im linken Schloss der Motorhaube nichts. Ich befürchte, dass seit dem Unfall ein Kabel unterbrochen ist.

 

Hat jemand eine Idee, oder kann man diesen Fehler / diese Überwachung auscodieren?

Beste Antwort im Thema

Dann repariere doch das Kabel, statt so einen Unsinn kodieren zu wollen. Was, wenn der Fahrer später z. B. Waschwasser auffüllen will, zieht 2 Mal am Hebel für die Motorhaube, kommt das Kind um die Ecke und will was, er vergisst das mit Waschwasser und Motorhaube, setzt sich rein und fährt los...?!?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann repariere doch das Kabel, statt so einen Unsinn kodieren zu wollen. Was, wenn der Fahrer später z. B. Waschwasser auffüllen will, zieht 2 Mal am Hebel für die Motorhaube, kommt das Kind um die Ecke und will was, er vergisst das mit Waschwasser und Motorhaube, setzt sich rein und fährt los...?!?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:00

Das war nicht meine Frage! Wenn wir den Fehler gefunden hätten, würde ich nicht nach der Möglichkeit einer Codierung fragen.

Dass eine Werkstatt ein Fahrzeug rausgibt, dass noch immer einen offensichtlichen Fehler hat, ist schwach. Lass es beheben. Selbst weißt du dass die Motorhaube Richtig geschlossen sein muss aber was macht ein etwaiger Käufer später?

Zitat:

@Wolfermann schrieb am 7. Juli 2020 um 09:00:27 Uhr:

Das war nicht meine Frage! Wenn wir den Fehler gefunden hätten, würde ich nicht nach der Möglichkeit einer Codierung fragen.

Dann müsst Ihr eben weitersuchen oder zu den Autodoktoren nach Köln fahren, die finden alles :D

http://auto-service-faul.de/

https://www.kfz-parsch.de/

Das Ansinnen, eine sicherheitsrelevante Warnmeldung "rauscodieren" zu wollen, halte ich für höchst bedenklich. Wer es privat macht: schlimm für den nächsten Käufer, wer es als "Werkstatt" macht verdient den Namen nicht sondern ist in meinen Augen ein Hinterhofpfuscher :rolleyes:

War da nicht was mit Fußgängerschutz? Motorhaube geht nach hinten wenn aufgefahren um den Fußgänger zu schützen? Das muss wieder hergestellt werden und nicht rauscodiert.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 8:27

Bei dem 2012er Modell nicht!

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 9:33

Hat sich erledigt. Ich habe einen Händler gefunden, der überprüft die Möglichkeit ohne zu belehren oder zu diskutieren ;-)

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 7. Juli 2020 um 09:01:06 Uhr:

Dass eine Werkstatt ein Fahrzeug rausgibt, dass noch immer einen offensichtlichen Fehler hat, ist schwach. Lass es beheben. Selbst weißt du dass die Motorhaube richtig geschlossen sein muss aber was macht ein etwaiger Käufer später?

Zitat:

@Wolfermann schrieb am 7. Juli 2020 um 11:33:24 Uhr:

Hat sich erledigt. Ich habe einen Händler gefunden, der überprüft die Möglichkeit ohne zu belehren oder zu diskutieren ;-)

Ich empfand das nicht als Belehrung, sondern als absolut gerechtfertigte Kritik, insbesondere an der Werkstatt, die so einen Pfusch abliefert und offensichtlich nicht in der Lage ist, die Reparatur fachgerecht zu erledigen.

Dass Du anscheinend eine andere Werkstatt brauchst, um den Pfusch mit einer weiteren Murkserei zu kaschieren, spricht Bände.

Sorry für die deutlichen Worte.

Ob da eine Werkstatt im Spiel war.....

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.

Murks bleibt es jedenfalls.

Mir fällt gerade auf, das hat ein bisschen was von VW. "Ach ne, die Hardware in Ordnung bringen ist zu aufwendig. Ich manipuliere lieber die Software. Ist billiger.

am 7. Juli 2020 um 18:49

Was habt ihr denn? Der Koffer ist aus 2012. Je älter das Kfz, desto eher die Neigung der Halter zu günstigen Kompromissen. Ist ja kein Neuwagen mehr. Sowas werden wir hier in Zukunft häufiger lesen.

am 8. Juli 2020 um 6:01

Zitat:

@cz3power schrieb am 7. Juli 2020 um 20:49:16 Uhr:

Was habt ihr denn? Der Koffer ist aus 2012. Je älter das Kfz, desto eher die Neigung der Halter zu günstigen Kompromissen. Ist ja kein Neuwagen mehr. Sowas werden wir hier in Zukunft häufiger lesen.

Die Antwort auf Deine Frage wurde bereits beantwortet:

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 7. Juli 2020 um 09:01:06 Uhr:

Selbst weißt du dass die Motorhaube Richtig geschlossen sein muss aber was macht ein etwaiger Käufer später?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kann die Warnmeldung „Motorhaube offen“ auscodiert werden?