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Kann ein Motor sich über Nacht einfach festsetzen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:06

Hi Leute,

ich bin gerade etwas am rätseln... :confused:

Ich habe am Freitag die Dicke abgestellt, nachdem ich meine Tochter von einer langen Busfahrt gerettet hatte.

Der Motor war also durchgehend warm beim Abstellen.

Als ich am nächsten Tag los wollte, passierte gar nix. Nur ein Startrelais war am klackern.

Batterie am Lebensende... OK, neue Batterie rein. :)

Nächster Startversuch, Startrelais zieht an. Man merkt das Drehmoment von dem Anlasser im Popometer und sieht auch, dass ordentlich Strom gezogen wird, aber Motor dreht net und mir fehlt das charakteristische Klack vom Ritzel, das in das Schwundrad geschoben wird. Hört man das überhaupt bei der Dicken?

Mir fällt dann ein, dass bei uns auf dem Hof eine tiefe Pfütze ist (bis 20 cm), durch die musste ich fahren und habe den Wagen dann auf einer leichten Steigung abgestellt. Eis? :eek:

Also Wagen aufbocken, Heizlüfter darunter, sogar eine Standheizung entdeckt, die funktioniert. Also 2 Stunden alles aufheizen lassen und neue Startversuch.

Meh, selbes Bild in grün. :mad:

Von Hand komme ich nicht richtig ran, um die Schwungscheibe zu drehen, damit ich weiss ob der Motor fest sitzt. Dass muss ich jetzt aber als nächstes herausfinden.

Kann sich jemand erklären, was da los ist?

Mir fallen nur noch 2 Sachen ein. Anlasser hat sich verkantet oder Motor ist fest.

Aber wie soll sich ein Motor festfressen, der im laufenden Zustand abgestellt wurde, und das in nur 18 Stunden?

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66 Antworten

automatik oder schalter?

beim schalter könntest du auch einfach mal einen hohen gang einlegen und das auto ein bischen hin und her wuppen.

dann merkst du ja recht schnell ob der fest ist.

ansonsten denke ich auch das der anlasser fest sitzt.

sofern du an den anlasser ran kommst , ein paar leichte schläge könnten den wieder lösen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 17:21

Ist leider Automatik, das wäre sonst mein erster Versuch gewesen :)

Den Anlasser habe ich bei der ersten Startrunde mit nem Gummihammer und einem Stückholz traktiert, hat aber nichts gebracht.

Ich war vor ein paar Wochen mal mit dem Endoskop im Motor drin.

Ich kann gar nicht sagen, wie geschockt ich war... :eek:

Der Motor hat fast 300k runter, aber die Zylinderwände sehen fabriksneu aus. Nicht eine Stelle, die irgendwie heller ist oder sonst was, das auf Verschleiss hinweisen würde. Ich bin da richtig neidisch auf meine Frau :rolleyes:

Also an einem zerrocktem Innenleben kann das Problem nicht liegen.

Du kannst versuchen die Kurbelwellen Riemenscheibe zu drehen

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 18:51

Mja, ist auch mein Plan, allerdings vorzugsweise ohne die Front erst mal zu lockern.

Ich finde ums Verrecken leider nicht meinen justierbaren Zapfenschlüssel, mit dem man Scheiben festhält.

Die Zapfen passen genau in die Köpfe der Vielzahnschrauben.

Mit dem komme ich ran, das habe ich schon mal bei meiner Dicken machen müssen.

Ich denke, das bringt den ehesten Erfolg, da meine Vermutung ein mechanisches Problem mit dem Anlasser und der Schwungscheibe ist. Dann sollte es durch hin- und herrütteln lösen können.

versuche es mal mit einem 500 Gramm Fäustel und sei nicht zu zimperlich. Es muss ja nicht volle Power sein, aber ein beherzter kräftiger Klaps auf den Anlasser kann viel bewegen, wenn der Magnetschalter klemmt.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 19:13

Ich hab da schon raufgewemst. Kein Unterschied, Ich zünde, höre nur das Relais klacken und es wird massiv Strom gezogen.

Das Ding ist, ich höre den Magnetschalter nicht klacken, aber er zieht Strom. hmmmm..., ich sollte das vielleicht mal mit einem Zangenamperemeter messen, wieviel der Anlasser zieht.

Das würde ja bedeuten, dass das Ritzel ja schon weit genug ausgefahren ist, um Kontakt für den Motor herzustellen.

Das Ritzel hängt fest und fährt nicht rein, oder hab ich da einen Denkfehler?

Mein erster Gedanke war. unter das Auto zu kriechen und den Anlasser mal zu überbrücken. Dank Plastikverkapselung nicht ohne Weiteres möglich.

Daher erhoffe ich mir als einfache Lösung an der Schwungscheibe zu rütteln.

Aber kann sich jemand irgendein Szenario vorstellen, dass nicht mit Dragster, F1 und Co. zu tun hat, weshalb ein Motor sich festsetzt, den man nach einer gemütlichen Fahrt einfach abstellt? :confused:

Ich habe da immer so ein unheilschwangeres Stimmchen im Hintergrund, das sagt "Der Motor hat sich fest gefressen..." :eek:

Also meines Erachtens geht das nicht... es sei denn es war kein Öl drin die letzten Kilometer und beim abstellen hat er sich fest gefressen.

Öl ist drin ?

Vielleicht klebt der Anlasser ja drin und nicht draußen....

Gehts hier eigentlich um einen Diesel oder Benziner ??

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 19:39

Benziner.

Die hier: Die Blaubeere - AUDI A6 S-Line C6 Avant (4F) 4.2 (257 KW / 349 PS)

Auf den letzten 5-10 Kilometern kam zwar die gelbe Ölanzeige, aber ich hatte vor 2-3 Tagen den Ölstand kontrolliert und wusste schon, dass kurz vor Minimum ist. Normalerweise habe ich immer Öl dabei, aber die Tour halt nicht.

Darum bin ich auch gemütlich gefahren, um Öldruckabfälle zu vermeiden, bis ich wieder Öl nachfüllen würde.

Ich wollte am Samstag ja eigentlich einkaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 19:42

Und ich habe schon einen Kolbenfresser in Slowmotion erlebt.

Bei 60 km/h auch.

Sowas hört man.

Der Motor rührt sich einfach nicht.

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 16. Februar 2025 um 20:39:41 Uhr:

Benziner.

Die hier: Die Blaubeere - AUDI A6 S-Line C6 Avant (4F) 4.2 (257 KW / 349 PS)

Auf den letzten 5-10 Kilometern kam zwar die gelbe Ölanzeige, aber ich hatte vor 2-3 Tagen den Ölstand kontrolliert und wusste schon, dass kurz vor Minimum ist. Normalerweise habe ich immer Öl dabei, aber die Tour halt nicht.

Darum bin ich auch gemütlich gefahren, um Öldruckabfälle zu vermeiden, bis ich wieder Öl nachfüllen würde.

Ich wollte am Samstag ja eigentlich einkaufen.

Bei roter Ölanzeige SOFORT stehen bleiben und prüfen.... noch weiter zu fahren ist leider blöd !

Und da Du schon einen Kolbenfresser erlebt hast sollten Dir die Folgekosten ja bekannt sein...

Alle Kerzen mal raus gedreht und versucht den Anlasser zu betätigen ?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 19:55

Bei roter Anzeige wäre meine Reaktion, Motor aus und "N" rein, dann Haltepunkt suchen :)

Ne, war soweit als im "grünen" Bereich.

Die ganze Fahrt war OK, bis auf die riesige Pfütze vor dem Haus. Da hätte ich den Motor noch kurz laufen lassen sollen.

Mein erster Verdacht war Wasser zwischen Schäfte und Motorblock eingedrungen und gefroren, weil wirklich NULL Aktion im Motor. Waren einige Eiszapfen im Motorraum.

Daher war ich sehr froh, die Standheizungsbedienung im Klimateil gefunden zu haben. :)

Aber nach 2 Stunden habe ich den Motor dann doch versucht zu starten.

Exakt dasselbe Resultat. Null Aktion, Relais klackt nur und die Beleuchtung dimmt bzw geht aus

Aber selbst wenn der Motor fest wäre, dann würde man zumindest den Anlasser ausrücken hören?

Ich drück dir mal die Daumen, dass nur der Anlasser hängt.

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 19:57

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 16. Februar 2025 um 20:56:35 Uhr:

Aber selbst wenn der Motor fest wäre, dann würde man zumindest den Anlasser ausrücken hören?

Ich drück dir mal die Daumen, dass nur der Anlasser hängt.

Den bau ich morgen Vormittag als nächstes aus, wenn ich den Motor nicht von Hand bewegt bekomme.

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 16. Februar 2025 um 20:57:48 Uhr:

Den bau ich morgen Vormittag als nächstes aus, wenn ich den Motor nicht von Hand bewegt bekomme.

Wie gesagt..Kerzen raus und mal "Anlassen" probieren... dann wäre der Gegendruck der Zylinder weg.

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