ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kann ein VR beim Starten durch Fehlzündungen zurückschlagen???

Kann ein VR beim Starten durch Fehlzündungen zurückschlagen???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:22

Unser Passat hat ja jetzt eine Woche im Freien gestanden. Heute beim Losfahren sprang der Wagen schon bei der ersten Kurbelwellenumdrehung an.

Nach ca. 3 Kilometern, das Auto fing gerade an, etwas warm zu werden, haben wir den Wagen für ca. 20 Minuten abgestellt.

Danach eingestiegen, angelassen, der Anlasser dreht den Motor und....bumm - ein Schlag, als ob etwas im Motor blockiert, der Anlasser kann den Motor nicht mehr weiter drehen, die Kontrolllampen werden merklich dunkler - Zündung aus. Bei Zündung aus kommen aus dem Motorraum noch Geräusche wie zwei verklemmte Zündungen.

Diese ganze Übung haben wir dann so acht- bis zehnmal wiederholt, und immer, so nach zwei, drei oder vier Kurbelwellenumdrehungen dieser Schlag, der den Anlasser zum Stillstand brachte. Ab und zu drangen Geräusche aus dem Motorraum, die sich wie gedämpfte Fehlzündungen anhörten.

Nach einiger Wartezeit drehe ich noch einmal den Zündschlüssel, und der Motor springt mit ziemlichen Fehlzündungen tatsächlich an.

Natürlich habe ich den Motor nun laufen lassen, im Standgas ging das auch halbwegs manierlich, aber bei jedem kleinen Gasstoß gab es Fehlzündungen, besonders beim Abtouren, und aus dem Auspuff kamen eine erbärmlich stinkende hellgraue Wolke und Unmengen an Wasser.

Mit zunehmender Erwärmung verbesserte sich auch der Motorlauf, und spätestens als die Lüfter 10 Minuten lang gelaufen waren, konnte man wieder halbwegs von Normalität sprechen.

Die Vermutung des zu Hilfe gerufenen ADAC: Verteilerkappe bzw. die Anschlüsse der Zündkabel schlagen durch, beim Prüfen mit einer Prüfspitze gegen Masse fand er allerdings nichts, weil der Motor inzwischen warm und trocken war.

So, meine Fragen: Verteiler / Zündkabel leuchten mir als Ursache irgendwie ein bei dem Wetter, aber sind noch andere (vor allem mechanische) Ursachen denkbar?

Ist es denkbar, dass wirklich Fehlzündungen so oft den Anlasser abgewürgt haben? Sowas hatte ich noch nie.:(

Den Rest des Tages ist das Auto dann ordentlich gelaufen.

Beste Antwort im Thema

ja kann und genauso wie du das beschrieben hast, hört sich das dann an, genauso wie wenn du Wasser im Ansaugtrakt/ Luftfilter hat.

Wie schon gesagt, ZZP prüfen, Kerzen, Zündleitungen, Verteiler, Finger und Luftfiltergehäuse den Ablauf.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

..heute bei euch Minusgrade gehabt...:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:11

So um Null pendelnd, mal eins im Plus, mal eins im Minus.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

So um Null pendelnd, mal eins im Plus, mal eins im Minus.

...gefrorenes Kondenswasser im Schalldämpfer +feuchte Verteilerkappe....

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:19

Mit zugefrorenem Schalldämpfer wäre ich wahrscheinlich keine 3 km gekommen, Verteilerkappe vermute ich auch, da muss ich mal mit Silikonspray drangehen, bis das Wetter besser wird. Ich will jetzt nicht auf gut Glück Verteiler + Kappe + Zündkabel wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Mit zugefrorenem Schalldämpfer wäre ich wahrscheinlich keine 3 km gekommen, Verteilerkappe vermute ich auch, da muss ich mal mit Silikonspray drangehen, bis das Wetter besser wird. Ich will jetzt nicht auf gut Glück Verteiler + Kappe + Zündkabel wechseln.

..wenn du schreibst ,ihr seit nen kurzes Stück gefahren ohne das der richtig warm war...da wird der Motor durch Kondensat auch benetzt gewesen sein...hast du schonmal in die Kappe geschaut...:confused:

am 2. Februar 2013 um 22:27

Wieviel Wasser muß sich im Schalldämpfer sammeln das der ZU friert bei -1°C ... glaub ich nicht dran.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:28

War doch Schneetreiben, wäre durch das Reinschauen eher noch nasser geworden. Nun sollte er sich ja durch das Warmlaufen selbst erst einmal getrocknet haben.Mal sehen, wie morgen das Wetter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Wieviel Wasser muß sich im Schalldämpfer sammeln das der ZU friert bei -1°C ... glaub ich nicht dran.

..na bei -1 grad eher weniger..aber über längeren Zeitraum/Kurzstrecke/Temperaturen....:)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Wieviel Wasser muß sich im Schalldämpfer sammeln das der ZU friert bei -1°C ... glaub ich nicht dran.

An das Zufrieren glaube ich auch nicht, aber da kam schon gut Wasser raus, und man hört auch, dass noch reichlich drin ist. Wenn es morgen trocken ist werde ich mal ne Runde über die Autobahn drehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Wieviel Wasser muß sich im Schalldämpfer sammeln das der ZU friert bei -1°C ... glaub ich nicht dran.

An das Zufrieren glaube ich auch nicht, aber da kam schon gut Wasser raus, und man hört auch, dass noch reichlich drin ist. Wenn es morgen trocken ist werde ich mal ne Runde über die Autobahn drehen.

..machmal....:)

von der beschreibung würde es zu einem "Wasserschlag" passen .was ist ein wasser schlag ??

 

wenn dein Motor zuviel wasser in der ansaugluft hat  un er es kompremiert ist einfach zwenig platz für das wasser volumen und peng  stillstand  auch bei ventilüberschneidung offen

 

also wenn du unmengen wasser im luftfilter hast ist sowas möglich

 

desweiteren  wenn  du schaden an der ZKD hast aber das hättest du gemerkt am Kühlmittelstand

 

das solltest aber merken

 

im übelsten fall tobt dir ein teil der kerze  in einem zylinder rum und blockiert   dir den motor  soweas habe ich selber schon bei einem Freund gesehen  aber eher selten bei deinem fehlerbild

 

natürlich können auch fehlzündungen wenn zündung viel zu früh stattfindet  sowas hervorrufen  wenn  zu falschen steuerzeiten gezündet wird   oder  durch glühende  ölkohlebei nem total verloderten motor   sich im kompressionstakt das gemisch zu früh  entzündet .

 

ebenfalls  könnte es bei flaschen steuerzeiten bei übergesprungener kette sein kurz bevor beim nächsten übersprung ventilsalat entsteht . 1-2 zähne sind noch unkritisch

 

das passt aber nicht unbedingt zu den wie von dir  beschriebenen  unmassen von wasser aus dem puff .  kondenswasser im auspuff ist aber bei diesen temperaturen  schon normal und kann auch tropfen

 

das mit über die autobahn  jagen würde ich mal sein lassen  wenn du den wagen nict unbedingt in die tonne klopfen willst

 

erst mal alles sauber überprüfen  zündung kontrolieren  steuerzeiten überprüfen  und wasser im ansaugtrakt ausschließen

 

 

Das klingt ja nicht gut...schon mal alle Zündkerzen kontrolliert? Hoffentlich hat es nichts im Motor zerlegt...evtl. Sicherung von der Benzinpumpe raus, Stecker von der Zündung ab, alle Kerzen raus und mal ohne Kerzen den Motor durchdrehen, dabei genau hören ob alles mechanisch ok ist. Kannst dazu auch den Wagen vorne einseitig aufbocken und bei eingelegtem Gang vorsichtig mit der Hand durchdrehen und schauen, ob Du etwas unnormales hörst. So kann erst mal nichts weiter passieren. Drücke Dir die Daumen, daß noch alles ok ist! Öl und Wasser kontrolliert? Nicht daß die ZKD durch ist und Wasser im Brennraum. Auch wenn er wieder eine Weile scheinbar normal lief, kann etwas defekt sein.

Oder ein Scherzkeks hat Dir was in den Auspuff gesteckt, was irgendwann rausgeflogen ist?

@ editionone  wenn ein schalldämpfer komplett zufrieren sollte müsste er randvoll wasser stehen das dürfte recht selten der fallsein kondenzwasser was gefriet gibt es bei jedem auto im winter im auspuff

 

beim kat gibt es sowas  mit  eislammelenbildung  macht aber nict peng paff aus  dann  geht er halt einfach  kläglich aus  genauso wie wenn mann  einfach den puff zuhält

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

@ editionone  wenn ein schalldämpfer komplett zufrieren sollte müsste er randvoll wasser stehen das dürfte recht selten der fallsein kondenzwasser was gefriet gibt es bei jedem auto im winter im auspuff

beim kat gibt es sowas  mit  eislammelenbildung  macht aber nict peng paff aus  dann  geht er halt einfach  kläglich aus  genauso wie wenn mann  einfach den puff zuhält

..da werden wohl mehrere Faktoren im Spiel gewesen sein....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kann ein VR beim Starten durch Fehlzündungen zurückschlagen???