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Kann ein Auto wie der Arona liegen bleiben, da man zu viel die Sitzheizung genutzt hat?

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

wir hatten heute das Thema, da meine Mutter die Sitzheizung im Arona nutzen will.

Mein Vater sagte "Dann bleibt bald das auto liegen....."

Und wir hatten eine Diskussion.

Nun die Frage evtl. an Fachleute hier. Kann ein modernes Auto wirklich wegen der Nutzung von Sitzheizung liegen bleiben.

Hintergrund ist: Das Auto ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug.

Oder greifen da erst mal andere Sicherheitsfunktionen, die dann z.B. den Betrieb der Sitzheizung für eine gewisse Zeit deaktivieren.

 

Bitte mal um eure Meinung.

 

Danke

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6 Antworten

.....Das Auto ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug....

dazu soviel: also ich fahre mehrmals im Jahr 650 km bis kurz vor Wien

Ich bin zwar kein Fachmann, aber fahre seit 4 Jahren meinen Arona.

Die Sitzheizung ist für die beiden Sitze getrennt und jeweils in 2 Stufen schaltbar (Sitzfläche und Rückenlehne) . Nach ein paar Minuten schalte ich die dann ganz aus, weil es sonst zu warm wird. Denn dann wird ja die Wagenheizung aktiv.

Da würde ich mir keine Gedanken machen, dass die Batterie leergenudelt wird.

Die Klimaanlage braucht im Sommer wohl mehr Strom.

Rudi

Rudi

“Liegen bleiben” wirst du nicht, der Generator liefert mehr als genug Strom, wenn der Motor läuft. Selbstverständlich zieht die Heizung Strom (wieviel kann ich nicht sagen), und bei ständigem Start/Stop oder extrem viel Kurzstrecke kann evtl Heizung/Anlasser/Lampen mehr aus der Batterie ziehen als die Lichtmaschine nachladen kann. Wenn die Batterie schon schwächelt (Alter), könnt es sein dass irgendwann der Anlasser nicht genug Saft bekommt um den Motor zu starten. Das sollte man aber bereits vorher merken, wenn die Batterie zu schwach ist, dann hat der Anlasser Mühe, das hört man.

Rudi, im Sommer (wie auch im Winter) verbraucht die Klimaanlage keinen Strom. Der Kompressor wird vom Motor direkt angetrieben.

Zitat:

 

Rudi, im Sommer (wie auch im Winter) verbraucht die Klimaanlage keinen Strom. Der Kompressor wird vom Motor direkt angetrieben.

danke, man lernt nie aus, auch mit 83 nicht

Warum sollte man deswegen liegen bleiben? Vll dann wenn du eine Sitzheizung mit 2000watt einbaust und unterwegs den frühstucksspeck oder ein Spanferkel anbraten willst und dabei zu lange an der Ampel stehst. Dann gut möglich. Oder du hast die Heizung an und stehst paar Stunden auf dem Parkplatz ohne laufenden Motor. Dann reicht die Batterie nicht mehr zum Starten. Vll hat dein vodda das gemeint. Aber da reicht auch schon das Radio für eine Panne.

Habe als Kind Mal 3 Stunden im Auto Radio gehört und die Batterie leer gesaugt damit.

Die Mercedes c Klasse warnt einen aber bevor die Batterie zu schwach zum Starten wird. Weiss nicht ob der Arona das auch kann

Klar kann ein Auto wie der Arona liegen bleiben.

Aber wegen des Benutzens der Sitzheizung ist noch keiner liegen geblieben.

Außer man hat vor, die Sitzheizung mit Batteriestrom zu betreiben, also Zündung an und Motor aus.

Dann wird das Fahrzeug zum Standzeug.

Und dann muss man sich um Liegen bleiben keine Gedanken mehr machen.

Aber die Befürchtung scheinen doch noch mehr Leute zu haben. Viele benutzen den Blinker sparsam und manche hauen die eingesparte Energie mit der Hupe wieder raus.

Aber jetzt mal Spaß beiseite:

In der Bedienungsanleitung meines Arona (11/2024) ist unter Energiemanagement u.a. folgendes dazu zu lesen:

Zitat:

"Obwohl im Fahrbetrieb elektrische Energie erzeugt wird, kann sich die Batterie entladen.

Dies geschieht vor allem dann, wenn wenig Energie erzeugt und viel verbraucht wird und der Ladezustand der Batterie nicht optimal ist.

Um den Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, werden Geräte, die besonders viel Energie benötigen, vorübergehend zurück geregelt oder abgeschaltet.

Insbesondere Heizsysteme verbrauchen sehr viel Energie.

Wenn Sie feststellen, dass beispielsweise die Sitzheizung oder die beheizbare Heckscheibe

nicht heizt, wurde diese vorübergehend zurück geregelt oder abgeschaltet.

Die Systeme stehen wieder zur Verfügung, sobald der Energiehaushalt ausgeglichen ist.

Darüber hinaus werden Sie gegebenenfalls feststellen, dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht wird.

Das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Durch die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird der Mehrbedarf an Energie erzeugt

und die Batterie aufgeladen.

Batteriediagnose:

Die Batteriediagnose ermittelt permanent den Zustand der Batterie.

Dazu werden Batteriespannung, Batteriestrom und Batterietemperatur überwacht.

Dadurch werden aktueller Ladezustand und Leistungsfähigkeit der Batterie ermittelt.

Ruhestrommanagement:

Das Ruhestrommanagement reduziert den Energieverbrauch während der Standzeit.

Bei ausgeschalteter Zündung steuert es die Energieversorgung der verschiedenen elektrischen

Geräte. Dabei werden die Daten der Batteriediagnose berücksichtigt.

In Abhängigkeit vom Batterieladezustand, werden einzelne Geräte nach und nach abgeschaltet, um ein zu starkes Entladen der Batterie zu vermeiden und somit die Startfähigkeit zu erhalten."

Sollte die Batterie wenig oder zu wenig Kapazität aufweisen, wird das im Display angezeigt.

Klar sind die Bedenken des Vaters nicht ganz unbegründet.

Aber ganz so schlimm wie in der guten alten Zeit, als es ausreichte, dass ein Glimmlämpchen über Nacht die Batterie leer zieht, wird es hoffentlich nicht.

Also Mut zur Sitzheizung, auch im Kurzstreckenverkehr !

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