1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Kann ein Auto wie der Arona liegen bleiben, da man zu viel die Sitzheizung genutzt hat?

Kann ein Auto wie der Arona liegen bleiben, da man zu viel die Sitzheizung genutzt hat?

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

wir hatten heute das Thema, da meine Mutter die Sitzheizung im Arona nutzen will.

Mein Vater sagte "Dann bleibt bald das auto liegen....."

Und wir hatten eine Diskussion.

Nun die Frage evtl. an Fachleute hier. Kann ein modernes Auto wirklich wegen der Nutzung von Sitzheizung liegen bleiben.

Hintergrund ist: Das Auto ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug.

Oder greifen da erst mal andere Sicherheitsfunktionen, die dann z.B. den Betrieb der Sitzheizung für eine gewisse Zeit deaktivieren.

 

Bitte mal um eure Meinung.

 

Danke

Ähnliche Themen
4 Antworten

.....Das Auto ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug....

dazu soviel: also ich fahre mehrmals im Jahr 650 km bis kurz vor Wien

Ich bin zwar kein Fachmann, aber fahre seit 4 Jahren meinen Arona.

Die Sitzheizung ist für die beiden Sitze getrennt und jeweils in 2 Stufen schaltbar (Sitzfläche und Rückenlehne) . Nach ein paar Minuten schalte ich die dann ganz aus, weil es sonst zu warm wird. Denn dann wird ja die Wagenheizung aktiv.

Da würde ich mir keine Gedanken machen, dass die Batterie leergenudelt wird.

Die Klimaanlage braucht im Sommer wohl mehr Strom.

Rudi

Rudi

“Liegen bleiben” wirst du nicht, der Generator liefert mehr als genug Strom, wenn der Motor läuft. Selbstverständlich zieht die Heizung Strom (wieviel kann ich nicht sagen), und bei ständigem Start/Stop oder extrem viel Kurzstrecke kann evtl Heizung/Anlasser/Lampen mehr aus der Batterie ziehen als die Lichtmaschine nachladen kann. Wenn die Batterie schon schwächelt (Alter), könnt es sein dass irgendwann der Anlasser nicht genug Saft bekommt um den Motor zu starten. Das sollte man aber bereits vorher merken, wenn die Batterie zu schwach ist, dann hat der Anlasser Mühe, das hört man.

Rudi, im Sommer (wie auch im Winter) verbraucht die Klimaanlage keinen Strom. Der Kompressor wird vom Motor direkt angetrieben.

Zitat:

 

Rudi, im Sommer (wie auch im Winter) verbraucht die Klimaanlage keinen Strom. Der Kompressor wird vom Motor direkt angetrieben.

danke, man lernt nie aus, auch mit 83 nicht

Warum sollte man deswegen liegen bleiben? Vll dann wenn du eine Sitzheizung mit 2000watt einbaust und unterwegs den frühstucksspeck oder ein Spanferkel anbraten willst und dabei zu lange an der Ampel stehst. Dann gut möglich. Oder du hast die Heizung an und stehst paar Stunden auf dem Parkplatz ohne laufenden Motor. Dann reicht die Batterie nicht mehr zum Starten. Vll hat dein vodda das gemeint. Aber da reicht auch schon das Radio für eine Panne.

Habe als Kind Mal 3 Stunden im Auto Radio gehört und die Batterie leer gesaugt damit.

Die Mercedes c Klasse warnt einen aber bevor die Batterie zu schwach zum Starten wird. Weiss nicht ob der Arona das auch kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen