- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kann ein Airbag fehlzünden?
Kann ein Airbag fehlzünden?
Hy Leute
Mich würde mal interessieren ob ein Airbag fehlzünden kann. Also z.B. während der Fahrt oder so. Oder ist die Schaltung so aufgebaut das wirklich dieser Drucksensor auslösen muss?
cu Burni
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Schaltung ist so aufgebaut das der Senor das "Go" geben muss,aber er kann fehlzünden.Peugeot musst deswegen in Norwegen 206er zurückrufen,der Seitenairbag konnte auslösen,kam auch einmal vor.Ist aber ehr unwahrscheinlich,keine Sorge.
Naja gut, mir ist nämlich mal der Gedanke gekommen. Fährst schön 200 auf der AB und dann löst das teil aus. Dann rettet es dein Leben nich sondern löscht es. Naja aber ich glaub auch das die das genügend Abgesichert haben.
Dank dir
cu
selbiges kann dir aber auch passieren wenn du mit 30 in der stadt fahrst und er zündet fehl
is aber sehr sehr unwahrscheinlich
3er golf is theortisch möglich aber unwahrscheinlich, 4er is schon eher möglich
aber auch net wirklich wahrscheinlich
(4er hat extra knautschsensoren, 3er hat "nur" das steuergerät mit einem verzögerungssensor drin....)
Ist einem Bekannten passiert, A3, werksneu, beide Seitenairbags bei Tempo 140 aufgegangen...
Die Audi's haben zurzeit eh serien mit 'nem Knoten in der Elektronik. Zb.: Fenster gehn über Nacht von selber auf!
Den Knoten in der Elektronik hat VW leider auch..ins besondere mit dem Phaeton, Touareg etc
Zu dem Airbag:
nem bekannten mit seinem Opel Vectra ist das passiert..ei 90 auf der Landstraße ist ein Seitenairbag einfach losgegangen..eine Woche vorher war er übrigens beim Service..
Da musste wohl schon gute Nerven haben..
Verzögerungssensor? - Der registriert also nur das das Auto zu schnell von x auf 0 kommt?
max
Solche Sachen kann man beim Service halt nicht kontrollieren.
na geil, also am besten beim fahren garnich dran denken. ich mein allein der knall wird einen so erschrecken. nich toll sowas
Zitat:
Original geschrieben von Burnfreak
schön 200 auf der AB
Krass
Zitat:
Original geschrieben von max666
Verzögerungssensor? - Der registriert also nur das das Auto zu schnell von x auf 0 kommt?
max
Das nähme mich auch wunder
ja, mehr is es nicht
allerdings reagiert der auf werte, die du beim bremsen nie erreich kannst.
nur wenn du frontal wo anknallst....
das ist das ganze geheimnis vom 3er airbag...
beim 4er gibts dann schon div. chrashsensoren übers auto verteilt, dass erst gewisse knautschzonen erreicht werden müssen, bevor er auslöst....
*
Ich als Brillenträger bin sowieso mehr gefährdet als andere Autofahrer.
Trauen tu ich den dingern auch nicht. Bin mal bei einer Freundin im G3 Spezial mitgefahren und das Ding hatte ein Airbag, nur auf der Fahrerseite.
Sind mit ca 70 Km/h in einen stehenden Mercerdes SL gefahren der zuvor auf einer Landstraße gedreht hatte. Und was ist pasiert? Das blöde Ding von Airbag ist NICHT augegangen. Obwohl wir im genauen 90° Winkel den Wagen seitlich getroffen hatten.
Mir sind die Dinger nicht ganz geheuer. Denke auch schon darüber nach, den Airbag ausbauen zu lassen, natürlich von einer Fachwerkstatt! Und dann kommt ein 28er Lenkrad rein, natürlich wenn alle Kriterien erfüllt sind.
Aber ich bin ein absoluter Airbaggegnger, auch wenn diese Dinger sehr häufig das Leben gerettet haben.
Aber es gab schon sehr viele Tote oder schwerverletzte, die ohne Airbag keinen Unfall gehabt hätten, weil diese Dinger fehlgezündet sind. Auch schon die falsche Position ist sehr fatal, man sehe sich die alten Omas an die quasi mit der Nase lenken könnten so dicht sitzen die davor.....
Re: *
Zitat:
Original geschrieben von racerwhv
Ich als Brillenträger bin sowieso mehr gefährdet als andere Autofahrer.
Trauen tu ich den dingern auch nicht. Bin mal bei einer Freundin im G3 Spezial mitgefahren und das Ding hatte ein Airbag, nur auf der Fahrerseite.
Sind mit ca 70 Km/h in einen stehenden Mercerdes SL gefahren der zuvor auf einer Landstraße gedreht hatte. Und was ist pasiert? Das blöde Ding von Airbag ist NICHT augegangen. Obwohl wir im genauen 90° Winkel den Wagen seitlich getroffen hatten.
Ein auslösender airbag birgt, wie später von Dir geschrieben immer ein bestimmtes gefährdungspotential. daher ist der sensor so eingestellt, dass der airbag nur bei entsprechend schweren Unfällen auslöst. Der Sicherheitsgurt ist schließlich auch noch da.
Bei den amis, die gern mal unangeschnallt fahren und auch sonst recht lässig im auto rumhängen, zünden die airbags viel früher und sind größer.