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Kann ein Tesla Model 3 von alleine einparken?
Ich habe vor ca. einem Jahr eine Probefahrt gemacht und damals konnte das Model 3 (noch nicht Highland) nicht von selbst einparken oder auch nur Parklücken erkennen. Laut Verkäufer ging das früher mal, aber wurde dann von Tesla deaktiviert und sollte wieder kommen. Vor 6 Monaten noch einmal eine Probefahrt gemacht (diesmal aber Model Y) und da ging das auch noch nicht.
Können die Modelle das inzwischen oder ist das eine Funktion die nicht mehr kommt und auf die man bei Tesla einfach verzichten muss?
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6 Antworten
Ich bin nicht sicher, ob es in Deutschland verfügbar ist (ich glaube nicht), aber ich wusste, dass Model 3 mit Enhanced Autopilot in den USA und UK selbst einparken kann (Ich habe nur Standard Copilot).
https://www.youtube.com/watch?v=M43AFMitOOY
Also teoritisch, schon.
@falc410
Teslas konnten, mit den aufpreispflichtigen EAP bzw. FSD-Paketen als Voraussetzung, an sich schon immer selbst einparken - länderunabhängig. Im Zuge der Umstellung in der Produktion von Ultraschallsensoren auf kamerabasierte Objekterkennung ist diese Fähigkeit dann zwischenzeitlich bei Neuwagen weggefallen gewesen - in diesen Zeitraum waren dann wohl auch deine beiden Probefahrten.
Ende Juni 2024 wurde dann das neue "Autopark" von Tesla per Update ausgerollt - seitdem funktioniert das auch bei Neufahrzeugen wieder wie im oben verlinkten Video gezeigt (Längs- und Querlücken, Einparken erfolgt immer rückwärts, Auswahl des gewünschten Parkplatzes per Display siehe Video).
In der letzten Woche kam ein Update, was die Funktionen nochmal verbessert hat (u.a. kleinere Lücken möglich).
Für meinen Geschmack stellt er sich noch etwas an, aber man sieht ja auf dem Display was er will und kann dann gerne übernehmen und selbst optimieren.
@ballex Danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt ein neues Model 3 kaufe, muss ich dann noch zusätzlich etwas konfigurieren - also die Aufpreispflichtigen Pakete dazu nehmen oder kann das nun jedes Model 3 / Y?
Ja meine 2. Probefahrt war tatsächlich vor Juni oder Anfang Juni. Kommt hin.
Damit die Selbstpark-Funktionen dabei sind braucht man mindestens das "Enhanced Autopilot"-Paket (EAP) für 3,8k € Aufpreis. Da ist dann bspw. auch noch der assistierte Spurwechsel auf der Autobahn dabei.
Man kann das Paket (auch bei Gebrauchtwagen) aber auch jederzeit erst nach dem Fahrzeugkauf per In-App-Kauf zum gleichen Preis nachkaufen (da hat man dann auch eine 48h-stündige Testzeit, in der man es wieder zurückgeben kann), muss es also nicht direkt bei der Bestellung nehmen.
Perfekt, danke dir. Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass alle Modelle die Hardware direkt verbaut haben und man das nachträglich freischalten kann.