ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann ein Differential am Getriebe repariert werden?

Kann ein Differential am Getriebe repariert werden?

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:31

ich hab mal eine frage...Meine Werkstatt hat ein problem am Differential am getriebe festgestellt.

Die sagten mir, da könne man nix machen, ein neues getriebe muss her.

Das Problem war ein lautes Pochen aus dem Differential.

Ist das Differnetial wirklich so verwurschtelt im getriebe, das man da nix mehr machen kann?

Also ich hab einen Golf 2, 75PS, mit einem 4T/4S - Getriebe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Getriebe und Diff sind eine Einheit beim Golf.

Anders beim normalen Standartantrieb (Heckantrieb), da kann man es einzeln rausholen.

Themenstarteram 2. März 2007 um 18:14

danke für die antwort...muss ich wohl in den sauren apfel beissen

dank der guten ersatzteillage ist das doch wohl eher kein problem. mach sowas mal bei nem asiatischen wagen ;)

Themenstarteram 2. März 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

dank der guten ersatzteillage ist das doch wohl eher kein problem. mach sowas mal bei nem asiatischen wagen ;)

Nö das nicht aber der einbau eines kompletten getriebes dauert so lange(=teuer) :)

am 2. März 2007 um 18:26

bei einem 2er kommst mit einem neuen gebrauchten getriebe um welten günstiger weg als bei der reparatur.

btw: diff richten und getriebe tauschen ist das getriebe tauschen beim 2er schneller erledigt. denn zum diff richten muss das getriebe auch raus.

Themenstarteram 2. März 2007 um 18:34

aso wenn die das eh rausnehmen müssen...dann kann auch gleich das neue rein....

am 2. März 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von VitaminC

aso wenn die das eh rausnehmen müssen...dann kann auch gleich das neue rein....

So ist es.

Aber, nur um mal die gestellte Frage "Kann ein Differential am Getriebe repariert werden?" zu beantworten, ja man kann das Differential natürlich auch reparieren. Es ist halt nur sehr aufwendig, da das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muß.

am 2. März 2007 um 21:48

getriebe aus und einbau ist ne sache von einer bis zwei stunden... (2 mann + hebebühne)

bei der gelegenheit kann man folgende sachen auch gleich mitmachen wenn bedarf besteht:

- kupplung

- manschetten getriebeseitig

- gestänge vom getriebe (lässt sich dann einfacher wechseln)

was gebrauchte getriebe angeht würde ich aufjedenfall eines mit garantie von min. einem halben jahr wählen... je nach golf ist ein überholtes getriebe einfach zu teuer (600 euro?) ganz zu schweigen von einem austauschgetriebe bei VW.

also über ebay gebrauchte getriebe kaufen ohne garantie... hmmmmmmmmmmmm! schwierig!

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

bei der gelegenheit kann man folgende sachen auch gleich mitmachen wenn bedarf besteht:

Nicht den Kurbelwellensimmering getriebeseitig vergessen ;)

Themenstarteram 3. März 2007 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

getriebe aus und einbau ist ne sache von einer bis zwei stunden... (2 mann + hebebühne)

Oh toll! Der Mann von der Werkstatt sagte, das würde mindestens 4 Stunden dauern...

Naja, die Werkstatt ist in nem Dorf...da geht mans gemütlich an..

Das Getriebe hab ich vom Schrottie geholt...der gibt nen monat garantie. was besseres war auf die schnelle nicht aufzutreiben :)

am 3. März 2007 um 8:48

aja ist halt schwierig, ein freund von mir verdient sein geld auch mit dem reparieren von KFZ und wenn er z.B. etwas das erste mal macht bei einem auto, und es gibt manchmal halt komplikationen, kann er auch nicht sagen "ich hab 4h gebraucht" sondern die normale werkstatt braucht dafür 2h und die berechnet er dann auch.

Kommt auch immer auf den Motor und die Zusatzausstattung an, je mehr Kram man an Bord hat, desto aufwendiger wird es das Getriebe rauszuholen.

Was immer zu empfehlen ist, sind die Simmerringe an Getriebeeingangswelle (020 Getriebe haben meine ich auch noch einen für die Druckstange), sowie o. g. an der Kurbelwelle zu erneuern.

am 3. März 2007 um 8:54

so sollte es sein und so isses fair...normalerweise haben die für sowas feste sätze, werkstätten die sagen: wissen wir nicht genau, können 2, können aber auch 4 stunden sein kannste knicken, da biste nämlich auf der unsicheren seite und muss wohlmöglich nachher viel zu viel bezahlen, weil die aus irgend nem grund viel zu lange gebraucht haben...

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Anders beim normalen Standartantrieb (Heckantrieb)

"normaler StandarD " ist irgendwie doppelt doppelt ;)

Der Heckantrieb ist inzwischen wohl eher der Exot, und der Frontantrieb der Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kann ein Differential am Getriebe repariert werden?