ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann dieser Defekt am Niveauregulierungsensor liegen?

Kann dieser Defekt am Niveauregulierungsensor liegen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. August 2018 um 13:34

Guten Tag

bei meiner S211 aus Bj 2004 mit 325 TKm kam gestern Abend plötzlich die Meldung im KI im Rot: "Stopp- Fzg. zu tief". Ich stieg aus und sehe dass die Hinterachse sehr sehr hoch liegt (so wie bei einem SUV!!) und der Kompressor sehr oft Luft einpumpt. Beim Fahren fühlt das Fahrzeug wie ein Fußball, weil die Luftbälge ganz voll mit Luft sind. Ich bin irgendwie nach Hause gefahren und das Fzg. am Parkplatz hingestellt. Die Meldung "Stopp Fzg. zu tief" ist immer noch da und der Kompressor pumpt viel häufiger, weil Elektronik denkt, dass das Fzg zu tief sitzt, wobei genau das Umgekehrte stimmt.

Was kann z.B. Defekt sein? Relais oder Niveauvsensor oder etwas anders?

Hat jemand so einen ähnlichen Fall gehabt?

IMG_2018-08-11_15-28-15.jpeg
IMG-20180810-WA0003.jpeg
Beste Antwort im Thema

Die Maßnahme gibt es wirklich... :o Ist aus Herbst 2012. ist auch noch aktiv. Also nachschauen lassen kostet nichts und wenn betroffen, wird es kostenlos abgewickelt. Zumal das Tauschen eine ganz schöne Fummelarbeit ist.

 

Betroffen sind alle T-Modelle ohne Airmatic aus dem Produktionszeitraum 07/2006 bis 04/2009. Doof nur, das mit Airmatic genau die gleichen Teile verbaut sind. :o

 

Benötigte Teile sind:

 

A2113201889 1x Stange

A2203280426 1x Bügel

N910113005001 2x Mutter

N910113006000 1x Mutter

 

Die neue Ausführung ist aus Metall mit Voll Kugelköpfen. Da bricht nichts mehr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. August 2018 um 13:41

Guten Tag auch,

an der Hinterachse ist die Koppelstange vom Stabi zum Höhenregler gebrochen. (99%)

gruss

Alex

Themenstarteram 11. August 2018 um 14:12

moin moin Alex

danke für so ne schnelle Antwort.

ach..das kann schon stimmen, weil als dieser Defekt auftraff, war ich schon auf eine sehr unebene Strasse mit Pflasterstein unterwegs..ich versuche das unter dem Fzg anzuschauen. danke für den Hinweis

Themenstarteram 12. August 2018 um 2:39

Zitat:

@alex0912 schrieb am 11. August 2018 um 15:41:27 Uhr:

Guten Tag auch,

an der Hinterachse ist die Koppelstange vom Stabi zum Höhenregler gebrochen. (99%)

gruss

Alex

hi Alex

also hier sind die Fotos von heute. Ich kann nichts kaputtes sehen. Kann du (oder jemand anders) hier augenscheinlich was kaputtes erkennen?

20180811_183237.jpg
20180811_183228.jpg
20180811_183223.jpg
+2

Das was am interessantesten ist, hast du nicht nah genug aufgenommen.

Asset.HEIC.jpg
am 12. August 2018 um 6:09

Stütz das auto mal ab , oder fahre auf Auffahrrampen und krabbel mal weiter unters Auto. Zwischen Tank, Reserveradmulde und der Traverse welche das Differential hält, sieht man den Höhenregler.

An dem ist ein Hebel, an diesem Hebel ist eine Plastikstange und daran wiederum der Stabi. Die Plastikstange ist entweder gebrochen, oder ausgehängt.

SICHERER ist eine Hebebühne, oder Auffahrrampen.

Beweg nicht den höhenregler mit der Hand, wenn Du ohne abgestütztes fahrzeug drunterliegst!!!

Gruss

Alex

Um das richtig zu sehen musst du schon mit dem Kopf/Augen fast bis direkt unter das Differential kommen. Grube wäre auch super.

Themenstarteram 12. August 2018 um 13:57

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. August 2018 um 06:41:04 Uhr:

Das was am interessantesten ist, hast du nicht nah genug aufgenommen.

danke Chruetters für die Antwort

ich hatte einfach auch Angst und wollte nicht ohne Stützen oder Wagenheber unter dem Auto liegen. ich lasse es in Werkstatt morgen genauer anschauen.

Macht Sinn. Dann viel Erfolg, dass es nur eine Kleinigkeit ist

Themenstarteram 12. August 2018 um 14:16

Zitat:

@alex0912 schrieb am 12. August 2018 um 08:09:55 Uhr:

Stütz das auto mal ab , oder fahre auf Auffahrrampen und krabbel mal weiter unters Auto. Zwischen Tank, Reserveradmulde und der Traverse welche das Differential hält, sieht man den Höhenregler.

An dem ist ein Hebel, an diesem Hebel ist eine Plastikstange und daran wiederum der Stabi. Die Plastikstange ist entweder gebrochen, oder ausgehängt.

SICHERER ist eine Hebebühne, oder Auffahrrampen.

Beweg nicht den höhenregler mit der Hand, wenn Du ohne abgestütztes fahrzeug drunterliegst!!!

Gruss

Alex

hi Alex

danke für die Unterstützung. Genau nach deinen Hinweisen werde ich morgen das Auto in der Werkstatt untersuchen lassen. Leider habe ich keinen Wagenheber oder so ähnliches aber es ist immer gut zu wissen, was es sein könnte und dann anstatt den vollen Programm im Werkstatt kann man gezielt untersuhgen lassen und dadurch Geld und Nerven (was kann es sein! ) sparen.

 

schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg (nahe Hamburg)

Adeel

Auf dem Bild ist der Niveausensor oder die Koppelstange nicht mal zu sehen. Da musst du da wo der weiße Schlauch hoch geht nach oben reinschauen.

 

So sah meine Stange vor knapp zwei Wochen aus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Es gab vor x Jahren einen "Rückruf" von MB. Da wurden die Plastikstreben gegen Metallstreben getauscht. Offensichtlich hat man nicht alle W211 erwischt.

Bzw. Galt der Rückruf vermutlich auch nicht allen Fahrzeugen.

 

Im entsprechenden System steht dazu bei meinem Fahrzeug nichts drin.

Kann sein. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber bei MB, KBA oder irgendeiner anderen offizielleren Seite hatte ich den Rückruf / freiwilligen Austausch / oder wie auch immer gesehen.

Bei meinen beiden W211 waren die Streben auch nicht getauscht, habe ich vor 3 oder 4 Jahren gemacht im Zusammenhang mit Fehlern beim Licht und Niveauregelierung. Deshalb ohne Quellenangabe, dass würde etwas Mühe bedeuten.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. August 2018 um 20:07:21 Uhr:

Bzw. Galt der Rückruf vermutlich auch nicht allen Fahrzeugen.

Im entsprechenden System steht dazu bei meinem Fahrzeug nichts drin.

So ist es. Es werden nur Besitzer von Fahrzeugen angeschrieben deren FIN betroffen ist. Niemand gibt auch nur einen Cent an kostenlosen Nachbesserungen wenn er (der Hersteller) es nicht muss. Dies knabbert am Gewinn und dies nimmt schmälert den Bonus dieser armen Herren die darauf angewiesen sind wie Bettler um einen Euro in ihrem Kaffeebecher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann dieser Defekt am Niveauregulierungsensor liegen?