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Kann durch Gas der Ölverbrauch ins unermessliche steigen?
Im Titel steht ja eigentlich schon alles. Die Gasanlage ist ja nicht in den Ölkreislauf eingebunden. Also müsste es ja wenn eine Folgeerscheinung im Motor sein....
Gibt es da was?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
@Icom and all
Keiner ne Erklärung warum ein 0er für den Gasbetrieb mit Verdampfer schlechter sein soll als ein 10er???
Also ich zumindest finde keine plausible Erklärung...
weil das auch quatsch ist und es keine plausible erklärung gibt.
es kommt halt drauf an. hast du nen turbo drinne, dann würde ich dir ein 0 oder ein 5 W ... empfehlen. drüber auf keinen fall. der turbo will schön geschmiert werden, wenn du den motor startest. ein 10 W ... könnte da schon kritisch werden.
hast keinen turbo, dann ist das eigentlich wurscht, dann kannst auch nen 10 W fahren, wenn du willst. ist auch ne frage des geldes.
was ich dir empfehlen würde ist, wenn du so wie ich oft langstrecke fährst, dann nimm ein ...W 40, oder 50. das ist hitzebeständiger.
alle öle sind wenn sie heiß sind in etwa gleich flüssig. also sie werden alle über die kurbelgehäuseentlüftung dampfen und in den ansaugtrakt zurück geführt werden und dort möglicherweise ablagerungen an ventile, ventilsitze und ventilschafte verursachen, was fatal sein kann, so wie in meinem falle es war -> motorschaden!
interessant wäre zu wissen, ob du auch auf benzin so einen höheren ölverbrauch hast.
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30 Antworten
Hallo,
im Benzinbetrieb gelangt wohl immer eine bestimmte Menge Sprit ins Motoröl. Wenn man nun
auf LPG umrüstet, verschwindet dieses Stück für Stück aus dem Öl, so daß man den Eindruck
hat, es geht Öl verloren.
Martin
Nach dem Nachschütten verschwindet es noch immer.....
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Nach dem Nachschütten verschwindet es noch immer.....
Dann hast Du ein Problem mit den üblichen Verdächtigen : Kopfdichtung usw.
Einen Ölverbauch hat man immer
Die frage ist nur,was sagt der Hersteller was der Motor braucht und was verbraucht man wirklich?
Kondensat im Oel haben wir auch bei Gasanlagen, Benzin pfeift natürlich wärend dem Kaltstart nicht an den Kolben vorbei Beides würde jedoch wieder verdunsten.
Ist die Gasanlage nicht richtig eingetellt, wird auch das Oel heißer und je dünner das Oel je mehr Verbrauch dessen.
Kann natürlich auch sein, dass Kolbenringe verklemmt oder verklebt sind (Bohrspäne ).
Es gibt immer noch einige Umrüster die die Ansaugbrücke nicht abbauen und trickreich in der Argumentation sind.
Tatsächlich jedoch befindet sich immer ein dunner Oelfilm im Ansaugkrümmer durch die die Kurbelgehäuseentlüftung und eben hier bleiben die feinen Späne hängen (da hilft auch kein Ausblasen oder Absaugen), die sich auf die Ventilsitze Aufsintern und oder eben durch klemmende Kolbenringe mit Oelverbrauch Quittieren.
Allerdings solltest Du mit Verdampferanlagen Null-Oele vermeiden , am besten 10w40 .
Natürlich können hier auch andere Ursachen Wirkung zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Allerdings solltest Du mit Verdampferanlagen Null-Oele vermeiden , am besten 10w40 .
Natürlich können hier auch andere Ursachen Wirkung zeigen.
Warum ein 10W40?
Ein 0W40 ist doch nur im kalten Zustand dünnflüssiger
Also schneller an den wichtigen Stellen,wo es beim Kaltstart gebraucht wird bzw. drauf ankommt.
Ich fahre in meinem BMW jetzt seit 200$ oder so das gute Mobil1 0W40 und habe meine Vialle seit 2005.
Er säuft kein Öl,also ich kann nichts messtechnisch feststellen von einem zum nächsten Ölwechsel.
Eher im Gegenteil,vorher mit dem 10W hat er gern mal Öl verbraucht und man konnte die Hydros tickern hören,das alles ist jetzt weg!
gruß Nils
ist halt kein BMW der Audi 8 Zylinder.
Hier mal die Ansaugbrücke unbehandelt, die schwarzen Löcher kommen vom O- Oelsaugen........
Hallo...
Also ich verbrauche, seitdem ich auf LPG umgerüstet habe, auch etwas mehr Öl als vorher.
Warum man jedoch kein 0W-xx Öl verwenden sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Es gibt einen sehr interessanten ÖL-Thread mit mehrern 100-Seiten im VW-Forum. Jeder, der nachholbedarf und Fragen bez.Viskosität, Scherfestigkeit etc. eines ÖLs hat, möge sich dort einmal einlesen.
Dass ein Motor im LPG Betrieb etwas mehr ÖL verbraucht erschließt sich mir so, da im Benzin ja auch geringe Mengen von Additiven vorhanden sind. Diese fehlen nat. im LPG-Betrieb, sodass ein ganz geringer Anteil Öl mit verbrannt wird, indem sich dieser zwischen Zylinder und Zylinderwand setzt.
Gruß Airbus
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum.
(Goethe)
Einfach Fahrzeug spezifisch ausprobieren !
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Kann natürlich auch sein, dass Kolbenringe verklemmt oder verklebt sind (Bohrspäne ).
Es gibt immer noch einige Umrüster die die Ansaugbrücke nicht abbauen und trickreich in der Argumentation sind.
Tatsächlich jedoch befindet sich immer ein dunner Oelfilm im Ansaugkrümmer durch die die Kurbelgehäuseentlüftung und eben hier bleiben die feinen Späne hängen (da hilft auch kein Ausblasen oder Absaugen), die sich auf die Ventilsitze Aufsintern und oder eben durch klemmende Kolbenringe mit Oelverbrauch Quittieren.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit! Danke
Wurde so gebohrt. Aber beweisen, dass so das Problem entstanden ist kann man sicher nicht...
Zitat:
Wurde so gebohrt. Aber beweisen, dass so das Problem entstanden ist kann man sicher nicht...
Doch kann man durch fehlende Spuren an der Verschraubung, alter Dichtung und einiges mehr.
Eine Zyinderbegutachtung mit Endokop lässt erkennen ob Riefenbildung vorhanden und wie alt.
Im Übrigen hat der Betrieb eine Haftpflichtversicherung, allerdings nicht für Murks .... kommt auf die Darstellung an und inwieweit hier Kundentreue wirkt
Bringe Deinen Umrüster mal ins Schwitzen.
Der hat keine Späne im Motor......
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Kondensat im Oel haben wir auch bei Gasanlagen, Benzin pfeift natürlich wärend dem Kaltstart nicht an den Kolben vorbei Beides würde jedoch wieder verdunsten.
Ist die Gasanlage nicht richtig eingetellt, wird auch das Oel heißer und je dünner das Oel je mehr Verbrauch dessen.
Kann natürlich auch sein, dass Kolbenringe verklemmt oder verklebt sind (Bohrspäne ).
Es gibt immer noch einige Umrüster die die Ansaugbrücke nicht abbauen und trickreich in der Argumentation sind.
Tatsächlich jedoch befindet sich immer ein dunner Oelfilm im Ansaugkrümmer durch die die Kurbelgehäuseentlüftung und eben hier bleiben die feinen Späne hängen (da hilft auch kein Ausblasen oder Absaugen), die sich auf die Ventilsitze Aufsintern und oder eben durch klemmende Kolbenringe mit Oelverbrauch Quittieren.
Allerdings solltest Du mit Verdampferanlagen Null-Oele vermeiden , am besten 10w40 .
Natürlich können hier auch andere Ursachen Wirkung zeigen.
Hmm ich muß da auch nochmal nachhaken.Meinst du damit nur für seinen Motor? Oder generell bei Verdampferanlagen? Falls generell,könntest du bitte den Vorteil eines 10er Öls gegenüber einem 0er erklären? Und warum soll das nur bei Verdampferanlagen so sein und nicht bei LPI?
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Zitat:
Wurde so gebohrt. Aber beweisen, dass so das Problem entstanden ist kann man sicher nicht...
Doch kann man durch fehlende Spuren an der Verschraubung, alter Dichtung und einiges mehr.
Eine Zyinderbegutachtung mit Endokop lässt erkennen ob Riefenbildung vorhanden und wie alt.
Im Übrigen hat der Betrieb eine Haftpflichtversicherung, allerdings nicht für Murks .... kommt auf die Darstellung an und inwieweit hier Kundentreue wirkt
Bringe Deinen Umrüster mal ins Schwitzen.
Der hat keine Späne im Motor......
Dummerweise sollte ursprünglich die Ansaugbrücke runter. Dann gab es in der Werkstatt aber ein Terminproblem und es musste schnell gehen. Plötzlich waren die Bohrungen gesetzt und fertig. NUR: die Geschichte nachzuweisen wäre sicher so langwierig, dass ich mir inzwischen ein Winterauto kaufen muss.
Morgen kommt er mal in die Werkstatt und dann wird mal grob geschaut wo mehr als 1l Öl auf 1000km hin kann ohne groß aufzufallen.
hab das selbe prob, daß meine kiste zu viel öl verbrennt und in den motorraum gezogen bekommt. scheint bei mir ein problem des turbos zu sein, den ich diese woche wechseln lassen habe. mal gucken was das gebracht hat.
wenn weiterhin öl im brennraum ankommt, dann steige ich von oW40 auf ein 5W40 um, obwohl mir das wegen des turbos nicht so recht behagt.
wenn es das immer noch nicht gebracht haben sollte, denke ich über einen ÖL Catch Tank nach -> für die kurbelgehäuseentlüftung.